Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Nach 95 Jahren: Disney verliert Exklusivrechte an Micky-Maus-Film – was bedeutet das?

Nach 95 Jahren: Disney verliert Exklusivrechte an Micky-Maus-Film – was bedeutet das?

Nach 95 Jahren: Disney verliert Exklusivrechte an Micky-Maus-Film – was bedeutet das?
© IMAGO / Everett Collection

Micky Maus ist seit Jahrzehnten das Markenzeichen des Disney-Unternehmens. Nun musste Disney jedoch das Urheberrecht des ersten Micky-Maus-Filmes aufgeben.

Am 18. November 1928 wurde die Maskottchen-Figur der Walt Disney Studios geboren: Micky Maus feierte in dem achtminütigen Kurzfilm „Steamboat Willie“ seine Premiere. Ein Auszug des Kurzfilmes wird noch heute für das Intro sämtlicher Filme der Walt Disney Animation Studios verwendet, in dem Micky Maus pfeifend an einem Ruder zu sehen ist. Der Kurzfilm führte ebenfalls die Figuren von Minnie Maus und Kater Karlo ein, welche über die Jahre immer wieder in Micky-Maus-Geschichten vorkamen.

Nach knapp hundert Jahren verlor Disney nun am 1. Januar 2024 das Urheberrecht für die Micky-Maus-Filme „Steamboat Willie“ sowie „Bruchlandung“ (via Kurier). Das bedeutet, dass die Figuren aus dem Kurzfilm in unter anderem modernisierten Remakes und Spin-offs anderer Künstler*innen kopiert, wiederverwendet und angepasst werden dürfen. Ein ähnliches Schicksal ereilte bereits Winnie Puuh, nachdem Disney 2022 ihre exklusiven Rechte zu der Figur von A.A. Milne verlor. Daraufhin erschien beispielsweise der Slasher „Winnie the Pooh: Blood and Honey“, welcher die Figur des liebenswerten Bärs in einen mörderischen Killer verwandelte.

Was bedeutet das Auslaufen des Urheberrechts für die heutige Micky-Maus-Version?

Allerdings verliert Disney nur das Urheberrecht, nicht aber das Markenrecht an Micky Maus. Solange Disney die entsprechenden Dokumente einreicht, bleibt das Markenrecht für „Steamboat Willie“ und „Bruchlandung“ bestehen. Ein Urheberrecht schützt unerlaubte Vervielfältigungen, aber ein Markenrecht soll die Verbraucher*innen vor Verwechslungen schützen und ihnen Gewissheit über das Original geben. So dürfen beispielsweise keine T-Shirts mit „Steamboat Willie“-Aufdruck ohne die Genehmigung von Disney verkauft werden.

Anzeige

Außerdem betrifft der Verlust des Urheberrecht ausschließlich die Micky-Maus-Versionen aus „Steamboat Willie“ und „Bruchlandung“. Alle anderen Versionen der Figur einschließlich der aktuellen unterliegen nach wie vor dem Urheberrecht von Disney.

Wie es in dieser Angelegenheit zukünftig weitergeht, bleibt abzuwarten. An dem Tag, an dem das Urheberrecht ablief, wurde der Trailer zum Slasher „Mickey’s Mouse Trap“ veröffentlicht, welcher die Disney-Maus als einen brutalen Mörder inszeniert, ähnlich wie bei dem erwähnten Beispiel des Winnie-Puuh-Horrorfilmes. Man kann also auf weitere Neuinszenierungen gespannt sein.

„Steamboat Willie“ ist mit einer Mitgliedschaft auf Disney+ als Stream verfügbar. Welches Disney-Highlight uns wiederum dieses Jahr erwartet, verrät euch dieser Trailer:

Alles steht Kopf 2 - Teaser-Trailer Deutsch

Disney-Fans, ihr seid gefragt: Stellt euer Wissen zu den Animationsfilmen mit diesem Quiz unter Beweis!

Das Disney-Zitate-Quiz: Wer hat es gesagt?

Hat dir "Nach 95 Jahren: Disney verliert Exklusivrechte an Micky-Maus-Film – was bedeutet das?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige