Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Gute Zeiten, schlechte Zeiten (GZSZ)
  4. News
  5. GZSZ streamen und gleichzeitig shoppen? Dank Kooperation von RTL+ und Zalando jetzt möglich

GZSZ streamen und gleichzeitig shoppen? Dank Kooperation von RTL+ und Zalando jetzt möglich

GZSZ streamen und gleichzeitig shoppen? Dank Kooperation von RTL+ und Zalando jetzt möglich
© RTL / Beate Wätzel / Jay

GZSZ begeistert seine Fans nicht nur mit spannenden Storys, sondern auch tollen Outfits. Diese könnt ihr nun ganz einfach nachshoppen. Wie, das verraten wir euch hier.

Seit 32 Jahren schon lockt GZSZ werktags zahlreiche Zuschauer*innen vor die TV-Bildschirme. Neben den fesselnden und oftmals auch emotionalen Storys treffen aber auch die Outfits der Charaktere auf großen Anklang. Das hat auch RTL bemerkt – seit geraumer Zeit schon veröffentlicht der Sender regelmäßig Artikel mit Stylingtipps auf seiner Website, die sich jeweils an einem bestimmten Look eines Charakters aus der Daily orientieren. Wem das jedoch noch zu kompliziert ist, wird sich sicher über diese Neuheit freuen: Seit dem 11. März ist es möglich, während des Streamens die Kleidung aus der Serie dank des neuen In-Stream-Shopping-Angebots nachzukaufen.

So funktioniert das neue In-Stream-Shopping-Angebot

Seit dem 11. März testet RTL+ gemeinsam mit dem Online-Modehändler Zalando ein neuartiges Angebot für die GZSZ-Fans. Mithilfe einer technischen Innovation können die Fans der Serie – zumindest diejenigen unter ihnen, die ein Gerät mit iOS-Betriebssystem besitzen – nun während des Streams die Kleidung der jeweiligen in einer Szene gezeigten Charaktere oder zumindest ähnliche Produkte direkt nachkaufen. Darüber hinaus, erhalten die Nutzer*innen auch weitere Informationen zum gezeigten Cast und der Musik, welche in der Szene gespielt wird.

Anzeige

Holt euch jetzt RTL+ Premium, um das neue In-Stream-Shopping-Angebot zu nutzen. Welche Vorteile ihr mit einem Abo noch habt, erfahrt ihr im Video:

Doch wie funktioniert das Ganze eigentlich? Wie RTL in seiner Pressemeldung bekannt gab, arbeiten sie für das Angebot mit der Technologieplattform Jay zusammen. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass jegliche Informationen, die aus der Produktion der beliebten Vorabendserie hervorgehen, zusammengefasst werden. Anschließend wird dieses mit dem Mode-Angebot von Zalando kombiniert und für die Nutzer*innen von RTL+ in Echtzeit während des Streamens angezeigt. Um die Kleidung shoppen zu können, müssen die Nutzer*innen lediglich den Stream pausieren. Aber keine Angst – laut Jay-Gründer Peter Effenberg werden die Zuschauer*innen während des Shoppens nicht aus dem Stream hinausgeführt.

Ist das Angebot bald auch für Android verfügbar?

Bei dem In-Stream-Shopping-Angebot handelt es sich um ein Pilotprojekt, welches in Zusammenarbeit zwischen RTL Deutschland, dem Produktionsunternehmen UFA Serial Drama, dem Online-Modehändler Zalando und dem technischen Partner Jay umgesetzt wird. Damit geht der Sender auf den häufig geäußerten Wunsch der Zuschauer*innen ein, die sich gerne wie ihre GZSZ-Lieblinge kleiden möchten. Da das Projekt sich derzeit noch in einer Testphase befindet und die Verantwortlichen herausfinden wollen, wie die Kund*innen das innovative Shopping- und Stream-Erlebnis annehmen, ist das Angebot vorerst nur für RTL+-Nutzer*innen mit iOS, iPadOS und mac-OS-Geräten verfügbar.

Anzeige

Ob und wann das In-Stream-Shopping-Angebot auch für Android-Nutzer*innen oder auch für Smart-TVs sowie PCs und Laptops, die nicht aus dem Hause Apple stammen, verfügbar ist, ist derzeit noch nicht bekannt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass RTL Informationen dazu zeitnah bekannt geben wird, sollte sich das Projekt großer Nachfrage und Erfolge erfreuen. Wir halten euch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden.

GZSZ könnt ihr immer montags bis freitags um 19:40 Uhr bei RTL sehen oder alternativ auch über RTL+ streamen. Ihr kennt euch bestens mit der beliebten Daily aus? Dann stellt das doch in unserem Quiz unter Beweis:

GZSZ: Teste dein Wissen in unserem schweren Trivia-Quiz!

Hat dir "GZSZ streamen und gleichzeitig shoppen? Dank Kooperation von RTL+ und Zalando jetzt möglich" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige