Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. The Dropout
  4. Einer der größten Betrugsskandale des 21. Jahrhunderts - jetzt als Serie auf Disney+

Einer der größten Betrugsskandale des 21. Jahrhunderts - jetzt als Serie auf Disney+

Einer der größten Betrugsskandale des 21. Jahrhunderts - jetzt als Serie auf Disney+
© Disney

Mit einer unmöglich scheinenden Idee wurde eine US-Amerikanerin zur Milliardärin – und verlor binnen eines Jahres alles.

Poster The Dropout

Streaming bei:

Es klingt so verrückt, dass die Geschichte dahinter nur wahr sein kann. Dank The Dropout ist ab sofort eine Miniserie auf Disney+ veröffentlicht worden, die sich einem der größten Betrugsfälle des aktuellen Jahrhunderts annimmt. Darin liegt der Fokus auf Elizabeth Holmes, in der Serie dargestellt von Amanda Seyfried („Mamma Mia“), eine Unternehmerin, die Anfang der 2000er Jahre den Gesundheitssektor revolutionieren wollte.

Mit ihrer Firma Theranos wollte sie Menschen die Angst vor Spritzen nehmen, indem sie für Gesundheitsuntersuchungen nur wenige Tropfen Blut benötigte, um die Person auf Hunderte Krankheiten zu testen. Das Idee sollte sich an den Betroffenen orientieren, bezahlbar sein und großen Schutz bieten.

„The Dropout“ seht ihr exklusiv im Angebot von Disney+.

Silicon Valley Wunderkind entlarvt

Über die Jahre überzeugte das Start-Up-Wunderkind im Silicon Valley weitere Investor*innen von ihrer Idee, ihr Vermögen wurde 2015 gar auf 4,5 Milliarden US-Dollar geschätzt. Doch der Betrugsfall machte schon bald Schlagzeilen. Der Journalist John Carreyrou (Ebon Moss-Bachrach) veröffentlichte zunächst eine Reihe an Artikeln, die die betrügerischen Machenschaften von Holmes und ihrer Firma Theranos mit der Hilfe von Whistleblowern aufdeckte.

Demnach seien die Testergebnisse oftmals fehlerhaft, die Maschinen, die bei Theranos zum Einsatz kämen, seien teils einfach von der Konkurrenz übernommen. Als die Aufsichtsbehörde schließlich nachhakte, wurde die Laborarbeit schnell verboten. Holmes wurde 2018 für den Betrugsfall angeklagt, das Strafmaß wird erst am 12. September 2022 verkündet. Bislang wurde sie in vier von elf Anklagepunkten für schuldig erklärt und könnte im Höchstmaß vier Mal für 20 Jahre hinter Gittern landen.

Hochkarätige Stars für neue Disney+-Serie

Bereits im vergangenen Jahr bewies Disney+ dank der Miniserie „Dopesick“ ein Händchen für spannende reale Betrugsfälle. Mit „The Dropout“ wird diese Marschroute fortgeführt und zeigt in insgesamt acht Folgen den Aufstieg und Fall von Elizabeth Holmes.

Neben Seyfried nehmen Stars wie Naveed Andrews („Lost“), Elizabeth Marvel („Lincoln“), William H. Macy („Fargo“), Stephen Fry („The Sandman“) und Laurie Metcalf („Lady Bird“) wichtige Rollen ein. Ab sofort könnt ihr auf Disney+ die gesamte Geschichte von „The Dropout“ nachvollziehen.