Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Serien
  3. Alles was zählt
  4. News
  5. AWZ-Ausstieg: Sam Eisenstein verliert vor Gericht gegen UFA – Berufung geplant

AWZ-Ausstieg: Sam Eisenstein verliert vor Gericht gegen UFA – Berufung geplant

AWZ-Ausstieg: Sam Eisenstein verliert vor Gericht gegen UFA – Berufung geplant
© RTL / Julia Feldhagen

Das kam unerwartet! Nach 15 Jahre hatte Marian bei „Alles was zählt“ ganz überraschend seine letzte Folge. Sein Ausstieg wird nun vor Gericht verhandelt.

Poster Alles was zählt Staffel 2 2007

Alles was zählt

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 3 2008

Alles was zählt

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 4 2009

Alles was zählt

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 5 2010

Alles was zählt

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 7 2012

Alles was zählt

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 8 2013

Alles was zählt

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 17

Alles was zählt

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 18

Alles was zählt

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2006

Alles was zählt

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2007

Alles was zählt

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2008

Alles was zählt

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2009

Alles was zählt

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2010

Alles was zählt

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2011

Alles was zählt

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2012

Alles was zählt

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2013

Alles was zählt

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2014

Alles was zählt

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2015

Alles was zählt

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2016

Alles was zählt

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2017

Alles was zählt

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2018

Alles was zählt

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2019

Alles was zählt

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2020

Alles was zählt

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2021

Alles was zählt

Streaming bei:

Poster Alles was zählt Staffel 2022

Alles was zählt

Streaming bei:

Er war ein absoluter Fanliebling und gehörte seit 2006 zur festen Besetzung von „Alles was zählt“. Sam Eisenstein übernahm die Rolle des Marian Öztürk und zeigte uns in den vergangenen Jahren viele Facetten: Egal ob als Vater von Deniz, liebevoller Ehemann, engagierter Kneipenbesitzer oder zuverlässiger Freund für Ben und Christoph. Ganz überraschend musste Sam Eisenstein die RTL-Daily Ende vergangenen Jahres verlassen! Wie der Abschied von Serien-Figur Marian in die Handlung eingearbeitet wurde und welches bittere Nachspiel der AWZ-Ausstieg nun hat, lest ihr hier.

Plötzlich verschwunden: Marian finanziert Danielas Therapie

Um die Behandlungskosten für Daniela aufzubringen und sie vor dem Tod zu retten, verlässt Marian Hals über Kopf die Stadt. Seiner Freundin hinterlässt er lediglich einen kryptischen Abschiedsbrief. Es folgen kurze Telefonate und die dürftige Erklärung, er sei von einer Millionärsfamilie angeheuert worden, um sie auf einer Luxusyacht zu bekochen.

Wie wir mittlerweile wissen, ist Marian auf das Angebot seines alten Kumpel Leif eingegangen und hat mit ihm gemeinsam einen Einbruch durchgeführt. Doch dabei blieb es nicht. Nach weiteren Delikten befindet er sich nun auf der Flucht, während die Kripo in Essen alles auf den Kopf stellt.

Wie es ohne Marian bei AWZ weitergeht und welche Folgen sein plötzliches Verschwindet hat, erfahrt ihr in unserer Vorschau:

Rückschlag für Eisenstein – Berufung geplant

Die Umstände seines Abschieds waren bereits ungewöhnlich, denn so abrupt und unvorhergesehen hat sich ein*e Darsteller*in noch nie von AWZ verabschiedet. RTL verfasste lediglich eine kurze Nachricht zum letzten Sendetermin mit Sam Eisenstein – mittlerweile wissen wir auch, warum.

Wie unter anderem die Bild-Zeitung berichtet, geht es hinter den „Alles was zählt“-Kulissen alles andere als harmonisch zu. Eisenstein hatte sich für Mobbingopfer eingesetzt und bekam dann selbst die Konsequenzen zu spüren. Nach einer (nach eigenen Aussagen) ungerechtfertigten Abmahnung folgte wenig später das Serienaus! Die Gegenseite, also die Produktionsfirma UFA, spricht von der Weitergabe von Interna an Dritte. Darüber hinaus sei Eisenstein wegen Homophobie und Rassismus negativ aufgefallen. Dass seine Rolle letztendlich aus der Serie geschrieben wurde, sei hingegen dem natürlichen Lauf einer derart langlebigen Daily geschuldet und habe keine anderen Beweggründe. Marians Geschichte sei einfach „auserzählt“.

Das Kölner Arbeitsgericht kam Anfang April 2022 zu einem Urteil, Eisenstein verliert den Prozess. Er und sein Anwalt wollen aber in Berufung gehen, denn Eisenstein wolle nicht nur für sich selbst, sondern auch andere betroffene Darsteller*innen der Branche weiterkämpfen, wie er gegenüber Bild zu Protokoll gab.

Noch mehr Infos zu Eisensteins überraschendem Ausstieg bekommt ihr im Video sowie im nachfolgenden Absatz:

Endgültiger Abschied oder baldige Rückkehr?

Auch wenn es kurzzeitig Hoffnung gab, dass es zumindest zwischen Daniela und Marian zu einer Aussprache kommen könnte, wissen seine zurückgelassenen Freund*innen und seine Familie inzwischen mit Gewissheit, dass Marian nicht nach Essen zurückkehren wird. Seine letzte Folge wurde am 24. November 2021 ausgestrahlt.

Aktuell ließe sich zwar noch eine Rückkehr einfädeln, schließlich ist Serienfigur Marian nicht ums Leben gekommen. Nach aktuellem Stand der Gerichtsverhandlung scheint eine AWZ-Rückkehr von Sam Eisenstein als Marian Öztürk definitiv ausgeschlossen.

Wer Sam Eisenstein treu bleiben will, bleibt über seinen Instagram-Kanal über neue Projekte sowie den Prozessverlauf auf dem Laufenden. Wie es bei AWZ ohne Marian weitergeht, erfahrt ihr vorab im Stream auf RTL+ Premium, von Montag bis Freitag ab 19:05 Uhr bei RTL.

Soap-Quiz: Aus welcher Seifenoper oder Telenovela sind diese Charaktere?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.