Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Ab sofort neu: Netflix führt wichtige „Black Lives Matter“-Kategorie ein

Ab sofort neu: Netflix führt wichtige „Black Lives Matter“-Kategorie ein

Ab sofort neu: Netflix führt wichtige „Black Lives Matter“-Kategorie ein
© imago images / Everett Collection / Netflix

Die „Black Lives Matter“-Bewegung ist derzeit in aller Munde. Auch Netflix zeigt sich mit einer Änderung als Unterstützer der Sache.

Aktuell gehen weltweit unzählige Menschen auf die Straßen und protestieren für die Rechte der Schwarzen. Der Mord an dem afro-Amerikaner George Floyd scheint der „Black Lives Matter“-Bewegung neuen Antrieb gegeben zu haben. Immer mehr Menschen sprechen sich für die Schwarze Bevölkerung und gegen Rassismus aus. Die Bewegung (kurz: BLM) erhält auch mehr Unterstützung von diversen Unternehmen. Neben großen Marken wie „Ben & Jerry‘s“ hat jetzt auch Netflix ein Zeichen gesetzt. Der Streaming-Anbieter hat auf Twitter mitgeteilt, dass sie damit anfangen wollen, Geschichten über Schwarze hervorzuheben.

Daher gibt es bei Netflix jetzt eine gesonderte „Black Lives Matter“-Kategorie. Unter dieser finden Nutzer*innen Filme und Serien, die von und mit Schwarzen produziert wurden. Laut eines Netflix-Sprechers (via Entertainment Weekly) möchten sie versuchen, mit diesen Inhalten Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Schwarze Gemeinschaft zu vermitteln. Aktuell (Stand: 11. Juni 2020) ist das neue Genre scheinbar nicht verfügbar, wichtige Filme und Serien zum Thema „Black Lives Matter“ findet ihr natürlich trotzdem bei Netflix.

Anzeige

In diesen Filmen wurden die Darsteller*innen einfach ausgetauscht:

8 Filmcharaktere, bei denen die Darsteller ausgetauscht wurden

„Black Lives Matter“ hilft Filmindustrie

Es scheint als würden sich viele Menschen mit Hilfe von Filmen und Büchern wie Maya Angelous Bestseller (jetzt über Amazon bestellen) über den Rassismus in den USA informieren wollen. Laut Entertainment Weekly ist „The Help“ derzeit auf Platz 1 der US-Netflix-Charts. Das Drama spielt in den 1960er Jahren und erzählt die Geschichte vieler Schwarzer Hausmädchen in Mississippi. Obwohl der Film die damaligen Missstände aufzeigt, ist ein Star des Dramas nicht dafür, „The Help“ als Beispiel zu nehmen.

 

Anzeige

Schauspielerin und Regisseurin Bryce Dallas Howard teilte über ihren Instagram-Kanal ihre Meinung zu dem plötzlichen Trend: „[…] ‘The Help‘ ist eine fiktive Geschichte, die aus der Perspektive einer weißen Figur erzählt wird und von überwiegend weißen Erzählern geschaffen wurde.“ Anstelle des Dramas animiert sie ihre Follower dazu andere Filme zu sehen, die entweder auf wahren Begebenheiten beruhen und oder von Schwarzen kreiert wurden. Einer der von ihr genannten Filme ist „Just Mercy“ (jetzt mit Amazon Prime leihen oder kaufen). Das Justizdrama mit Jamie Foxx und Michael B. Jordan basiert auf dem wahren Fall von Bryan Stevenson, der Afroamerikaner wurde trotz seiner Unschuld inhaftiert.

Macht jetzt unser Quiz und findet heraus, welchem Star ihr ähnelt:

Welchem Star ähnelst du am meisten?

Hat dir "Ab sofort neu: Netflix führt wichtige „Black Lives Matter“-Kategorie ein" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige