Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Quentin Tarantino: R-Rated „Star Trek“ wird sein letzter Film?

Quentin Tarantino: R-Rated „Star Trek“ wird sein letzter Film?

Quentin Tarantino: R-Rated „Star Trek“ wird sein letzter Film?

Um das Star-Trek-Projekt von Quentin Tarantino rankten sich viele Spekulationen, aber die Informationen werden handfester und sollte der Film verwirklicht werden, sieht ihn der Regisseur als sein zehntes und letztes Projekt an.

Während Tarantino mit seinem neunten Film „Once Upon A Time In Hollywood“ über die Manson-Familie beschäftigt war, trieb er parallel auch schon ein anderes Projekt voran: Einen neuen Film für das „Star-Trek“-Universum, wahrscheinlich sogar den vierten Star-Trek-Film in der Kelvin-Zeitleiste. Zunächst wirkt die Kombination nicht wirklich passend, denn Tarantino hat bisher keinen Wert auf jugendfreies Material gelegt, während das „Star Trek“-Franchise sich ausdrücklich nicht durch blutiges Gemetzel auszeichnet. Dennoch: hier scheint zusammen zu kommen, was eben doch zusammen gehört.

Ein „Star Trek“ außer der Reihe und dann noch ein Original?

Der Autor und Regisseur hat schon vor längerer Zeit gesagt, dass zehn Filme für ihn eine runde Sache sind und ein perfekter Moment, um sich aus dem Kinofilmgeschäft zurückzuziehen. Damit geht er uns aber nicht gänzlich als kreativer Kopf verloren. Er möchte weiterhin Drehbücher schreiben und vor allem auch für das Theater arbeiten, wie im Interview mit GQ Australia nachzulesen ist.

Anzeige

Die Hoffnung aber, dass er seine selbst aufgestellten Regeln für den Star-Trek-Film aufgibt, hat er den Fans bereits genommen, wie bei CinemaBlend zu lesen ist. Dieser Franchise-Film soll kein Schlupfloch sein, ein Film der nicht richtig zählt und dem ein weiterer Film in Form eines Quentin-Originals folgen soll. Wenn er es tut, dann will er sich der Sache ganz verschreiben und es wird sein zehnter Film und damit wahrscheinlich das Ende seiner cineastischen Schaffenszeit sein.

William Shatner verteidigt R-Rating in den Sozialen Medien

Captain-Kirk-Darsteller William Shatner hat sich für Tarantinos R-Rating-Prämisse eingesetzt, die von vielen Star-Trek-Fans bislang eher verständnislos oder misstrauisch aufgenommen wird. Ganz geschickt hat er das nicht gemacht, denn er argumentiert mit der neuen Serie „Discovery“, die auch nicht auf extreme Gegenliebe in weiten Teilen der Fangemeinde gestoßen ist.

Tarantinos „Star Trek“: Drehbuch fertig – wann geht es weiter?

Quentin Tarantino hatte seine Idee bei J.J. Abrams und Paramount gepitcht und grünes Licht von allen Seiten bekommen. Tarantino hat dann einige Stunden mit den möglichen Drehbuchautoren verbracht. Mit dabei waren Mark L. Smith, Lindsey Beer, Drew Pearce und Megan Amram. Ganz vorne in Tarantinos Gunst lag Mark L. Smith, der auch als Autor von „The Revenant“ verantwortlich zeichnet. Smith hat das Drehbuch laut einem Bericht von Comicbookmovie jetzt fertig gestellt und Tarantino will sich in der kommenden Zeit intensiver damit beschäftigen.

Anzeige

Sollte das Projekt tatsächlich realisiert werden, wird das Drehbuch also von Mark L. Smith stammen, J.J. Abrams als Produzent fungieren und Tarantino die Regie übernehmen. Unklar ist allerdings, ob die Planung des vierten Star-Trek-Films derzeit auf Eis liegt, denn seit längerer Zeit gibt es dazu keine Neuigkeiten. Ob Tarantinos Film, wenn er kommt, dann der vierte oder schon fünfte Film in der Kelvin-Zeitlinie sein wird, lässt sich dementsprechend auch noch nicht sagen. Schön aber, dass er sich in der nächsten Zeit ins Drehbuch vertiefen will und vielleicht gibt es dann bald Fortschritte in Warp-Geschwindigkeit.

R-Rating ist sicher, wenn Tarantino das Projekt macht

Wichtig war dem Regisseur, dass sein „Star Trek“ von keiner Altersfreigabe eingeschränkt wird. Und Paramount wie Abrams haben ihm dieses Zugeständnis gemacht. Das setzt viel Vertrauen in Tarantinos Anziehungskraft, denn normalerweise bemüht man sich, Filme mit Blockbuster-Potenzial für ein breites Publikum zu öffnen und nicht mit einer Freigabe ab 18 Jahre zu beschränken. Das R-Rating war aber eine Grundbedingung für Tarantino und die Einwilligung seitens der Verantwortlichen ermöglicht nun einen „Star Trek“-Film der ganz anderen Art und den allerersten Film der Reihe mit einem R-Rating.

Tarantinos aktueller Film:

Once Upon a Time in... Hollywood - Trailer Deutsch

Cast auf Tarantinos Seite

Wie bei Comicbook zu lesen ist, hat sich auch schon die Besetzung der bisherigen drei Filme in Interviews positiv zu Tarantinos Plänen geäußert. Zachary Quinto (Spock) ist erfreut und gespannt darauf, mit Quentin Tarantino zusammenzuarbeiten. Für ihn eröffnen sich durch die R-Rating-Option neue Möglichkeiten im Star-Trek-Universum. Quinto ist selbst Fan der Arbeiten des Regisseurs und liebt dessen Originalität. Karl Urban (Pille) stellt ebenfalls klar, dass niemand befürchten muss, dass Tarantino „Star Trek“ mit vulgärer Effekt-Gewalt verschandeln möchte. Es geht ihm vor allem darum, mit dem R-Rating die Möglichkeit zu haben, zum Beispiel einen Tod im All qualvoll und realistisch darstellen zu können, die Konsequenzen bestimmten Tuns auch bildlich auf den Punkt zu bringen.

Hat dir "Quentin Tarantino: R-Rated „Star Trek“ wird sein letzter Film?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige