Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Para - Wir sind King
  4. „Para – Wir sind King“: Was heißt eigentlich Para?

„Para – Wir sind King“: Was heißt eigentlich Para?

Author: Kristina KielblockKristina Kielblock |

© TNT Serie

Die neue TNT-Serie „Para – Wir sind King“ kommt einmal die Woche im TV. Vielleicht habt ihr euch auch gefragt, was Para eigentlich heißt?

Wer sich im jugendlichen Slang bestens auskennt oder gerne deutschen Hip-Hop hört, wird sicherlich keine Probleme gehabt haben, den Titel der neuen Serie des „4 Blocks“-Teams zu verstehen. Für alle anderen kommt jetzt eine kleine Erklärung.

„Para – Wir sind King“ noch gar nicht gesehen? Lohnt sich aber, hier ist der Trailer:

„Endlich Para machen!“

Para werden die meisten als Vorsilbe oder Präfix in gängigen Wörtern wie Paranoia, Paralyse oder Parallaxe. In dem Fall handelt es sich um eine Entlehnung aus dem Griechischen und die Silbe kann viele verschiedene Bedeutungen haben. Um dieses Para geht es im Serientitel allerdings nicht.

In der letzten Szene der ersten Folge wird ein Satz gesagt, aus dessen Zusammenhang sich pfiffige Personen vielleicht schon den Sinn des Wortes erschließen konnten: „Endlich Para machen“.

Was heißt Para?

Genau, es geht um Asche, Kohle, Patte, Cash, Moos, Zaster, Schotter und wie wir Geld sonst so nennen. Para heißt Geld. Der Begriff hat es aus der türkischen Sprache in den deutschen Jugendslang geschafft und ist auch vielfach in Chats in den Sozialen Medien zu finden. Außerdem könnt ihr den Begriff auch häufig im Gangster-Rap antreffen – klar, denn auch da geht es häufig um Geld, wie man es bekommt und was man damit machen kann. Falls ihr ein Beispiel hören wollt: der Song „Para illegal“ von King Khalil feat. Lil Lano trägt den Begriff schon im Titel.

Die sechs Folgen der Serie, in der vier Freundinnen im Wedding mithilfe von gefundenen Drogen das große Geld machen wollen, sind bei TNT Serie zu sehen. Den Sender könnt ihr ganz leicht über Sky Ticket empfangen und dort findet ihr auch die Wiederholung aller Folgen im Stream. Wer live einschalten möchte, muss sich donnerstags ab 21:00 Uhr vor dem Bildschirm einfinden.

Hört ihr gut zu beim Filme schauen und könnt die besten Sprüche schnell auswendig? Dann schafft ihr dieses Quiz ganz locker!

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories