Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Das Traumschiff
  4. „Das Traumschiff“ im ZDF: Neue Folge mit Silbereisen im April 2020

„Das Traumschiff“ im ZDF: Neue Folge mit Silbereisen im April 2020

„Das Traumschiff“ im ZDF: Neue Folge mit Silbereisen im April 2020
© ZDF/Dirk Bartling

„Das Traumschiff“ hat einen neuen Kapitän und nach der Bewährungsprobe zum Jahresausklang, geht es schon im Frühling los nach Marokko.

Poster das traumschiff Staffel 1

Streaming bei:

Poster das traumschiff Staffel 2

Streaming bei:

Poster das traumschiff Staffel 3

Streaming bei:

„Das Traumschiff“ im ZDF umschippert seit mehr als drei Jahrzehnten den Globus und ist damit eine der erfolgreichsten Reihen im deutschen TV. Es hat betriebsbedingt schon einige Kapitäne gesehen. Das Kommando an Bord übernahm zum Jahresende Schlagerstar und Helene-Fischer-Ex Florian Silbereisen, damit löste er nach fünf Jahren Sascha Hehn ab. Kapitän Max Parger kann nun bald schon wieder die Leinen losmachen.

„Das Traumschiff“: Marokko ist das nächste Ziel

Die neue Folge soll euch den Ostersonntag versüßen und startet am 12. April 2020 ab 20:15 Uhr im ZDF. Wer lieber selbst aussucht, wann was geschaut wird, kann schon einen Tag früher am 11. April ab 10:00 Uhr morgens in der ZDF-Mediathek auf die Folge zugreifen. Dort steht euch die Folge auch noch bis zu drei Monate nach der Ausstrahlung im Stream zur Verfügung.

Vorschau auf „Das Traumschiff“ in Marokko

Kapitän Max Parger nimmt mit dem „Traumschiff“ Kurs auf Marokko. Bevor das Schiff in See sticht, nimmt Staffkapitän Martin Grimm die Kunstexpertin Clara Philipp unter seine Fittiche. Im Auftrag eines marokkanischen Sammlers bringt sie fünf wertvolle Gemälde nach Marrakesch. Auf der Reise darf Clara Passagieren, die sich interessieren, die Kunstwerke zeigen. Problem dabei: Der hochkarätige Kunstfälscher Pit Manshold. Dieser plant eines der wertvollen Bilder gegen eine Fälschung auszutauschen. Das gelingt ihm auch aufgrund günstiger Umstände. Doch Clara kann die Fälschung vom Original unterscheiden und jetzt kommt es auf das kriminalistische Gespür von Kapitän Parger an.

Prinzessin Lilani, Tochter eines afrikanischen Stammesfürsten, kommt inkognito an Bord. Sie muss für einen Staatsbesuch an der Seite ihres Vaters nach Marrakesch. Doch sie verliebt sich auf dem Schiff in Fitnesstrainer Lennart Albers, dem ihre wahre Identität unbekannt ist. Bordfotograf Ken ist aber darüber im Bilde und wittert eine große Story.

Rosi Hager wurde eingeladen, im Rahmen eines Siebziger-Jahre-Schlagerfestivals ihr altes Musik-Duo „Rosi und Rolf“ wieder aufleben zu lassen. Voller Begeisterung hat Rosi bereits einen Vertrag unterschrieben. Nun muss sie aber ihren damaligen Gesangspartner Rolf wieder ins Boot holen. Rolf arbeitet inzwischen als Barpianist auf Kreuzfahrtschiffen, weshalb Rosi ihm einen Überraschungsbesuch an Bord abstattet. Als dieser ein Comeback kategorisch verneint, verfolgt Rosi ihn auf Schritt und Tritt - sogar bis in die Wüste. (Quelle: ZDF)

„Das Traumschiff“ in der Mediathek im ZDF

Um die letzten beiden Folgen zu wiederholen, habt ihr nur noch diesen Monat Zeit:

