Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Abraham Lincoln - Vampirjäger
  4. „Abraham Lincoln Vampirjäger 2“: Wird erneut gejagt?

„Abraham Lincoln Vampirjäger 2“: Wird erneut gejagt?

„Abraham Lincoln Vampirjäger 2“: Wird erneut gejagt?
© 20th Century Fox

Ein Präsident auf Vampirjagd! Der krasse Horrorfilm setzte neue Blickwinkel auf die Vampirgesellschaft. Ob „Abraham Lincoln Vampirjäger 2“ für Nachschub sorgt?

Diese zehn Fortsetzungen konnten das Publikum nicht überzeugen:

10 Fortsetzungen, die keiner mehr sehen wollte!

Mit dem ungewöhnlichen Vampirhorror wurde die Basis für eine mögliche Fortsetzung gelegt: Der junge Abraham Lincoln (Benjamin Walker) sieht seine Mutter durch einen Vampirbiss sterben und schwört Rache. Im Laufe der Jahre wird er als Vampirjäger von Henry Sturgess (Dominic Cooper) ausgebildet, der sich als waschechter Vampir entpuppt. Mit ein wenig Übung kann Abraham schon bald seine Vergeltung ausüben. Allerdings naht ein deutlich größeres Problem von historischer Bedeutung: Die Vampire schließen sich mit den Südstaaten zusammen und kämpfen für ihre Unabhängigkeit. Für den mittlerweile als Anwalt tätigen und politisch aktiven Lincoln ein Unding, das verhindert werden muss.

Anzeige

Verrückte Blutsauger gab es im Kino schon öfters zu sehen. Den Ansatz zu verfolgen, einen ehemaligen Präsidenten auf Vampirjagd zu schicken, brachte 2012 mit „Abraham Lincoln Vampirjäger“ frisches Blut in die Kinos. Regisseur Timur Bekmambetow, der schon mit „Wanted“ für Furore sorgte, zeichnete sich für den abgedrehten Horror-Spaß verantwortlich.  Macht es der Mix aus Fiktion und Wahrheit möglich, die Geschichte für eine mögliche Fortsetzung mit „Abraham Lincoln Vampirjäger 2“ vorzubereiten?

++  Achtung, Spoilerwarnung für „Abraham Lincoln Vampirjäger“!  ++

Wie wahrscheinlich ist „Abraham Lincoln Vampirjäger 2“?

„Abraham Lincoln Vampirjäger“ endet damit, dass Abraham Lincoln nicht länger Vampire jagen möchte und auf das Angebot verzichtet, ein Vampir zu werden. Doch die Filmmacher haben in der Schlussszene ein Hintertürchen offengelassen, in der Sturgess in der Gegenwart einen weiteren Lehrling sucht. Die Option, die Geschichte fortzuführen, besteht somit. Romanautor Seth Grahame-Smith schrieb eine Fortsetzung seines ersten Romans mit dem Titel „The Last American Vampire“. Hauptprotagonist ist Henry Sturgess, welcher eine aufkeimende Vampirpräsenz untersuchen soll.

Laut dem Internetportal Deadline aus dem Jahr 2018 gibt es vom Sender NBC Bestrebungen, dass eine Fernsehserie auf dieser Basis des Romans geschaffen werden soll. In „Akte-X“-Manier soll eine junge Analytikerin ungewöhnliche Fälle aufklären. Ein Skript wäre in Arbeit und ebenfalls der Romanautor würde beim Drehbuch mitarbeiten. Weitere Informationen sind bislang aber nicht bekannt.

Anzeige

„Abraham Lincoln Vampirjäger 2“: Geringe Chance auf neue Vampirjagden

Eine Serie könnte somit in Zukunft realisiert werden. Ein weiterer Kinofilm mit „Abraham Lincoln Vampirjäger 2“ ist jedoch unwahrscheinlich. Auch der mäßige Erfolg des ersten Teils an den Kinokassen wird Produzenten abschrecken. Falls ihr Lust auf weitere Geschichten über Blutsauger bekommen habt, schaut euch unsere Empfehlungen für Vampirfilme an:

  • „Blade“ (1998): Dem Halbvampir namens Eric (Wesley Snipes) macht Tageslicht nichts aus, deshalb nennt man ihn Daywalker. Bei seinem Kampf gegen Vampire geht er nicht zimperlich vor.
  • „Underworld“ (2009): Ein seit Jahrhunderten währender Kampf zwischen Vampiren und Werwölfen eskaliert und die Waffenruhe wird gebrochen.
  • „Van Helsing“ (2004): Der Papst beauftragt den Monsterjäger Van Helsing (Hugh Jackman), den Obervampir Graf Dracula (Richard Roxburgh) für immer unschädlich zu machen.
  • „Dracula Untold“ (2014): Der Vormarsch der Armee der Ottomanen bringt den jungen Adeligen Vlad (Luke Evans) in Bedrängnis. Eine schwierige Entscheidung wird sein Leben für immer verändern.

Findet heraus, welcher Vampir euer Seelenverwandter ist:

Quiz: Welcher Vampir ist dein Seelenverwandter?

Hat dir "„Abraham Lincoln Vampirjäger 2“: Wird erneut gejagt?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige