Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Cyberpunk: Edgerunners
  4. „Cyberpunk: Edgerunners“ Staffel 2: Bekommt die Anime-Serie eine Fortsetzung?

„Cyberpunk: Edgerunners“ Staffel 2: Bekommt die Anime-Serie eine Fortsetzung?

„Cyberpunk: Edgerunners“ Staffel 2: Bekommt die Anime-Serie eine Fortsetzung?
© Netflix

Animes haben euer Herz erobert? Dann stellt ihr euch sicherlich schon die Frage: Wie stehen die Chancen für „Cyberpunk: Edgerunners“ Staffel 2?

Lose basierend auf dem Videospiel „Cyberpunk 2077“ hat Netflix mit „Cyberpunk: Edgerunners“ einen herausragenden Anime-Hit gelandet. Bei den Crunchyroll Awards staubte die Serie sogar den Preis als „Anime des Jahres“ ab. Wird Netflix den Erfolg der Serie zum Anlass nehmen, um Fans mit einer zweiten Staffel zu versorgen? Produzent Satoru Homma hat sich dazu bereits geäußert – und beschert den Fans damit gleichermaßen gute und schlechte Nachrichten.

„Cyberpunk: Edgerunners“ Staffel 2 noch nicht bestätigt

Bisher ist nicht bekannt, ob „Cyberpunk: Edgerunners“ ein neues Kapitel aufschlagen darf. Zwar konnte die dystopische Anime-Serie beim Publikum punkten und sich in 38 Ländern bis zu 26 Tage in den Netflix-Top-10 halten (via FlixPatrol), konkrete Pläne für eine Fortsetzung gibt es derzeit aber nicht. So bestätigte es zumindest Produzent Satoru Homma im Interview gegenüber Famitsu:

Anzeige

„Um Missverständnissen vorzubeugen: ‚Cyberpunk Edgerunners‘ ist ein eigenständiges Werk, ich arbeite nicht hinter den Kulissen an Staffel 2. Selbst wenn wir künftig weitere Animes machen dürfen, weiß ich nicht, ob es Staffel 2 oder ein komplett anderes Werk sein wird.“

Bereits der Fakt, dass Animationsstudio Trigger laut Netflixlife eher dafür bekannt sei, Serien mit einer Laufzeit von einer Staffel zu produzieren, ließ bei Fans die Hoffnungen schrumpfen. Hommas Aussage sorgt dabei wohl ebenfalls nicht gerade für einen Lichtblick. Gänzlich ausgeschlossen hat der „Cyberpunk: Edgerunners“-Produzent eine zweite Staffel allerdings nicht. Darüber hinaus ließ er verlauten, künftig an weiteren Kooperationen interessiert zu sein:

„Ich persönlich würde die Arbeit mit japanischen Studios gern weiterführen, um zukünftig mehr Animes zu produzieren – auch deshalb, weil wir gutes Feedback bekommen haben.“

Auch wenn „Cyberpunk: Edgerunners“ Staffel 2 nicht kommen sollte, stehen also zumindest die Chancen für neue Anime-Serien recht gut. Bis es Klarheit gibt, könnt ihr euch die Zeit mit weiteren grandiosen Animes auf Netflix vertreiben:

Noch mehr Serienvielfalt liefert euch das Entertainment Plus Paket inklusive Netflix und Sky

„Cyberpunk: Edgerunners“ Staffel 2: Wie könnte es weitergehen?

Dass Netflix es nicht unbedingt auf eine zweite Season angelegt hat, zeigte schon die Handlung: Die zehn Episoden lassen nur wenig Raum für eine Fortsetzung. Alle Fragen sind größtenteils beantwortet und auf fiese Cliffhanger wird verzichtet. Trotzdem haben uns Animes über die Jahre beigebracht, die Hoffnung niemals aufzugeben. Wie könnte es also weitergehen?

Anzeige

– Achtung: Es folgen Spoiler zum Ende von Staffel 1 –

Wer Cyberpunk David im Verlauf der ersten Staffel lieb gewonnen hat, dürfte am Ende von Folge 10 wohl zu kauen haben, denn der Held musste im Kampf sein Leben lassen, um Lucy zu retten. Auch andere Edgerunner mussten dem Tod ins Auge blicken, weshalb letztendlich nur Lucy und Falco die Flucht gelang. Sollten Netflix und Trigger eine zweite Staffel in Angriff nehmen, so könnte Lucy den Tod ihrer großen Liebe womöglich rächen wollen. Gemeinsam mit Falco könnte sie ein neues Team von Cyberpunks zusammenstellen, um Adam Smasher den Kampf anzusagen.

Ebenfalls wäre es möglich, dass Netflix statt einer zweiten Staffel ein „Cyberpunk“-Spin-off plant. HITC wirft beispielsweise „Cyberpunk: Enhancements“ und „Cyberpunk: Cyberpsychosis“ in den Raum, die uns die Geschichte von Doc und anderen Cyberpunks näherbringen könnten.

Anzeige

Wie auch immer Netflix sich entscheidet, dank des runden und rührenden Endes bleibt „Cyberpunk: Edgerunners“ das Schicksal jener Serien im Video erspart:

10 Netflix-Serien, die ohne Ende abgesetzt wurden

Hat dir "„Cyberpunk: Edgerunners“ Staffel 2: Bekommt die Anime-Serie eine Fortsetzung?" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige