Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss
  4. „Holocaust“: Wo läuft die Serie im Stream?

„Holocaust“: Wo läuft die Serie im Stream?

Author: Sebastian WernerSebastian Werner |

Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss Poster

Im Januar 2019 zeigte der WDR die vierteilige Serie „Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss“, die in den 70er-Jahren die deutsche Fernsehnation erschüttert hatte. Wir sagen euch, ob ihr die Serie im legalen Stream und in der Mediathek sehen könnt.

„Holocaust“: Serie im Stream & als DVD

In der WDR-Mediathek ist die Serie leider seit dem Ende der Ausstrahlung nicht mehr zu finden. Auch Streaming-Anbieter wie Netflix, Amazon Video oder Pantaflix haben die Produktion nicht im Programm. Als Alternative bleibt euch die Möglichkeit, „Holocaust“ im Handel zu kaufen. Die Serie gibt es für rund 14 Euro unter anderem bei Saturn und bei Amazon auf DVD und als HD-Remaster auf Blu-ray.

Eine Serie schockt die Bundesrepublik

Als die Hollywood-Serie „Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss“ im Jahr 1979 in Westdeutschland ihre TV-Premiere hatte, ging ein echter Aufschrei durchs Land. Trotz der öffentlichkeitswirksamen Auschwitzprozesse in den 1960er-Jahren begriff ein Großteil der Nation damals offensichtlich zum ersten Mal, welche grausamen Verbrechen am jüdischen Volk während des 2. Weltkriegs verübt wurden.

Es gab heftige und sehr emotionale öffentliche Diskussionen über die dargestellten Ereignisse, die das Land wochenlang in Atem hielten. Heute bezeichnen Politologen die damalige Ausstrahlung der Serie als Meilenstein in der Mentalitätsgeschichte der Bundesrepublik. Die amerikanische Produktion „Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss“ hatte tatsächlich dafür gesorgt, dass sich Deutschland mit seiner NS-Vergangenheit auseinanderzusetzen begann.

Bilderstrecke starten(7 Bilder)
Rückblick: Die erfolgreichsten Filme und Serien im TV 2018

Das ist die Handlung von „Holocaust – Die Geschichte der Familie Weiss“

Die Serie erzählt über die Dauer von 10 Jahren vom Schicksal einer jüdischen Familie im Deutschland der 1930er- und 40er-Jahre. 1935 geht das junge Paar Karl Weiss (James Woods) und Inga Helms (Meryl Streep) den Bund der Ehe ein. Da im selben Jahr die Nürnberger Rassengesetze der Nationalsozialisten in Kraft treten, gilt die Heirat der beiden plötzlich als „Mischehe“, denn Karls Eltern sind jüdischer Herkunft.

Obwohl das neue Gesetz umgehend Repressalien für die frisch vermählten mit sich bringt, kann sich die Familie Weiss nicht dazu entschließen, Nazi-Deutschland zu verlassen. Noch immer empfinden sie sich als deutsche Staatsbürger und machen sich keine Vorstellung vom zukünftigen Schrecken. Doch nach der Pogromnacht wird Karl Weiss verhaftet und in das KZ Buchenwald gebracht. Auch der Rest seiner Familie wird deportiert. Für sie alle beginnt ein unvorstellbarer Albtraum.

News und Stories