Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. News
  3. Bekannt aus „Aladdin“ und „Beverly Hills Cop 2“: Comedian Gilbert Gottfried ist tot

Bekannt aus „Aladdin“ und „Beverly Hills Cop 2“: Comedian Gilbert Gottfried ist tot

Bekannt aus „Aladdin“ und „Beverly Hills Cop 2“: Comedian Gilbert Gottfried ist tot
© Imago/Zuma Wire

Er galt als einer der wichtigsten US-Comedians seiner Zeit. Nun ist Gilbert Gottfried im Alter von 67 Jahren nach langer Krankheit gestorben.

Hierzulande dürften ihn – wenn überhaupt – nur wenige kennen. Und dann in erster Linie aus seinen kleinen Auftritten in älteren Filmen wie „Beverly Hills Cop 2“ und „So ein Satansbraten“. Tatsächlich ist Gilbert Gottfried in seinem Heimatland, den USA, ein äußerst beliebter und bekannter Comedian, Synchronsprecher und eine echte TV-Persönlichkeit, bekannt vor allem für seine schrille und krächzende Stimme. Nun ist er im Alter von 67 Jahren laut den Angaben seiner Familie „nach langer Krankheit“ gestorben:

„Wir sind untröstlich, mitteilen zu müssen, dass unser geliebter Gilbert Gottfried nach langer Krankheit gestorben ist. Gilbert war nicht nur die kultigste Stimme der Comedy-Branche, sondern auch ein wunderbarer Ehemann, Bruder, Freund und Vater für seine beiden kleinen Kinder. Obwohl heute ein trauriger Tag für uns alle ist, lacht bitte zu Gilberts Ehren. In Liebe, die Familie Gottfried.“

Und genau das tun wir jetzt alle zusammen und schauen das Comedy-Central-Roast-Best-of des Comedian über Youtube an. Und falls ihr euch fragt, wie sich Gottfried angehört hat, wenn er nicht auf seine schrille Stimme zurückgriff, dann werft einen Blick in diesen Clip aus seiner Zeit bei „Saturday Night Live“:

Hollywood-Kolleg*innen nehmen Abschied von Gilbert Gottfried

Gottfried, der 1955 in Brooklyn, New York, geboren wurde, entdeckte früh sein Talent für Stand-up-Comedy und kam 1980 mit 25 Jahren zur Kultsendung „Saturday Night Live“, wo er an der Seite etwa von Eddie Murphy, Joe Piscopo und Charles Rocket auftrat. Mit Murphy war Gottfried in der Actionkomödie „Beverly Hills Cop 2“ zu sehen. Einen großen Erfolg landete er als US-Stimme von Iago im Disney-Meisterwerk „Aladdin“ von 1992, den er auch in allen weiteren Direct-to-Video-Fortsetzungen, der Zeichentrickserie sowie den Videospielen vertonte.

Anzeige

Neben Auftritten in TV-Serien, TV-Shows und Jobs als Synchronsprecher für Zeichentrickserien wie „Family Guy“ und „Cosmo & Wanda – Wenn Elfen helfen“ stach Gottfried immer wieder als Comedian hervor. Seine Spezialität waren vulgäre und kontroverse Jokes, die ihn das ein oder andere Mal in ziemliche Schwierigkeiten gebracht haben. Heute wäre er womöglich von einem wütenden Mob „gecancelt“ worden für manche Kommentare. Aber genau das zeichnete den Comedian Gottfried aus – und dafür liebten ihn seine Fans und Kolleg*innen. Einige nahmen nun Abschied:

„Gilbert Gottfried brachte mich in Zeiten zum Lachen, in denen mir das Lachen nicht leichtgefallen ist. Was für ein Geschenk. Ich habe ihn nie gut gekannt, aber ich habe geliebt, was er mit mir geteilt hat. Meine besten Wünsche und mein Beileid an seine Familie.“

„Er war auf so vielen Ebenen eine einzigartige Stimme in der Comedy. Unberechenbar, einzigartig, urkomisch und unersetzlich! Danke für die lebenslangen Lacher, Sir.“

„Ruhe in Frieden, Gilbert. Für Gilbert Gottfried im Carolines und Princeton Catch aufzutreten, war einer der größten Nervenkitzel meines frühen Stand-up-Lebens. Er konnte einem den Atem rauben… einfach unbeschreiblich, ungewöhnlich komisch… Verdammt.“

„Niemand war witziger als Gilbert Gottfried, wenn er in Fahrt kam. Er konnte einen in krampfhafte Hysterie versetzen. Er war auch der süßeste Mann. Sein Podcast ist ein komödiantischer Schatz. Was für ein schrecklicher Verlust. Mein Beileid und meine Liebe gehen an Dara und seine Familie.“

„Ich kann das nicht glauben. Gilbert Gottfried ist nicht mehr da. Ruhe in Frieden, lustiger Kerl. Dieses Bild gemeinsam mit Bob Saget und Louie Anderson wurde erst vor drei Monaten geschossen. Nun ist er im großartigen Comedy-Club im Jenseits an der Seite all seiner Freunde.“

Anzeige
Anzeige