Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Paycheck - Die Abrechnung
  4. Heute im TV: Legendärer Action-Meisterregisseur ging mit diesem Sci-Fi-Kracher leider baden

Heute im TV: Legendärer Action-Meisterregisseur ging mit diesem Sci-Fi-Kracher leider baden

Heute im TV:  Legendärer Action-Meisterregisseur ging mit diesem Sci-Fi-Kracher leider baden
© Paramount

Eigentlich steht dieser Filmemacher für satte und kompromisslose Action. Seinen Ausflug ins Sci-Fi-Fach strafte das Publikum allerdings ab – zu Recht?

Mit einer ganzen Reihe kultiger Action-Streifen hat dieser Regisseur zweifelsohne Filmgeschichte geschrieben: Die Rede ist von John Woo. Aufgewachsen in Hongkong, gilt der Filmschaffende bis heute als eine der wichtigsten Figuren des chinesischen Kinos. Seinen Status als Action-Experte und Kultregisseur hat Woo auch über Chinas Grenzen hinaus immer wieder gefestigt. In „Harte Ziele“ stellte er Jean-Claude van Damme als Bodyguard einer jungen Frau ab, und in „Operation: Broke Arrow“ ließ er John Travolta und Christian Slater actionreich gegeneinander antreten. Einen Erfolg konnte der Chinese mit seinem Sci-Fi-Kracher „Paycheck – Die Abrechnung“ hingegen nicht verbuchen – und ihr könnt euch am 25. November 2023 um 20:15 Uhr auf RTLZWEI selbst ein Urteil bilden.

Anzeige

John Woo ist nicht der Einzige, der sein Handwerk im Action-Genre versteht. Die fünf besten Action-Franchises zeigen wir euch im Video.

Die 5 besten Action-Franchises
Die 5 besten Action-Franchises

„Paycheck – Die Abrechnung“: Worum geht es?

Michael Jennings (Ben Affleck) ist als IT-Experte und Ingenieur damit beschäftigt, unter Geheimhaltung technische Geräte der Konkurrenz zu analysieren und für die Rethrick-Corporation nachzubauen. Drei Jahre war er im Auftrag des Unternehmens tätig, danach wird sein Gedächtnis gelöscht. Nach seiner Arbeit dann der Schock: Angeblich soll er auf seinen zweistelligen Millionen-Verdienst freiwillig verzichtet haben. Schließlich macht sich der Techniker gemeinsam mit seiner Freundin Rachel (Uma Thurman) auf die Suche nach der Wahrheit. Doch dabei spielen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eine entscheidende Rolle.

Noch mehr clevere Sci-Fi-Filme bekommt ihr in der Bilderstrecke:

Anzeige

„Paycheck – Die Abrechnung“: Trotz mieser Kritiken eine Sichtung wert?

Eigentlich sprechen die miese Publikumsbewertung und die mäßigen Box-Office-Zahlen eine eindeutige Sprache. Dass Hauptdarsteller Ben Affleck für seine Rolle als hintergangener IT-Spezialist mit der Goldenen Himbeere zudem einen Negativpreis gewonnen hat, runden das Bild vermutlich noch ab. Doch John Woo („Hard Boiled“) hat mit „Paycheck – Die Abrechnung“ dennoch nicht alles falsch gemacht. Der Action-Großmeister zeigt auch hier mit einigen eindrucksvollen Sequenzen, dass er sein Genre meisterhaft beherrscht. Dazu begeistert der Sci-Fi-Thriller mit einem cleveren Drehbuch, das seinen Protagonist*innen gekonnt durch die Zeiten manövriert und viele kleine Details raffiniert miteinander verwebt. Nicht umsonst hat die FBW (Deutsche Film- und Medienbewertung) den Sci-Fi-Kracher mit dem „Prädikat wertvoll“ ausgezeichnet, die Hitchcock-Anleihen gelobt und das „ironisch-lakonische“ Ende als versöhnlich bezeichnet. Wenn ihr also auf intelligente Sci-Fi-Geschichten steht und ebenso fachmännisch choreografierte Action-Sequenzen genießt, solltet ihr am 25. November 2023 um 20:15 Uhr auf RTLZWEI einschalten. Denn dann erwartet euch mit „Paycheck – Die Abrechnung“ ein kleines, verkanntes Meisterwerk, das besser ist als sein Ruf.

Als wahre Action-Fans könnt ihr euch im Quiz beweisen:

Actionfilm-Quiz: Erkennt ihr sie anhand ihrer Stunts?

Anzeige