Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Die 13 besten Fußball-Dokus auf DAZN, Sky, Amazon, Netflix und Co.

Die 13 besten Fußball-Dokus auf DAZN, Sky, Amazon, Netflix und Co.

Die 13 besten Fußball-Dokus auf DAZN, Sky, Amazon, Netflix und Co.
© DAZN
Anzeige

Von Berlin bis Wembley und vom Abstiegs- bis zum Spitzenkampf liefern euch Fußball-Dokus einmalige Einblicke hinter die Kulissen des Weltsports.

Wer die Fußballspiele zwischen Bundesliga, Europa- und Champions League nicht verpassen möchte, kommt aktuell um DAZN, SkyAmazon Prime Video und RTL+ (ehemals TVNOW) nicht herum. Doch auch nach Abpfiff kommt ihr dort auf eure Kosten – zumindest, wenn ihr euch für das Geschehen abseits des Spielfeldes interessiert. Mit spannenden Dokumentarfilmen und -serien nehmen euch die Streamingdienste mit in die Katakomben der Fußballwelt und ermöglichen euch spannende Einblicke ins Privatleben eurer Stars.

Fußball-Dokus in Serie

Ein Spiel dauert 90 Minuten, eine Fußball-Doku hingegen gern mal mehrere Episoden. Wenn ihr zwischen den Einblicken Halbzeit machen wollt, sollten folgende Serien genau euren Geschmack treffen:

„MSV – Mein Herz schlägt numa hier“

Einst gefeierter Bundesligist, versucht der MSV Duisburg in den letzten Jahren verzweifelt, einen Weg aus der dritten Liga zu finden. Doch statt das rettende Ufer zur erreichen, droht mittlerweile sogar der Abstieg in den Amateurfußball. Die Treue der Fans ist beharrlich, aber ihr Geduldsfaden zum Reißen gespannt. Findet der Verein den Weg aus der Krise? Seit dem 21. Juni gibt es vier neue Folgen zu sehen.

Die Doku-Reihe findet ihr im Stream bei RTL+ (ehemals TVNOW)

„Underground of Berlin“

Neben ihrer Leidenschaft zum runden Leder haben Änis Ben-Hatira, Chinedu Ede, Kevin-Prince Boateng, Ashkan Dejagah und Patrick Ebert noch etwas gemeinsam: Sie alle sind Kinder Berlins, sie alle mussten in ihrer Jugend soziale Hürden überwinden und sie alle haben ihren Durchbruch bei Hertha BSC geschafft. Wie die sogenannte alte Dame die fünf Freunde aus einer Welt voller Vorurteile, Benachteiligung und Kriminalität ins Fußballgeschäft führte, erfahrt ihr in der DAZN-Doku „Underground of Berlin“.

Staffel 1 und 2 jetzt im Stream auf DAZN

„Inside Borussia Dortmund“

Die Stars unter dem gelb-schwarzen Trikot blicken gemeinsam auf vergangene Spiele, ihre Erfolge, den Verein und die Stadt im Ruhrgebiet. Zwischen Trainingslager und Kabine, Spielfeld und Zuhause bekommt ihr mit der vierteiligen Doku den Eindruck, ganz nah dabei zu sein. Weitere Eindrücke gewinnen Fans des BVB übrigens auch mit der Dokuserie „BVB 09 – Stories Who We Are“, die auf DAZN zu sehen ist.

Mit Amazon Prime kommt ihr euren BVB-Stars näher als jemals zuvor

„Stars der Bundesliga“

Mit der mehrteiligen „Stars der Bundesliga“-Reihe von Sky durchlebt ihr den Werdegang von namhaften Talenten wie Robert Lewandowski, Lars Stindl, Manuel Neuer, Mats Hummels, Jadon Sancho, Kevin Prince Boateng oder Christoph Kramer. Zu Wort kommen dabei Bundesliga-Legenden und Trainer, die das Potenzial der Spieler mit allen Höhen und Tiefen durchleuchten.

Einschalten könnt ihr mit dem Sky Ticket

„Neymar: Das vollkommene Chaos“

Schon im Kindesalter war für Neymar klar, dass er das Zeug zum Weltfußballer habe. Doch Erfolg in jungen Jahren bringt so einige Schattenseiten mit sich, mit denen auch eine lebende Legende erst umzugehen lernen muss. Nicht zuletzt wegen einiger fragwürdiger Schwalben erlangte der brasilianische Superstar weltweite Bekanntheit und zeigte umso schneller, dass mehr in ihm steckt. In der dreiteiligen Miniserie beleuchtet Netflix einen Lebensweg zwischen Anerkennung und Missbilligung, Leidenschaft und Hass, Siegeszug und Skandal.

Netflix nimmt euch mit ins Leben von Neymar

„All or Nothing: Juventus“

Wer schon immer wissen wollte, wie sich ein Verein aus der Krise zu retten versucht, welches Vertrauen Spielern und Trainern wirklich entgegengebracht wird und wie sich die Erwartungen der Fans im Alltag der Fußballwelt widerspiegeln, sollte auf Amazon Prime Video einschalten, wenn es heißt: Alles oder nichts! Die Saison 2020/21 stellte vor allem Juventus Turin vor eine unfassbare Herausforderung.

