Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Quicksand - Im Traum kannst du nicht lügen
  4. „Quicksand“ Staffel 2: Wie geht die Netflix-Serie weiter?

„Quicksand“ Staffel 2: Wie geht die Netflix-Serie weiter?

„Quicksand“ Staffel 2: Wie geht die Netflix-Serie weiter?

Die neue Thriller-Serie auf Netflix widmet sich der Frage, ob Maja aktiv bei einem Amoklauf mitgemacht hat oder ein unschuldiger Sündenbock ist. Das Ende gibt eine eindeutige Antwort. Bekommt „Quicksand“ trotzdem eine 2. Staffel?

Netflix hat so kurz nach der Premiere von „Quicksand“ noch keine 2. Staffel angekündigt. Dafür haben wir schon vorab Gründe zusammengetragen, die für und gegen eine Verlängerung sprechen. Zunächst das Kontra-Argument: Die Serie basiert auf einem gleichnamigen Bestseller von Malin Persson Giolito, der eine geschlossene Geschichte erzählt. Es gibt also kein zweites Buch, auf das sich die Staffel 2 von „Quicksand“ stützen könnte. Netflix müsste eine neue Geschichte erfinden.

Auf der anderen Seite könnte „Quicksand“ durch die brisante Thematik Erfolg beim Publikum haben. Netflix hat schon andere populäre Literaturverfilmungen fortgesetzt, obwohl es kein zweites Buch gibt. „The End of the F*** World“ oder „Tote Mädchen lügen nicht“ sind da nur zwei prominente Beispiele. Doch funktioniert das Prinzip überhaupt bei „Quicksand“?

Gibt „Quicksand“ eine 2. Staffel her? (Achtung, Spoiler!)

„Quicksand“ zeigt ein klassisches Gerichtsdrama. Der Amoklauf ist bereits geschehen. Nun geht es um die Frage, ob Maja aktiv teilgenommen hat. Nebenbei wird durch Rückblenden Majas problematische Beziehung zu ihrem mental instabilen Freund Sebastian beleuchtet, der den Amoklauf schlussendlich begeht. Die Serie gibt erst in den letzten Minuten eine Antwort darauf, ob Maja schuldig ist. Als Sebastian bei seinem Amoklauf die Waffe auf Maja richtet, erschießt sie aus Versehen ihre Freundin Amanda, die hinter Sebastian steht. Maja hat also aus Notwehr geschossen. Da das Ende von „Quicksand“ ohne Cliffhanger und offene Fragen auskommt, ist eine 2. Staffel im Prinzip nicht notwendig.

Auf der anderen Seite hat „Tote Mädchen lügen nicht“ bereits bewiesen, dass ein abgeschlossene Buchvorlage nicht zwangsläufig das Ende der Serie bedeuten muss. Die erste Staffel verfilmt das Buch und die zweite erweitert die Geschichte, indem sie die Nebenfiguren ins Zentrum rückt und die Nachwirkungen von Hannahs Enthüllungen thematisiert.

Anzeige

Etwas Ähnliches könnten wir uns bei einer potentiellen 2. Staffel von „Quicksand“ vorstellen. Hier ist es sogar leichter, weil die Hauptfigur noch lebt. Auch wenn Maja am Ende freigesprochen wird, der Amoklauf wird seine Spuren hinterlassen. Maja könnte zum Beispiel in der Schule gemobbt werden oder ernsthafte psychische Probleme entwickeln. Und vielleicht kommen neue Details aus dem Fall ans Tageslicht.

Anzeige

Außerdem könnte Samirs und Majas Beziehung noch eine Rolle spielen. Die Spätwirkungen eines Amoklaufs erscheinen uns durchaus interessant und könnten noch dramatisches Potenzial bereithalten.

Wann könnte die 2. Staffel von „Quicksand“ kommen?

Netflix veröffentlicht neue Staffeln meistens im Ein-Jahres-Turnus. Wir gehen davon aus, dass eine potenzielle 2. Staffel frühestens im Frühjahr 2020 kommen könnte. Sobald die Serie offiziell verlängert wird, lassen wir es euch wissen.

Anzeige