  • Donnerstag, den 26. Dezember 2019 ab 20:15 Uhr übernahm Florian Silbereisen das Steuer und lichtete den Anker für die Fahrt nach Antigua. Wiederholung in der Mediathek ansehen(Video verfügbar bis 24. März 2020)
  • Mittwoch, 1. Januar 2020 ab 20:15 Uhr ging es dann nach Kolumbien. Wiederholung in der Mediathek ansehen. (Video verfügbar bis 24. März 2020)
  • Eine Dokumentation über die Welt hinter den Kulissen der erfolgreichen ZDF-Reihe konntet ihr euch mit der Reportage „Das Traumschiff – Spezial“ am 26. Dezember 2019 ab 23:15 Uhr anschauen. Wiederholung in der Mediathek ansehen. (Video verfügbar bis 26. Dezember 2024)

Erste Reaktionen auf den neuen Kapitän

Die Quoten waren top, aber nicht alle Zuschauer gleichermaßen vom neuen Oberhaupt auf See begeistert. Die Kommentare im Netz reichen von „nicht auszuhalten“ bis „er kann es!“. Der für uns witzigste Kommentar bisher ist dieser hier:

Kritik am Format von Heide Keller und Sascha Hehn

Der letzte Kapitän hat mit seinem Ausstieg auch die Chance für eine Abrechnung mit dem Format genutzt. In den letzten zwei Jahren habe die Qualität rapide abgenommen und die Folgen seien in Fließbandarbeit entstanden. Statt neue Plots zu erfinden, wurde einfach alte Geschichten noch einmal aufgewärmt, deshalb sei er am Ende ausgestiegen. Auch Heide Keller hat gegenüber der BILD formuliert, dass sie den Einfluss von Traumschiff-Erfinder Wolfgang Rademann vermisst und klingt nicht überaus begeistert vom „Traumschiff“ in seiner heutige Form.

Quoten für die ersten Silbereisen-Folgen ausgesprochen gut

Die Zuschauer*innen scheinen dies aber nicht so zu sehen, immerhin haben sie zu Millionen eingeschaltet und an Neujahr sogar dem „Tatort“ den Quotensieg abgeknöpft. An Weihnachten schalteten 7,49 Millionen ein, an Neujahr waren es sogar 7,80 Millionen. Die experimentelle „Tatort“-Folge schauten sich am gleichen Abend 6,94 Millionen Zuschauer*innen an.

„Das Traumschiff“: Bewegende Geschichten auf See seit über 3 Jahrzehnten

„Das Traumschiff“ von „Schwarzwaldklinik“-Autor Wolfgang Rademann nach dem Vorbild des US-amerikanischen „Love-Boat“ erschaffen, machte seine Leinen erstmals im November 1981 los. Auch wenn das Schiff (MS Deutschland / MS Amadea) 2015 gewechselt hat, die Besatzung ist weitgehend stabil geblieben. Heinz Weiss als Kapitän Heinz Hansen wurde von Siegfried Rauch als Kapitän Paulsen abgelöst und als der von Bord ging, stieg der Chefsteward Victor Burger (Sascha Hehn) zum Kapitän auf. Der beliebte Schiffsarzt Dr. Schröder (Horst Naumann) ließ ab 2011 Dr. Sander (Nick Wilder) praktizieren. Unverbrüchlich treu aber war stets Heide Keller als Chefhostess Beatrice von Ledebur. An Neujahr 2018 ging auch diese gute Seele für immer von Bord. Ihre Nachfolge trat Barbara Wussow an.

Für die Nachfolge von Hehn war eigentlich Hardy Krüger jr. im Gespräch und einige Fans der Serie zeigten sich entsprechend empört, dass die Wahl nun doch auf Silbereisen fiel. Wir wünschen dem neuen Kapitän viel Glück und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

2000er-Serien-Quiz: Wie gut kennt ihr euch im '00er-Jahrzehnt aus?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.