Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Totenfrau
  4. „Totenfrau“ Staffel 2: Wann und wie geht die Serie auf Netflix weiter?

„Totenfrau“ Staffel 2: Wann und wie geht die Serie auf Netflix weiter?

„Totenfrau“ Staffel 2: Wann und wie geht die Serie auf Netflix weiter?
© Netflix

Die spannende Produktion von ORF und Netflix ist auf der Plattform zu sehen. Zwar schließen die sechs Folgen zufriedenstellend ab, aber es gibt noch mehr Romane zur Adaption und Netflix schreitet zur Tat.

Offizielle Pläne zu einer zweiten Staffel „Totenfrau“ sind vorhanden, die Dreharbeiten sind im Februar gestartet. Welche Serienprojekte euch 2024 in jedem Fall noch erwarten, zeigt euch das Video.

Netflix Serien-Highlights 2024

„Totenfrau“: Die Serie bekommt eine zweite Staffel

Die deutsch-österreichische Krimiserie entstand als Zusammenarbeit von Netflix und ORF. Die Premiere feierten die sechs Folgen im ORF im November 2022, seit dem 5. Januar 2023 sind sie nun auch auf Netflix zu sehen. Schon kurz nach dem Start konnte sich der Thriller einen Platz in den Netflix Top 10 erobern, was immerhin kein schlechtes Zeichen ist, wenn auch sicherlich – wie die Vergangenheit bewies – kein Garant für eine Fortsetzung. Das jüngste Beispiel „1899“ zeigte mal wieder, dass selbst ein ultraharter Cliffhanger keinen Zwang bei den Netflix-Verantwortlichen auslöst, ein gutes Projekt fortzuführen. Allerdings ist „Totenfrau“ ja eine Kooperation mit dem ORF und daher dürften sicherlich auch die Quoten der TV-Ausstrahlung eine Rolle spielen. Dort konnte die Serie im Durchschnitt etwas über eine halbe Million Zuschauer*innen fesseln und kam auf einen Marktanteil von 21 %. Dass das ausreicht, um eine weitere Staffel zu produzieren, war zu hoffen und nun ist es auch besiegelt.

Wann geht es weiter?

Wann die neuen Folgen bei Netflix starten, wird sich noch zeigen müssen, aber vielleicht können wir schon Ende des Jahres 2024 mit der Fortsetzung rechnen. Bisher ist das aber reine Spekulation.

Wie könnte es weitergehen? Die „Totenfrau“-Trilogie

Die Romanvorlage zur Serie stammt von Bernhard Aichner. Es blieb nicht bei einem Roman, zwei weitere folgten, sodass aus diesen Fortsetzungen natürlich leicht weitere Drehbücher gestrickt werden können. Das Drehbuch zur ersten Staffel stammt von Barbara Stepansky, Wolfgang Mueller, Benito Mueller, Mike Majzen und Nicolai Rohde, der auch die Regie bei „Totenfrau“ führte. Jetzt wird die nächste Geschichte über die Bestattungsunternehmerin Brünhilde Blum erzählt. Wie Netflix mitteilte, findet Autor Aichner Gefallen an der Fortsetzung:

Anzeige

„Ich bin begeistert von den Drehbüchern zu Staffel 2, es ist gelungen, die Geschichte auf grandiose Weise weiterzuerzählen. Anna Maria Mühe wird als Blum durch die Hölle gehen. Emotional und auch, was Action betrifft, wird das ganz großes Kino. Ich bin überglücklich, dass wir wieder drehen und mein Traum, unvergessliche Figuren zu schaffen, weiterlebt.“

Anzeige

Die Regie für die nächsten sechs Folgen von „Totenfrau“ übernimmt Daniel Geronimo Prochaska und zur Besetzung gehören neben der Hauptdarstellerin Anna Maria Mühe auch Peter Kurth, Britta Hammelstein, Robert Palfrader, Michou Friesz, Yousef Sweid, Gerhard Liebmann, Dominic Marcus Singer, Sabine Timoteo, Lucas Gregorowicz, Emilia Pieske und Lilian Rosskopf.

Den Plot der neuen Staffel gibt Netflix wie folgt an:

„Blum wird von ihrer Vergangenheit eingeholt: Als im Sarg eines Verstorbenen Teile einer anderen Leiche entdeckt werden, gerät Blum erneut ins Visier der Polizei und wird verhaftet. Während des Verhörs wird Blum mit der Nachricht konfrontiert, dass ihre Tochter Nela entführt wurde. Blum soll im Austausch ein Video herausgeben, das sie allerdings gar nicht besitzt! Sie ist gezwungen, nicht nur der Polizei und Kommissarin Wallner, die ihr auf der Spur ist, zu entkommen, sondern sich auch den Machenschaften des zwielichtigen Geschäftsmanns Sarkissian zu widersetzen. Doch um Nela zu retten, ist Blum zu allem bereit.“

Die Handlung entspricht also inhaltlich dem zweiten Band der Trilogie „Totenhaus“ von 2016. Rache ist bekanntlich süß, aber selten bleiben böse Taten unentdeckt. So wird auch die Situation für die Mörderin Blum brenzlig, als eine der Leichen, die auf ihr Konto gehen, bei einer Exhumierung wieder auftaucht. Ein Sarg mit zwei Köpfen und vier Beinen stimmt misstrauisch. Es kommt nur eine Person als Verantwortliche infrage, nämlich die Bestatterin, die die Toten zur letzten Ruhe gebettet hat. Das bedeutet Flucht für Brünhilde Blum. Sie muss ihre Kinder zurücklassen und nach einem Unterschlupf suchen. Sie wird zwar fündig, doch schnell stellt sich heraus, dass sie den Ort und die Menschen dort besser gemieden hätte.

Im dritten Buch „Totenrausch“ erwartet die Bestatterin auch kein Happy End, obschon es erst so aussieht. Blum ist seit Monaten auf der Flucht, bis ihr ein Hamburger Zuhälter hilft. Allerdings stellt er eine Bedingung. Die international gesuchte Mörderin bekommt eine neue Identität, lebt in einem netten Häuschen an der Elbe und hat Arbeit als Aushilfe in einem Bestattungsunternehmen gefunden. Es ist eigentlich alles wieder gut. Doch dann will ihr Retter seine Gegenleistung. Sie soll jemanden töten und diese Person ist ihr sehr ans Herz gewachsen.

Totenhaus: Thriller (Die Totenfrau-Trilogie, Band 2)

Totenhaus: Thriller (Die Totenfrau-Trilogie, Band 2)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.04.2024 13:09 Uhr

Wie ihr seht, bietet die Romantrilogie genug spannendes Material, das die zweite und sogar auch dritte Staffel spannend macht. Bis die neuen Folgen erscheinen, könnt ihr natürlich dem geschriebenen Wort frönen oder euch die Bücher als Hörbücher zu Gemüte führen. Bei Audible bekommt ihr beim Gratis-Test ein Guthaben geschenkt und könnt das für einen der Romane nutzen.

Krimi-Quiz: Erkennt ihr 13 Serien anhand der Tatorte?

 

Hat dir "„Totenfrau“ Staffel 2: Wann und wie geht die Serie auf Netflix weiter?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige