Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Teletubbies
  4. „Teletubbies“ Namen: Wer ist wer?

„Teletubbies“ Namen: Wer ist wer?

„Teletubbies“ Namen: Wer ist wer?
© IMAGO / IP3press

Seit 1999 sagen die vier „Teletubbies“ bereits „Eh-oh!“ im deutschen Kinder-TV-Programm. Aber wie heißen die knallig-bunten Fantasie-Wesen eigentlich und welche Farbe trägt welchen Namen?

Wohl kaum jemand, der jünger als 30 Jahre ist, ist in seiner Kindheit an „Teletubbies“ vorbeigekommen – und natürlich mussten auch die Eltern mitgucken, wenn die bunten Charaktere im KiKa neue Abenteuer erlebten.

Wer damals (oder auch heute noch) aufmerksam dem Titellied gelauscht hat, dürfte die Namen schnell wieder im Gedächtnis haben. So singen die Figuren: „Tinky-Winky, Dipsy, Laa-Laa, Po! Teletubbies sagen hallo – Eh-oh!“ Aber wer ist eigentlich wer?

Anzeige

Staffel 1 der „Teletubbies“ im Abo auf Amazon Prime Video

Tinky-Winky

Tinky-Winky ist der größte Teletubbie im Teletubbie-Land. Er trägt die Farbe lila und seine Antenne hat die Form eines Dreiecks. Auf seinem Bauch trägt er ein graues Viereck, in welchem das Publikum gelegentlich Kurzfilme über Erlebnisse von Kindern zu sehen bekommt. Tinky-Winky wandert besonders gern. Dabei trägt er häufig eine rote Handtasche, die gleichzeitig sein liebstes Spielzeug ist.

Dipsy

Dipsy ist nach Tinky-Winky der zweitgrößte der vier Teletubbies. Seine hellgrüne Farbe und seine geradlinige Antenne unterstreichen seinen fröhlichen und selbstbewussten Charakter. Wie die anderen Teletubbies trägt auch Dipsy einen Bildschirm auf seinem Bauch. Er spielt am liebsten Spiele mit den anderen und trägt bei den meisten Aktivitäten einen schwarz-weiß-gemusterten Hut.

Anzeige

Laa-Laa

Laa-Laa ist der gelbe Teletubbie. Sie ist kleiner als Dipsy, aber größer als Po. Ihre Antenne ist geringelt und auch sie trägt selbstverständlich einen Bildschirm auf ihrem Bauch. Als besonders femininer Teletubbie singt und tanzt Laa-Laa besonders gern. Dabei darf ihr Lieblingsspielzeug, der orangefarbene Ball, nicht fehlen.

Po

Po ist der kleinste aller Teletubbies. Sie trägt die Farbe rot und ihre Antenne hat die Form eines Kreises. Auf ihrem Bauch ist wie bei Tinky-Winky, Dipsy und Laa-Laa ein grauer Bildschirm zu sehen, der sich gelegentlich in einen Fernseher verwandelt. Am liebsten fährt Po auf ihrem bunten Roller umher.

Anzeige

Ihr seid auf der Suche nach Kinderfilmen, die ihr mit der ganzen Familie ansehen könnt? In unserem Video stellen wir euch die schönsten Geschichten vor:

Die 11 schönsten Kinder- und Familienfilme aus Deutschland

Weitere Figuren bei der Kinderserie „Teletubbies“

Neben den namensgebenden Teletubbies gibt es weitere Figuren im Teletubbieland, die den Alltag begleiten.

Staubsauger Noo-Noo

Noo-Noo ist nicht nur der Staubsauger im Haus der Teletubbies, auch fungiert er als deren Haustier. Er kann nicht sprechen, drückt seine Emotionen allerdings über Sauggeräusche aus. Neben seinem blauen Körper und dem schwarzen Saugrüssel ist Noo-Noo vor allem durch seine großen weißen Kulleraugen bekannt.

Anzeige

Baby-Sonne

Am Anfang jeder „Teletubbies“-Folge geht die Sonne auf, die das Gesicht eines lächelnden Babys trägt. Sie trägt in der Serie keinen speziellen Namen. Das Gesicht der ersten Staffeln gehört allerdings einem realen Kind: Die damals neun Monate alte Jessica Smith lieh den „Teletubbies“ ihr Lächeln. Seit dem „Teletubbies“-Reboot von 2015 wird Jess‘ Gesicht durch das eines Babys namens Berry ersetzt.

Die „Teletubbies“ gehören zweifelsohne zu den beliebtesten Kinderserien. Aber erkennt ihr auch die anderen Kinderserien am Intro?

Erkennt ihr diese 15 Kinderserien anhand einer Textzeile des Intros?

Hat dir "„Teletubbies“ Namen: Wer ist wer?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige