Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Independence Day
  4. Heute im TV: Einer der größten Sci-Fi-Action-Hits aller Zeiten

Heute im TV: Einer der größten Sci-Fi-Action-Hits aller Zeiten

Heute im TV: Einer der größten Sci-Fi-Action-Hits aller Zeiten
© Twentieth Century Fox

Das Szenario in dem Aliens die Erde angreifen und zerstören wollen, hat einen der bekanntesten Action-Filme aller Zeiten und eine unrunde Fortsetzung hervorgebracht.

Eigentlich feiert Amerika am 4. Juli den Independence Day: Die Erinnerung an die Unabhängigkeit von Großbritannien, die 1776 am 4. Juli in Kraft trat: Jedes Jahr ein großes patriotisches Fest mit feierlichen Paraden, Feuerwerken, Konzerten und Grillfesten im ganzen Land. Doch im Film „Independence Day“ fallen am 2. Juli weltweit alle Kommunikationssysteme durch eine atmosphärische Störung aus. Kurze Zeit später fliegen riesige Raumschiffe über die Hauptstädte der Welt. Nachdem alle Versuche mit den Außerirdischen zu kommunizieren fehlschlagen, findet der ehemalige Wissenschaftler David Levinson (Jeff Goldblum) heraus, dass die Aliens vorhaben, viele wichtige Standpunkte der Menschheit in wenigen Stunden gleichzeitig zu vernichten. Die Zerstörungen am 3. Juli sind für die Menschheit nicht aufzuhalten, aber die Überlebenden formen in der Area 51 ein Team, um sich zur Wehr zu setzen. Unter ihnen ist der tapfere und schlagfertige Pilot Captain Hiller (Will Smith). Zusammen brechen sie zum letzten Kampf der Menschheit auf.

Wenn Ihr jetzt Lust habt, beim Kampf gegen die außerirdische Bedrohung mitzufiebern, solltet ihr am Sonntag, den 11. Februar 2024, um 20:15 Uhr bei Sat.1 einschalten. Alternativ läuft „Independence Day“ auch bei Disney+ im Stream.

Anzeige

Noch mehr Action gibt es in diesen Action Franchises, die wir euch im folgenden Video vorstellen:

Die 5 besten Action-Franchises

Der Unabhängigkeitstag wird zum Tag der Aliens

1996 schuf Regisseur Roland Emmerich einen Film, der das klassische Szenario der Alieninvasion auf die Spitze trieb und gleichzeitig ein von vielen geliebter Action-Film wurde. Dabei hatte „Independence Day“ aber nicht nur den Meister der Katastrophen-Filme auf dem Regiestuhl, sondern mit Will Smith auch einen der zu dem Zeitpunkt, meist gefragten Actionstars vor der Kamera. „Independence Day“ ist zum Klassiker aufgestiegen: Die Spezialeffekte, die vor allem auf Miniatur-Sets und echte Explosionen setzten, sind auch heute noch beeindruckend. Dennoch ließ die Fortsetzung „Independence Day 2: Wiederkehr“ ganze 20 Jahre auf sich warten, verlor mit Will Smith seinen Protagonisten. 

Wieso war Will Smith bei "Independence Day 2: Wiederkehr" nicht mehr dabei?

Roland Emmerich erklärt, Will Smith sei in dieser Zeit grundsätzlich nicht an Fortsetzungen interessiert gewiesen und habe stattdessen einen anderen Science-Fiction-Film gedreht. Emmerich habe dies akzeptiert und als Chance gesehen, mit einem neuen Cast die „Independence Day“-Geschichte fortzuführen. Dennoch ereilte „Independence Day 2: Wiederkehr“ das Schicksal von vielen Fortsetzungen zu Klassikern - er konnte qualitativ nicht mithalten und fiel sowohl beim Publikum als auch bei Kritikern und an der Kinokasse durch. Ein dritter Teil wäre inhaltlich möglich, doch Emmerich ließ bereits verlauten, dass eine weitere Fortsetzung unwahrscheinlich ist. 

Anzeige

Warum Independence Day 3 sehr unwahrscheinlich ist

Das Einspielergebnis von „Independence Day 2: Wiederkehr“ war vergleichsweise mager: Bei Produktionskosten von 165 Millionen US-Dollar spielte der Film weltweit nur 389 Millionen ein; in den Vereinigten Staaten sogar nur 103 Millionen. Insgesamt zeigt sich ein Plus, doch im Vergleich zum ersten Teil ist das enttäuschend: Das Original hat weniger als die Hälfte gekostet und mehr als das Doppelte eingespielt.

Hinzu kommt, dass die Marketingkosten seit einigen Jahren deutlich ansteigen und oftmals sogar die gleichen Höhen wie die Produktionskosten erreichen. Somit war „Independence Day 2: Wiederkehr“ für das Produktionsteam ein Flop. So verwundert es nicht, dass Produzent Dean Devlin, der das Original und die Wiederkehr zusammen mit Roland Emmerich ins Leben gerufen und verwirklicht hat, seit 2018 aus dem Franchise ausgestiegen ist.

Das letzte Problem liegt in den Dynamiken zwischen Disney und Fox, denn die Marke „Independence Day“ gehörte zum Filmstudio Twentieth Century Fox, das im Jahr 2019 von Disney aufgekauft wurde. Seitdem liegen bei Disney viele dieser Marken nicht mehr auf der Prioritätenliste.

Wer am Sonntag und Montag Lust auf Aliens, Action und Explosionen hat, kann um 20.15 Uhr (Sonntag) und um 1:00 Uhr (Montag) das Original und seine Forsetzung sehen. 

Testet mit unserem Quiz wie gut ihr euch mit Action-Klassikern auskennt:

Anzeige

Action-Quiz: Kannst du 25 Klassiker an einem Bild erkennen?

Anzeige