Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Game of Thrones
  4. News
  5. Alexa: Welche Skills hast Du? 58 Tipps für Film-, Serien- & Entertainmentfans

Alexa: Welche Skills hast Du? 58 Tipps für Film-, Serien- & Entertainmentfans

Author: Kristina KielblockKristina Kielblock |

Alexa weiß nicht immer eine Antwort, aber sie hat einiges drauf, was man vielleicht gar nicht vermutet. Lustige & nützliche Skills der irrwitzigen Sprachassistentin von Amazon hier im Überblick!

So holt ihr alles aus dem Prime-Abo raus

Ob man den Amazon Echo braucht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Wenn ihr ihn aber schon im Haus habt, gibt es keinen Grund, das hervorragende Potenzial an Alexa-Spielereien brachliegen zu lassen. Zumal sich die nützlichen und teilweise sehr amüsanten Skills ganz einfach mit einem Satz aktivieren lassen. Aber Vorsicht: Skills ausprobieren kann, süchtig machen. Grundsätzlich gibt es Skills, die Alexa einfach abrufen kann, wenn ihr „Alexa, starte & Skillname“ sagt und andere, die ihr in eurem Amazon-Konto aktivieren müsst.

Zu jedem Skill gibt es im Folgenden einen Link, der euch direkt zum Skill auf Amazon bringt, falls der Sprachbefehl nicht ausreicht. Alle Skills lassen sich kostenlos aktivieren. Wenn ihr keine Lust mehr habt, sagt einfach: „Alexa, starte Selbstzerstörung“ Falls ihr selbst nach Skills suchen möchtet: Bei Amazon oben in der Suche auf der linken Seite „Alexa Skills“ auswählen!

1. Alexa: Skills für Fans des interaktiven Entertainments

Fantasy-Serien oder Filmfans? Dann ist dieser Skill sicherlich euer Ding: „Rollenspiel Soloabenteuer“ stellt euch 5 Spiele zur Auswahl. Darunter: „Goblinraub“, „Der Hauptmann von Punin“ und „Von Räubern und Herolden“. Außerdem gibt es „Tolkien-Rätsel und einen Soloabenteuer-Generator, mit dem ihr selbst ein Rollenspiel erstellen könnt. Alexas bewährte monotone Stimme bleibt auch in diesem Modus erhalten, daher ist die Schilderung des Abenteuers etwas trocken. Würfeln und Lebenspunkte abziehen müsst ihr selbst, wann ihr das tun müsst, teilt euch Alexa mit - sie geht davon aus, dass ihr ehrlich antwortet. Ein Tool zum Erstellen des Charakterbogens findet ihr bei https://catchbox.de/solo/solo. Wir haben bisher noch keins der Abenteuer durchgespielt. Aber als interaktive Einschlaf-Hilfe oder Aktivität in der Sofafalle ist der Skill ideal. Aktivieren mit: „Alexa, starte Rollenspiel“

Das Horrorabenteuer: Tag der Toten

Alexa, öffne Tag der Toten“ ist nichts für zarte Gemüter, sondern eine interaktive Schreckensgeschichte. Das Spiel beginnt damit, dass ihr ohne Erinnerung in einem Krankenhaus erwacht, aber ihr seid nicht alleine. Könnt ihr dem Horror entkommen? Eure Auswahl wird gespeichert, ihr könnt jederzeit pausieren und wieder einsetzen. Ähnlich ist es mit dem Spiel „Alexa, öffne Schurkenalarm“ oder auch „Alexa, starte Star: der brennende Wald„.

Detektivspiel: Mein Auftrag

In diesem Spiel seid ihr Steven Brown, der Privatdetektiv. Alexa ist eure Sekretärin, Kollegin und Freundin. Ihr versucht, den Auftrag zu lösen und am besten legt ihr dafür etwas zurecht, womit ihr Notizen machen könnt. Jedes Detail könnte wichtig sein, also müsst ihr auch genau zuhören. Aktiviert das Spiel mit „Alexa, starteMein Auftrag‚“. „Alexa Hilfe“ sorgt für Tipps und „Alexa Pause“ stoppt das Spiel, dass ihr dann mit „Alexa, öffne ‚Mein Auftrag‘ wieder starten könnt. Es gibt eine Lösung, aber mehrere Wege diese zu finden.

Wahrheit oder Pflicht & Trinkspiele

Besser geht`s nicht: Ihr braucht keine Flasche und auch keine Fragen - Alexa macht das für euch. Ihr könnt mit beliebig vielen Spielern teilnehmen. Alexa merkt sich die Namen und sagt, bei wem die Flasche steht. Ihr könnt entscheiden, ob Wahrheit oder Pflicht. Dann bekommt ihr eine Frage oder eine Aufgabe. „Alexa, starte Flaschendrehen“ lautet der Befehl. Wenn ihr euch dann schön locker gemacht habt, könnt ihr gleich mit dem Trinkspiel „Alexa, starte Shot oder Spott“ noch einen drauf setzen. Beliebt auch auf Partys: „Ich habe noch nie“ - dabei sagt Alexa Dinge, die sie angeblich noch nie gemacht hat und wer das schon getan hat, muss bechern.

Filmstar Quiz

Das Spiel mit den Zetteln auf der Stirn, bei dem man raten muss, welche prominente Person man ist, gibt es auch mit Alexa und ohne Zettel. Auf den Zuruf „Alexa, starte Filmstar Quiz“ beginnt sie euch nach und nach Details über euren Filmstar zu verraten. Je weniger Details ihr benötigt, umso besser seid ihr informiert. Wenn euch dann nach weiteren Fragen zu Promis allgemein ist, könnt ihr auch noch: „Alexa, öffne Gala“ rufen und euer Experten-Wissen testen.

Bilderstrecke starten(23 Bilder)
Amazon Originals: Die 23 besten Eigenproduktionen

2. Alexa-Skills für Film- & Serienfans

Es gibt eine ganze Reihe Skills für Zitate aus Filmen, Besten-Listen und natürlich auch Film-Quiz-Skills, mit denen ihr euer Wissen testen und verbessern könnt. Falls es euch nach der Frage: Was kommt heute in meinem Kino in Buxtehude gelüstet, braucht ihr dafür den passenden Skill. Diese sind gerade in der Entwicklung und täglich kommen neue hinzu. Kinoprogramm Bonn ist beispielsweise schon erfragbar.

Star Wars für alle Lebenslagen

Für „Star-Wars“-Fans hält Alexa einiges Skills bereit. Sie sind nicht alle wertvoll, aber tragen definitiv zur Erheiterung bei:

  • Yodator: Yoda-Zitate, die das Leben erleichtern - „Alex, frage Yoda Zitat nach einem Zitat“ müsst ihr vorher im Amazon-Konto aktivieren. Alexa erzählt euch auch die Yoda-Weisheiten mit ihrer unvergleichlich monotonen Stimmführung - das ist der Hauptspaß daran.
  • Das Jedi-Archiv ist ein inoffizieller Skill mit über 250 Zitaten aus Episode I bis Episode VII und „Star Wars: Rogue One“.
  • R2D2: Zwei Skills, die ihr beide probieren könnt. Auch nicht wirklich lehrreich, aber lustig. „Alexa, öffne Erzwo Dezwo“ eröffnet eine Fragestunde mit dem Roboter und auch Tipps von R2D2 haut in diese Kerbe. Zur Interpretation der Antworten müsst ihr euch etwas Zeit nehmen.

Skills aus dem Star-Trek-Universum 

  • Regeln des Erwerbs - Ferengi-Grundregeln: Alexa, starte Erwerbs-Regeln“ hilft euch, auch im eigenen Haushalt mit den Regeln der Ferengi vertraut zu werden. Leider kann man nicht nach direkten Regelnummern fragen, trotzdem ist der Skill für Trekkies sehr hübsch. Witzig auch wie Alexa „Ferengi“ ausspricht.
  • Jean-Luc Picard Zitate: „Alexa, starte Picard-Zitate“ ist keine Offenbarung, aber probieren kostet ja nichts. Und wenn ihr euch so richtig in Raumschiff-Stimmung gebracht habt: „Alexa, starte Roter Alarm“ - das kann sie sehr gut!

FilmFinder - Was könnte euch noch gefallen?

Ihr habt gerade einen wunderbaren Film gesehen und sucht nach Filmen, die so ähnlich sein könnten? Aktiviert den FilmFinder und er macht euch Vorschläge. „Alexa, frage FilmFinder nach -Filmname-

Kinoticker - Aktuelle Filme & Beschreibungen

Alexa kann euch mit dem Kinoticker-Skill Listen präsentieren: Die aktuellsten Kinofilme, die beliebtesten Kinofilme oder alle Neuerscheinungen lassen sich prima abrufen. Um mehr über den Film zu erfahren, braucht ihr nur „Mehr über Film (z.B. 5)“ zu sagen.

Rating Checker für Filme & Serien

Alexa, öffne Rating Checker“ bringt euch die IMDb-Bewertung zu diversen Serien und Filmen. Weitere Bewertungen gibt es mit „Alexa, öffne Filmbewertung„.

Film Roulette: Was soll ich mir heute ansehen?

Falls ihr einfach eine Idee braucht, was ihr euch heute auf Netflix anschauen sollt, sagt einfach: „Alexa, öffne Film Roulette“ und sie macht euch einen zufälligen Vorschlag und liefert eine Kurzbeschreibung zum Film.

Wann kommt die nächste Folge eurer Lieblingsserie?

Wollt ihr wissen, wann die nächste Episode einer Serie kommt? Dann: „Alexa, frage Next Episode nach Game of Thrones“ und sie gibt euch Auskunft.

Welche Serie soll ich anschauen?

Ihr würdet gerne etwas gucken, habt aber keine Ahnung was? „Alexa, öffne Serien Buddha“ kann da Abhilfe schaffen. Um euch einen geeigneten Vorschlag zu unterbreiten, werden bestimmte Kriterien abgefragt und Kategorien abgeklärt. Derzeit könnt ihr aus Action, Animation, Comedy, Crime, Drama, Horror und Sport wählen.

Deutsches Fernsehprogramm

Mithilfe der Daten aus dem RSS-Feed von TV.Spielfilm bietet euch dieser Skill Infos zum aktuellen TV-Programm. Euer Zaubersatz in dem Fall: „Alexa, frage Deutsches Fernsehprogramm was heute Abend im Fernsehen läuft„. Auch in diesem Bereich wird sicherlich noch mehr Entwicklung kommen, das TV-Programm von Toggo könnt ihr schon per Skill abfragen.

Harry Potter für Arme: Zaubersprüche

Alexa kann euch auch mit Wissen aus dem Reich der Magie beeindrucken. „Alexa, starte Zauberspruch“ bringt euch den passenden magischen Spruch für alle Gelegenheiten.

TBBT: Sheldon-Zitate

Alexa, öffne Sheldon Zitat“ macht es möglich, sich die besten Sprüche von Sheldon Cooper aus „The Big Bang Theory“ anzuhören, zu verinnerlichen und in die Welt hinaus zu tragen.

Stromberg-Zitate

Alexa, starte Stromberg-Zitate“ bringt euch den Papa ins Haus. Achtung, wer mithört - dieser Humor ist nicht jedermanns Sache. Ähnlich menschenverachtend, aber nicht so lustig, sind nur die „Alexa, öffne Hannibal Zitate“ von Hannibal Lecter.

