Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Rite - Das Ritual
  4. Heute im TV: Exorzismus-Horror, der auf einer wahren Begebenheiten beruht

Heute im TV: Exorzismus-Horror, der auf einer wahren Begebenheiten beruht

Heute im TV: Exorzismus-Horror, der auf einer wahren Begebenheiten beruht
© Warner

Am Mittwoch erwartet euch ein Horrorfilm im TV, der auf wahren Begebenheiten beruhen soll. Doch wie viel Wahrheit steckt wirklich dahinter?

Der düstere Schleier des Übersinnlichen hat seit jeher eine faszinierende Anziehungskraft auf das menschliche Bewusstsein ausgeübt. Von alten Überlieferungen bis hin zu modernen Interpretationen prägen Geschichten über Exorzismus und die Bekämpfung des Bösen unsere Kultur und unseren Glauben. Wenn diese sich dann auch noch vermeintlich als wahre Begebenheit entpuppen, werden gerade Filme zur Mutprobe. Der 2011 erschienene Film „The Rite – Das Ritual“ könnte genau diese Herausforderung für euch werden, welcher ihr euch am Mittwoch, den 06. März 2024 um 22:10 Uhr auf TELE 5 stellen könnt. Wenn ihr euch allerdings nicht auf einen Termin festlegen wollt, könnt ihr den Film auch jederzeit bei Netflix ansehen.

Anzeige

Die acht Filme aus unserem Video beruhen ebenfalls auf wahren Begebenheiten.

Unglaublich! 8 Filme, die auf wahren Begebenheiten beruhen
Unglaublich! 8 Filme, die auf wahren Begebenheiten beruhen

Worum geht es in „The Rite – Das Ritual“?

Der Film „The Rite – Das Ritual“ handelt von einem Seminaristen namens Michael Kovak (Colin O'Donoghue), der sich widerwillig für ein Exorzismusseminar in Rom anmeldet. Michael zweifelt an seinem Glauben und sieht den Exorzismus zunächst als Aberglauben an. Während seines Aufenthalts in Rom trifft er den erfahrenen Exorzisten Pater Lucas Trevant (Anthony Hopkins), der ihn in die Welt des Exorzismus und des Bösen einführt. Michael wird in eine Reihe von schockierenden und beunruhigenden Ereignissen hineingezogen, die seine Überzeugungen herausfordern und seine Sicht auf das Übersinnliche verändern.

Im Gegensatz zu „The Rite – Das Ritual“ sind die Geschichten in diesen Filmen frei erfunden:

Anzeige

Das steckt wirklich hinter „The Rite – Das Ritual“

Der Film basiert lose auf dem Buch „Die Schule der Exorzisten: Eine Reportage“ von Matt Baglio. Baglio besuchte für seine Recherche ein Exorzismusseminar, und traf auf einen vom Vatikan anerkannter Exorzist. Durch die Bekanntschaft mit Father Gary Thomas, einem Priester aus Kalifornien, konnte Baglio bei Teufelsaustreibungen dabei sein. Die Ereignisse im Vergleich zur Verfilmung sind jedoch wie immer mehr dramatisiert und fiktionalisiert worden, um sie für das Publikum ansprechender zu gestalten.

Dieses Quiz schaffen nur echte Horror-Expert*innen:

Horror-Experten vorgetreten! Erkennst du diese Horrorfilme an einem Bild?

Anzeige