Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. American Horror Story
  4. News
  5. „American Horror Stoy“ Staffel 13: So geht es für die Serie weiter

„American Horror Stoy“ Staffel 13: So geht es für die Serie weiter

„American Horror Stoy“ Staffel 13: So geht es für die Serie weiter
© IMAGO / Landmark Media

Fans der langlebigen Horror-Serie „American Horror Story“ dürfen sich nicht nur über die aktuelle Staffel 12 freuen, sondern auch über Staffel 13.

Für Horror-Fans führt in den letzten Jahren eigentlich fast kein Weg an „American Horror Story“ vorbei. Die Serie aus der Feder von Ryan Murphy, der unter anderem auch „9-1-1“ und „The Watcher“ auf die TV-Bildschirme gebracht hat, läuft mittlerweile in der 12. Staffel. Die könnt ihr seit dem 24. November 2023 wöchentlich bei ProSieben Fun streamen. Mit dem Start von dieser 12. Staffel „American Horror Story: Delicate“ ist die Serie eine der am längsten laufenden Horror-Shows im TV. Fans dürfen sich dabei besonders freuen, denn bereits 2020 wurde eine Fortsetzung der Serie bis Staffel 13 offiziell bestätigt. Was über die kommende Staffel bekannt ist, verraten wir euch hier.

Anzeige

Mittlerweile ist das „American Horror Story“-Universum ziemlich groß geworden. Da kann man schnell mal den Überblick verlieren. Im Video verraten wir euch, wie die Staffeln zusammenhängen.

American Horror Story: So sind alle Staffeln miteinander verbunden
American Horror Story: So sind alle Staffeln miteinander verbunden

Das Erfolgsrezept von „American Horror Story“

Das Geheimnis des langen Erfolges von „American Horror Story“ ist vor allem, dass die Serie sich immer wieder neu erfindet. Während Staffel 1 noch ganz klassisch von einer Familie erzählt, die in ein Geisterhaus zieht, behandeln die späteren Folgen ganz andere Genre-typische Themen wie etwa eine Nervenheilanstalt. Jede Staffel ist dabei eine in sich geschlossene Miniserie, doch Charaktere und Handlungsstränge tauchen immer wieder auf. Alle Staffeln von „American Horror Story“ spielen dabei auch im selben Universum. Wie dieses Konzept in Staffel 13 umgesetzt wird, ist allerdings noch ein Mysterium.

Das ist aktuell über Staffel 13 von „American Horror Story“ bekannt

Obwohl Staffel 12 von „American Horror Story“ noch läuft, spekulieren Fans natürlich schon darüber, was sie in Staffel 13 erwartet. Viel ist zurzeit allerdings noch nicht bekannt. Denn Staffel 13 wurde zwar offiziell bereits 2020 bestätigt. Zwischenzeitlich gab es durch die Corona-Pandemie und die Streiks der Autor*innen und Schauspieler*innen in Hollywood einige Verzögerungen. Staffel 11 und 12 sind zwar planmäßig erschienen, noch ist aber nicht klar, ob Staffel 13 im Zeitplan liegt. Wenn sie das tut, könnten Fans schon im Spätsommer oder Herbst 2024 neue Folgen bekommen, vorausgesetzt, das Timing stimmt.

Anzeige

Inhaltlich ist allerdings über die kommende Staffel noch viel weniger bekannt. Jede Staffel erzählt eine ganz eigene neue Geschichte, was den Reiz von „American Horror Story“ ausmacht. Klar ist, dass es definitiv neue Schockmomente geben wird und Fans sich sicherlich auch auf einige bekannte Gesichter freuen dürften. Staffel 12 basiert zum ersten Mal auf einer Buchvorlage, nämlich dem Roman „Delicate Condition“ von Danielle Valentine, und auch andere Staffeln wurden zum Beispiel von wahren Begebenheiten inspiriert. Da die Staffeln der Serie nur lose miteinander verbunden sind und nicht zwingend in einer chronologischen Reihenfolge stehen, gibt das den Macher*innen viel Freiheit für den Schauplatz von Staffel 13. Klar ist, dass es definitiv wieder gruselig wird und wenn Staffel 12 in puncto Einschaltquoten die Erfolgsstory von „American Horror Story“ fortsetzt, dann wird Staffel 13 nicht die letzte gewesen sein. Serienschöpfer Ryan Murphy ist jedenfalls bereit, noch ein paar mehr Staffeln abzuliefern, denn wenn es nach ihm ginge, würde die Serie bis Staffel 20 weiterlaufen!

Findet im Quiz heraus, welche Staffel von „American Horror Story“ am besten zu euch passt:

Welche Staffel aus „American Horror Story“ passt zu dir?

Anzeige