Übrigens: Auch Manchester City und Tottenham Hotspur haben von Amazon bereits eine „All or Nothing“-Doku spendiert bekommen.

Auf Amazon Prime Video könnt ihr die Saison 2020/21 mit Juve noch einmal nachvollziehen

„FC Bayern – Behind the Legend“

Zwischen Corona-Pandemie und Champions-League-Erfolg hat der FC Bayern München Amazon Prime Video mit „FC Bayern – Behind the Legend“ erstmals einen Blick hinter die Kulissen gewährt. Sechs Episoden zeigen euch, wie die Stars des Top-Clubs trainieren, wie sie sich aufs nächste Match vorbereiten und welche privaten Eskapaden vor jedem Spiel ausgeblendet werden müssen.

Taucht ein in die Welt des FC Bayern

„Maradona – Leben wie ein Traum“

Wohl kaum ein Name lässt die Augen von Fußball-Fans so aufleuchten wie Maradona. Trotz einer Körpergröße von gerade einmal 1,65 Metern und einem rundlichen Bäuchlein tanzte die Legende die Gegenspieler regelmäßig schwindelig und sicherte sich damit viermal den Titel als Weltfußballer des Jahres. Doch sein erfolgreiches Leben blieb von Skandalen nicht unberührt. Regelmäßig soll der „Goldjunge“ zu Drogen und Dopingmitteln gegriffen haben. 2020 verstarb mit Maradona ein einmaliges Talent, das die Welt mit tränenden Augen zurückließ.

Wer sich hinter dem Namen Maradona verbirgt, verrät euch Amazon Prime

Wenn es nach einem Doku-Marathon auch noch etwas Fiktion sein darf, solltet ihr euch diese Sportfilme nicht entgehen lassen:

Dokumentarfilme

Wer es lieber kurz und knapp hat, kann in folgenden Dokumentarfilmen die Person hinter einem großen Namen kennenlernen und einiges an Wissen sammeln, das beim nächsten Public Viewing für Anerkennung sorgen dürfte.

„Bolzplatzkönige – Mein Weg zum Profi“

Nicht jeder Profi, der heute um die Krone im Spitzenfußball kämpft, hatte das Glück, seine Karriere in einem leistungsorientierten Sportzentrum zu beginnen. Es sind Namen wie Kevin-Prince Boateng, Robin Gosens und Nadiem Amiri, die neben der Leidenschaft zum runden Leder vor allem eines verbindet: Sie gehören zur vermutlich letzten Generation von Talenten, deren Karriere auf der Straße begonnen hat.

Den Werdegang der Straßenkicker seht ihr bei RTL+

„Being Mario Götze“

Mit gerade einmal 22 Jahren schoss Mario Götze Deutschland 2014 zum Weltmeistertitel. Doch wie fühlt es sich an, in jungen Jahren in 113 Minuten zum Weltstar zu werden? Seither muss sich Götze mit zahlreichen Verletzungspausen herumärgern, schwierige Entscheidungen treffen und um die Gunst seiner Fans bangen. Können Körper und Geist diesem Druck standhalten?

Den Film könnt ihr aktuell auf DAZN streamen

„Antoine Griezmann – Eine Legende wird geboren“

Seine schmächtige Statur konnte dem französischen Nationalspieler Antoine Griezmann keinen Strich durch die Rechnung machen. In kurzen 60 Minuten erfahrt ihr, wie ein Traum alle Hindernisse überwinden kann.

Verfolgt den Lebensweg von Griezmann jetzt auf Netflix

„Ronaldo“

Ihr habt 90 Minuten Zeit, aber es läuft einfach kein Spiel? Dann nutzt den Moment, um euch mit einem der wohl größten Fußballer des 21. Jahrhunderts auseinanderzusetzen. Seit seinem Durchbruch spaltet Cristiano Ronaldo die Fußballwelt; immer wieder muss er sich mit Lionel Messi vergleichen lassen und kommt nicht immer glimpflich davon. Wie sich der Portugiese seine Spitzenposition trotzdem nicht nehmen lässt, erfahrt ihr in der Dokumentation „Ronaldo“.

Begleitet CR7 auf Amazon Prime

„SCHWEINSTEIGER Memories – Von Anfang bis Legende“

Um ein Weltstar zu werden, braucht es vor allem eines: Leidenschaft. Das beweist Amazon im Dokumentarfilm zu Bastian Schweinsteiger nur allzu gut. Neben Fußball-Legenden wie Karl-Heinz Rummenigge und Oliver Kahn kommt auch Schweinsteigers Familie zu Wort, die ihm das Fußballspielen quasi in die Wiege gelegt hat.

Zwei Stunden Schweinsteiger pur erwartet euch auf Prime Video

Na, alle Dokus durchgeschaut? Dann testet euer gewonnenes Wissen direkt im Quiz:

Bundesliga-Quiz: Bist du ein Fußball-Experte?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.