Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Aus und vorbei: TV-Sender wird Ende des Jahres eingestellt

Aus und vorbei: TV-Sender wird Ende des Jahres eingestellt

Aus und vorbei: TV-Sender wird Ende des Jahres eingestellt
© IMAGO / Frank Sorge

Im Rahmen einer Neuausrichtung müssen wir uns bald von einem TV-Sender verabschieden, zumindest, was den linearen Empfang in Deutschland betrifft. Servus TV ist künftig nur noch in Österreich sowie über die Videoplattform ServusTV On abrufbar.

Servus und Papa, Servus TV! 2011 startete der österreichische TV-Sender seine Ausstrahlung auch bei uns Piefkes in Deutschland, Ende des Jahres ist damit Schluss. Gegenüber dem Medienmagazin DWDL wurde nun bestätigt, dass der lineare Sendebetrieb zum 31. Dezember 2023 eingestellt wird. Damit ziehen die Verantwortlichen hinter den Kulissen einen Schlussstrich unter ein nie ganz einfaches Unterfangen. Das Herzensprojekt des mittlerweile verstorbenen Red-Bull-Gründers Dietrich Mateschitz erfreute sich zwar in Österreich großer Beliebtheit, kam bei uns aber nie über den Status eines nischigen Spartensenders hinaus.

In Zukunft wolle man sich auf das Kerngeschäft in Österreich konzentrieren, wo Servus TV nach wie vor als größter Privatsender einen ganz anderen Stellenwert einnimmt als in Deutschland. Dort geht natürlich auch die lineare Ausstrahlung weiter. In Deutschland hingegen wird das Programm von Servus TV nur noch über die hauseigene Mediathek von Servus TV On abrufbar sein.

Anzeige

Ihr habt sowieso keine Lust auf lineares Fernsehen? Im Video findet ihr die Top-Starts des Jahres auf Netflix.

Netflix-Filme 2023 – Trailer Englisch

Auch die Nachrichten von Welt24 sind vom Aus betroffen

Bislang lieferte die Welt der deutschen Ausgabe von Servus TV das Newsangebot, welches sich über den ganzen Vorabend erstreckte. Bereits vor dem Ende des Sendebetriebs wird die Sendezeit umfangreich zurückgefahren, bevor dann zum Jahresende auch mit dieser Kooperation Schluss ist. Eine bedauernswerte Entscheidung, wie es aus dem Medienhaus Springer heißt, welches die Welt und ihr TV-Angebot beheimatet.

Das Programm von Servus TV findet ihr aktuell noch gemeinsam mit dem vieler weiterer TV-Sender im Stream auf Joyn. Die Basis-Version ist kostenlos, der Ableger Joyn PLUS+ ist für 6,99 Euro im Monat zu haben. Dort steht ein größeres Angebot für euch bereit. Eine kostenlose Probemitgliedschaft für sieben Tage könnt ihr hier abschließen.

Was euch 2023 im Kino erwartet, erfahrt ihr im Quiz:

Das große Kino-Quiz 2023: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir "Aus und vorbei: TV-Sender wird Ende des Jahres eingestellt" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige