Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Über 800 Jahre alt: Größte deutsche Fantasy-Saga kommt als Film – und Serie

Über 800 Jahre alt: Größte deutsche Fantasy-Saga kommt als Film – und Serie

Über 800 Jahre alt: Größte deutsche Fantasy-Saga kommt als Film – und Serie
© Constantin Film

Diese Bilder bieten einen ersten Eindruck zur Verfilmung der Nibelungensaga. Das Helden-Epos ist eine echte deutsche Fantasy-Erzählung, die sowohl in die Kinos als auch als Serie erscheinen wird.

Ein Bad in Drachenblut, Verrat, Zweikämpfe, ein Schatz und die große Liebe sind Teil des germanischen Nibelungenlieds. Dieser Stoff wird jetzt von Constantin Film verfilmt und versucht sich mit „Hagen“ an dem Helden-Epos. Die ersten Szenenbilder dazu deuten eine mittelalterliche Welt in Deutschland an, in der es garantiert auch blutig wird. Die Handlung von „Hagen“ lässt auf dramatische Wendungen hoffen und wird von Constantin Film wie folgt zusammengefasst:

„Der Burgunder Waffenmeister Hagen von Tronje (Gijs Naber) hält mit Pflichtbewusstsein und eiserner Härte das von Krisen geschüttelte Königreich zusammen. Dabei unterdrückt er die heimliche Liebe zur Königstochter Kriemhild (Lilja van der Zwaag) und verdrängt seine eigene dunkle Vergangenheit. Als der berühmte Drachentöter Siegfried von Xanten (Jannis Niewöhner) in Worms auftaucht und mit seiner Unberechenbarkeit die alten Strukturen gefährdet, wird Hagen zunehmend zur tragischen Figur. Der junge und durch den plötzlichen Tod seines Vaters noch unerfahrene König Gunter (Dominic Marcus Singer) sieht in Siegfried eine Chance, das Reich zu retten. Er bittet ihn um Hilfe, ausgerechnet die gefährliche Walküre Brunhild (Rosalinde Mynster) zur Frau zu nehmen. Als sich Kriemhild in Hagens Widersacher Siegfried verliebt, muss er sich zwischen Liebe und Königstreue entscheiden. Hagen von Tronje wird dabei herausfinden, wer er wirklich ist.“

Anzeige

„Hagen“ ist jedoch nicht die einzige deutsche Fantasy-Produktion, die demnächst an den Start geht. Der Teaser-Trailer zu „Woodwalkers“ zeigt erste Einblicke in die Welt der Fantasy-Trilogie. Der Tiergestaltwandler-Junge Carag und seine Freund*innen im Woodwalker-Internat Clearwater High erleben mit ihren besonderen Fähigkeiten zahlreiche Abenteuer. Die ersten Eindrücke zu „Woodwalkers“ liefert euch der folgende Trailer:

Woodwalkers – Teaser-Trailer Deutsch

Die Nibelungensaga wurde 1924 bereits von Fritz Lang in zwei Teilen verfilmt, allerdings lohnt sich durchaus ein moderne Aufarbeitung des Helden-Epos. Mit dem Titel „Hagen“ ist der erste Schritt für eine Änderung bereits getan, denn die Neuauflage scheint sich auf die Geschichte des Waffenmeisters zu konzentrieren anstatt auf den Helden Siegfried. In den ersten Szenenbildern sind auch die anderen Protagonist*innen des Nibelungenliedes zu sehen. Aufnahmen im Wald, Kostüme im „Games of Thrones“-Stil und ein blutgetränkter Siegfried zeigen, auf was sich Zuschauer*innen freuen können:

Nibelungensage ist über 800 Jahre alt

Die Verfilmung von „Hagen“ bedeutet, dass ein uralte germanische Sage auf die große Leinwand kommt. Das Nibelungenlied zählt laut GEO Magazin übrigens zum UNESCO-Welterbe und wurde circa 1200 über den Untergang von zwei Germanenreichen verfasst. Wie nah „Hagen“ am sehr handlungsreichen Original sein wird, bleibt abzuwarten. Der Kinostart ist für den Herbst 2024 angesetzt.

Anzeige

Die Verfilmung soll nicht nur im Kino erscheinen, geplant ist außerdem eine sechsteilige Serie bei RTL+. Inwieweit sich Serie und Film voneinander unterscheiden oder ergänzen werden, ist noch nicht bekannt. Die ersten Bilder stecken die Erwartungen für eine gut ausgearbeitete und spannende deutsche Produktion hoch. Ob das finale Ergebnis den Erwartungen gerecht werden kann, wird sich zeigen.

Fans wissen, wie detailreich eine gut produzierte Fantasy-Welt werden kann. Einige von ihnen lassen sich dabei leichter erkennen und andere laufen Gefahr, verwechselt zu werden. Wer glaubt, sich bereits bestens in verschiedenen Fantasy-Universen auszukennen, kann das eigene Wissen in diesem Quiz testen.

Fantasy-Quiz: Zeige uns im Quiz, dass du ein echter Experte bist

Hat dir "Über 800 Jahre alt: Größte deutsche Fantasy-Saga kommt als Film – und Serie" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige