Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. „Kalifat“ Staffel 2: Wird es eine Fortsetzung geben?

„Kalifat“ Staffel 2: Wird es eine Fortsetzung geben?

Author: Anne NaudittAnne Nauditt |

© Netflix

Die erste Staffel ist schnell durchgeschaut und das offene Ende macht Lust auf mehr. Wird es eine zweite Staffel „Kalifat“ geben?

Im Frühjahr des vergangenen Jahres startete die schwedische Serie „Kalifat“ beim Streamingdienst Netflix. Die spannende Serie über die Techniken und Methoden des Islamischen Staat, mit denen junge Frauen in Schweden radikalisiert werden, um dann mehr oder minder freiwillig nach Syrien zu reisen und dort die Frau eines IS-Kämpfers zu werden, zieht einen sofort in seinen Bann. Ob uns eine brisante zweite Staffel erwartet, steht aktuell leider noch nicht fest – alle Infos dazu hier.

Hoffentlich reiht sich „Kalifat“ nicht in diese Liste ein:

„Kalifat“: Wie stehen die Chancen für Staffel 2?

Die Serie hat durchaus Anklang gefunden, sowohl bei Kritiker*innen als auch bei den Netflix-Kund*innen. Dennoch blieb eine offizielle Bestätigung für Staffel 2 bisher aus. Das mag vielleicht aber auch nur am straffen Zeitplan von Serienschöpfer Wilhelm Behrman liegen. Gegenüber der Variety bestätigt er, dass er an „einigen“ neuen Projekten arbeite. Zudem mag auch die anhaltende Corona-Pandemie eine Rolle spielen. Sobald es Neuigkeiten oder eine offizielle Bestätigung gibt, reichen wir die Informationen an dieser Stelle nach.

„Kalifat“ Staffel 2: Start auf Netflix

Anfang 2020 veröffentlichte der schwedische Sender Sveriges Television die erste Staffel „Kalifat“, die nur zwei Monate später ihren internationalen Start auf Netflix feierte. Diesem Rhythmus entsprechend wäre ein Start für die zweite Staffel im Frühjahr 2021 denkbar. Da es seit der Erstveröffentlichung aber sehr ruhig um die Produktion geworden ist, kann man aktuell nur spekulieren, ob und wann es weiter geht.

„Kalifat“ Staffel 2: So könnte es weiter gehen

Inhaltlich hat die Serie noch einiges zu bieten und sollte vor allem den nicht unerheblichen Cliffhanger aus Folge 8 lösen! Neben der weiblichen Perspektive könnte Staffel 2 die gezeigte Bandbreite auch erweitern und Beweggründe, Motivation und Schicksale männlicher Protagonisten aufgreifen. Spannend ist auch die Frage, wie es mit Husam und seiner kleinen Tochter in Schweden weiter geht.

Die Wartezeit auf „Kalifat“ Staffel 2 könnt ihr mit diesen Netflix-Neustarts verbringen:

Bilderstrecke starten(18 Bilder)
Netflix-Empfehlungen: Unsere Tipps der Woche (5. – 11. April 2021)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories