Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. 3 Body Problem
  4. News
  5. „3 Body Problem“: Dieses mathematische Problem steckt im Titel der Netflix-Sci-Fi-Serie

„3 Body Problem“: Dieses mathematische Problem steckt im Titel der Netflix-Sci-Fi-Serie

„3 Body Problem“: Dieses mathematische Problem steckt im Titel der Netflix-Sci-Fi-Serie
© Netflix

Was der Titel der neuer Sci-Fi-Serie „3 Body Problem“ zu bedeuten hat, ist nicht gleich auf den ersten Blick ersichtlich – wir erklären, was es damit auf sich hat.

Es ist so weit! Eine der teuersten Netflix-Serien überhaupt geht an den Start: die mysteriöse Sci-Fi-Serie „3 Body Problem“. Wer bisher nur den Trailer kennt oder erst ein, zwei Folgen gesehen hat, wird sicherlich viele Fragen haben. Eine davon, nämlich nach der Bedeutung des Titels, können wir an dieser Stelle schon beantworten – und das sogar komplett ohne Spoiler!

Welche vielversprechenden Serien-Highlights Netflix in diesem Jahr noch zu bieten hat, erfahrt ihr im Video:

Netflix Serien-Highlights 2024

„3 Body Problem“: Das bedeutet der Titel

Vielleicht habt ihr es schon mitbekommen, aber hinter der Serie steht kein eigens für Netflix neu erdachtes Konzept, sondern eine Buchvorlage. Um genau zu sein handelt es sich um die Trisolaris-Trilogie des chinesischen Autors Liu Cixin. Der erste Band trägt den deutschen Titel „Die drei Sonnen“. Übersetzt man den chinesischen Originaltitel etwas genauer, bedeutet er „Drei (Himmels-) Körper“. Statt der Sonnen bringt uns diese Übersetzung oder eben auch der englische Titel „Three Body Problem“ schon etwas näher ans Ziel, als die deutsche Version. Beschrieben wird hier nämlich das Dreikörperproblem der Himmelsmechanik, welches in der Roman- und Serienhandlung eine essentielle Rolle einnimmt.

Das Dreikörperproblem kurz erklärt

Unter dieser mathematischen Herausforderung versteht man das Problem, die Umlaufbahnen dreier Körper unter Beachtung ihrer Gravitationskräfte vorherzusagen. Diese Anziehungskräfte sorgen allerdings dafür, dass die Bahnen der drei Körper beziehungsweise der drei Sterne nicht stabil sind und stattdessen einem unvorhersehbarem Muster folgen. Mithilfe von Algorithmen versucht man entsprechende Modelle zu erstellen, doch trotz jahrzehntelanger Forschung konnte noch keine allgemeine Lösung ermittelt werden. Im vergangenen Jahr wurden allerdings über 12.000 neue periodische Bahnkurven entdeckt (via Spektrum).

Anzeige

Was das nun alles mit der Serienhandlung zu tun hat, könnt ihr am besten selbst in Erfahrung bringen. Wem das nicht ausreicht, dem/der empfehlen wir die zugrundeliegenden Romanvorlage, die das Dreikörperproblem auch über die Mathematik hinaus berühmt gemacht hat:

Anzeige

Sci-Fi-Romane sind genau nach eurem Geschmack? Dann sollte auch folgendes Quiz für euch machbar sein:

„Dune“-Film-Quiz: Die volle Punktzahl erreichen nur wahre Fans

Hat dir "„3 Body Problem“: Dieses mathematische Problem steckt im Titel der Netflix-Sci-Fi-Serie" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige