Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ)
  4. News
  5. GZSZ: Tobias bricht in Panik aus und macht Michi ein Geständnis

GZSZ: Tobias bricht in Panik aus und macht Michi ein Geständnis

GZSZ: Tobias bricht in Panik aus und macht Michi ein Geständnis
© RTL / Rolf Baumgartner

Bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ haben die Autor*innen jüngst eine neue Storyline etabliert, die sich um den Bauleiter Tobias dreht. Nach der Trennung von Katrin rutscht der immer weiter in die Spielsucht ab. Achtung, es folgen Spoiler!

Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ)

Erst vor Kurzem war bei einem Gespräch zwischen Michi und Tobias zur Sprache gekommen, dass der Bauleiter früher einmal eine beträchtliche Zeit seines jungen Lebens in Spielhallen verbracht hat. Als die beiden bei ihrem Ausflug in einem solchen Etablissement landen, wird Tobias schwach. Später sucht er die Spielhalle alleine auf und beginnt wieder mit dem Wetten. Nach einigen Erfolgen wird er zum regelmäßigen Besucher und erhöht seine Einsätze – bis er erste Maßnahmen treffen muss, um seine Sucht zu finanzieren…

Katrin ahnt noch nichts von Tobias‘ Wandel. Wer mehr über die Frau hinter der Serienfigur erfahren möchte, bekommt im Video zehn spannende Fakten zu Ulrike Frank präsentiert:

Tobias verkauft seine und Katrins Waldhütte

Als sein Konto bereits im Minus ist, setzt Tobias all seine Hoffnungen in den Verkauf der kleinen Waldhütte, die er für sich und Katrin gekauft hatte. Ein schneller Deal und die Abstandszahlung bringen ihm zumindest genug Geld für den nächsten Wetteinsatz ein. Doch als Tobias auf seinem Handy sieht, dass er nicht nur den Einsatz sondern noch viel mehr verloren hat, steigt in ihn die Panik auf. Als ihm zufällig Michi begegnet, rückt Tobias mit der Wahrheit raus und gesteht seinem Kumpel vollkommen verzweifelt: „Ich hab mich verzockt […] 20.000 [Euro].“

Wird Tobias mit Michis Hilfe realisieren, dass er suchtkrank ist? Auch Katrin merkt langsam, dass mit ihrem Exfreund etwas nicht stimmt und macht sich zunehmend Sorgen. Bei W&L wirkt Tobias angespannt und rastlos, hat zahlreiche vermeintliche Auswärtstermine und will Katrin zu spontanem Sex im Büro animieren.

RTL kündigte vor wenigen Wochen an, das Thema Glücksspielsucht mit der neuen Storyline in den Fokus rücken zu wollen. Die Aufklärungsarbeit findet in Zusammenarbeit mit dem Sucht- und Drogenbeauftragten der Bundesregierung, Burkhard Blienert, sowie der Landesfachstelle Glücksspielsucht der Suchtkooperation NRW und deren Leiterin Verena Küpperbusch statt. Nachfolgend gelangt ihr zu entsprechenden Hilfsangeboten.

Hilfsangebote

Suchtkrankheiten sind kein Tabuthema! Für Betroffene oder Angehörige gibt es diverse Anlaufstellen, bei denen schnelle Unterstützung angeboten wird. Hilfsangebote und weiterführende Informationen findet ihr auf der Seite der Landesfachstelle Glücksspielsucht. Darüber gelangt ihr auch zum kostenlosen und anonymen Hilfetelefon Glücksspielsucht sowie zur Online-Beratung.

Wie es für Tobias in der nächsten Zeit weitergeht, bleibt abzuwarten. „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ könnt ihr jeden Montag bis Freitag um 19:40 Uhr bei RTL sehen oder mit einem Premium-Account jederzeit im Stream auf RTL+.