Terry Pratchett Sprüche

Alexa, lade Welt der Scheibe“ dürfte für Heiterkeit im Wohnzimmer sorgen. Zumal uns 2019 eine Verfilmung von „Good Omens“ ins Haus steht.

Game of Thrones: Charaktere

Alexa, frag die bekannte Welt, wer John Schnee ist“ und Alexa gibt euch mit ihrer spannenden Erzählstimme Auskunft über den „Game of Thrones„-Charakter. Der Skill wird ständig erweitert. Außerdem gibt es noch einen Trivia-Skill unter dem Rufnamen „Alexa, starte Valar Morghulis„.

Walking Dead: Fakten

Alexa, öffne Walking Dead-Fakten“ startet die Zombie-Apokalypse bei euch zu Hause. Wie heißt der Sohn von Morgan? Alexa stellt euch mit Multiple-Choice-Fragen als Hardcore-Fans auf die Probe.

Doctor Who Informationen

Bis jetzt nur interessant, wenn man nicht weiß, welcher Darsteller den Doctor in einer bestimmten Staffel verkörpert hat. Vielleicht wächst der Skill aber noch. „Alexa, frage Doctor Who Informationen, wer spielte den zehnten Doktor“. Passend dazu könnt ihr noch weiteres Wissen aktivieren, wenn ihr „Alexa, öffne Tardis Wissen“ zum Besten gebt. Die KI gibt euch Fakten zur Serie preis und wird ständig erweitert.

Chuck Norris 

Alexa, starte Chuck Norris Fan Witze“ & das Gerät wählt zufällig einen von mehr als 100 Chuck-Norris-Witzen aus. Darf ja in keinem Haushalt fehlen. Ebenfalls notwendig: „Alexa, starte Chuck Norris Fan Fakten„, denn über Chuck Norris macht man natürlich eigentlich keine Witze. „Alexa, öffne Chucks Witze“ tut es aber trotzdem. Dies ist nur eine kleine Auswahl der Chuck-Norris-Skills, eine kleine Suche auf Amazon zeigt sie euch alle.

Kultfilm Quiz

Alexa, öffne Kultfilm Quiz“ stellt euch Multiple-Choice-Fragen aus beliebten Klassikern der Filmwelt.

Spoiler Magazin - Was kommt heute im Kino?

Alexa, starte Spoiler Magazin“ und ihr könnt Fragen zum aktuellen Kinoprogramm stellen und Informationen zu allen möglichen Filmen anfordern.

 

Herr der Ringe Quiz

Alexa, starte Herr der Ringe Quiz“ gibt euch die Möglichkeit, euer Wissen über Tolkien und seine Erzählungen von Mittelerde auf den Prüfstand zu stellen. Drei Fragen mit vier Antwort-Optionen, ihr müsst nur die richtige Zahl sagen.

Der beste Film des Jahres

Wer hat den Oscar seit 1929 gewonnen und warum? Mit „Alexa, frage Oscar Verleihung…“ seid ihr bestens informiert. Falls ihr euch traut, ist auch noch ein Quiz integriert.

Bond-Filme

Für Bond-Nerds, die gerade keinen zum Fachsimpeln haben oder sich auf das nächste Nerd-Battle vorbereiten: „Alexa, frage Bond-Filme…“ gibt euch Infos zu allen Filmen und testet euer Wissen auch mit einem Quiz.

Filmzitate

Alexa, frage Filmzitate“ präsentiert euch über 500 Filmzitate von wikiquote.org. Es gibt noch einen gleichnamigen Skill „Filmzitate„, dort könnt ihr auch nach bestimmten Filmen fragen.

3. Skills für Sprachbegeisterte

Dirty Talk - Alexa belebt die Partnerschaft

„Kannst Du noch mehr vertragen, mein kleines Flusspferd?“ Wann immer euch danach ist, dass euer Aal geputzt wird, braucht ihr nur „Alexa, starte Dirty Talk“ zu sagen. Sie wird nicht müde, euch mit immer neuen Schweinereien zu bezaubern. Auch günstig, wenn der Postmann zweimal klingelt.

Zungenbrecher

Über 100 Zungenbrecher könnt ihr mit Alexa üben. Sie sagt euch vor und ihr sprecht nach. „Alexa, starte Zungenbrecher“ und der Spaß kann beginnen.

Deutsche Sprichwörter

Früher tat der Volksmund Wahrheit kund, nun macht das Alexa für euch. „Alexa, starte deutsche Sprichwörter“ gibt euch Zugang zu einer stattlichen Sammlung des beliebten Volksguts, die ständig erweitert wird. Macht euch das Kurzweil, könnt ihr gleich noch „Alex, starte Bauernregel“ hinterher schieben.

Reimfinder & Reim-Master

Sehr praktisch, wenn man eine gereimte Grußkarte verfassen will. Oder sich im Rap-Business versuchen mag. Oder einfach nur Langeweile hat und weiß: Was sich reimt, ist gut! „Alexa, frage Reimfinder was reimt sich auf…„. Schon fertig Gereimtes gibt es mit „Alexa, starte Reim-Master„.

Schüttelreim

Seit dem 13. Jahrhundert hat der Schüttelreim nichts von seiner Strahlkraft eingebüßt und ist immer noch ein beliebter Begleiter im Alltag. Warum sich also nicht morgens mit einem Schüttelreim einen schönen Start in den Tag verschaffen? „Alexa, starte Schüttelreim„.

Wörterbuch

Alexa, öffne Wörterbuch“ ermöglicht euch die schnelle Übersetzung von Wörtern und Redewendungen aus dem Deutschen in insgesamt 18 verschiedene Sprachen. Bei der Anwendung müsst ihr darauf achten, dass ihr einem bestimmten Satzmuster folgt: Übersetzungstext in/auf Sprache, also: Wo geht es zum Bahnhof in (oder) auf Französisch.

4. Alexa für Fans des schlichten Humors

Pups Generator

Macht genau das, was der Name sagt, wenn ihr „Alexa, starte Pups Generator“ sagt.

Deine Mutter Witze

Leider sehr langwierig in der Ansprache, denn ihr müsst sagen: „Alexa, frage Deine Mutter Witze nach einem Witz über meine Mutter“ oder „Alexa, öffne Deine Mutter Witze“ und das müsst ihr immer machen, wenn ihr einen Witz hören wollt. Den bekommt ihr dann aber!

5. Allein zuhaus? Alexa-Skills sind für euch da!

Die magische Miesmuschel

Für alle, die sich mehr Widerstand wünschen und gerne Gehorsam leisten, ist die magische Miesmuschel der beste Spielkamerad. „Alexa, öffne die magische Miesmuschel“ lässt euch jede Frage stellen und Alexa bestimmt dann wo es langgeht.

Be Happy! Ideen gegen Langeweile

Der Skill will, dass ihr fröhlich seid. Falls ihr Langeweile habt, ist diese Maßnahme besser als keine. „Alexa, starte Be Happy!“ und sie macht euch Vorschläge, wie ihr euer Leben verbessern könntet. Durchaus abwegig, aber unterhaltsam. Alternativ könnt ihr auch „Alexa, starte Ideen gegen Langeweile“ versuchen.

Stadion Gesang bringt Laune

11 Freunde müsst ihr sein, aber wenn die gerade nicht da sind, könnt ihr euch auch alleine in Stimmung bringen. „Alexa, frage Stadion Gesang nach FC Bayern“ oder jedem anderen Club der ersten Liga.

In den nächsten Monaten wird es mehr und mehr Skills geben - auch Kino.de wird bald vertreten sein! Wir halten die Liste auf dem Laufenden und Leser nach euch freuen sich bestimmt über einen weiteren Echo-Skill-Tipp in den Kommentaren.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare