4 Blocks Poster

4 Blocks: DVD & Blu-ray - Release fürs Heimkino steht fest, wallah!

Kristina Kielblock |

“4 Blocks” verpasst? Noch seht ihr den Online-Stream bei Sky Ticket und anderen VOD-Anbietern. Der Release-Termin für die DVD und Blu-ray wird euch den düsteren Winter versüßen. 

Marvin Kren hat mit seiner Inszenierung von “4 Blocks” etwas ganz Besonderes in der deutschen Serienlandschaft erschaffen. Glücklicherweise können wir uns auf eine zweite Staffel freuen, die vermutlich 2018 erscheint. Wer bis dahin Trost mit einem Silberling und feinem Bonusmaterial finden möchte, kann sich jetzt freuen und die Scheine zücken, denn die  kommt im Dezember auf den Markt. Ihr könnt sie jetzt schon .

4 Blocks auf DVD & Blu-ray: Rechtzeitig für den Gabentisch

Man bekommt nicht den Eindruck, dass die Macher und Beteiligten besonders stark auf Kommerz setzen und den Hype um die Serie zu kapitalistischen Vermarktungszwecken ausnutzen würden. Massiv und Veysel, zwei Rapper, die in der Serie Latif (Amaras Ehemann) und Abbas (Tonis Bruder) verkörpern, bringen zwar neue Alben auf den Markt, aber man hat nicht den Eindruck, dass sie dies extrem bewerben – was ja sehr sympathisch ist. Auch den Soundtrack zu “4 Blocks” bekommt man nicht wirklich aufgedrängt. Mit der DVD und Blu-ray sah das ähnlich zurückhaltend aus, aber nun steht der Release endlich fest. Inhaltlich ist die Serie vielleicht nicht gerade das optimale Weihnachtsgeschenk, terminlich ist es aber möglich sie zu verschenken.

Die 15 besten Serien aus Deutschland - Netflix kann sich warm anziehen

Welches Bonusmaterial wünschen wir uns?

Definitiv erwarten wir den Release mit Freude und sind gespannt auf das Bonusmaterial, das in jedem Fall ein Making-Off enthalten sollte, einen Audiokommentar zu allen Folgen vom Regisseur und den Schauspielern und natürlich auch die gesammelten Aufzeichnungen Schönfließ’, dem Anwalt der Hamadys. Ein wahre Freude dürften auch ein paar Outtakes sein, denn bei der Besetzung gab es sicher auch einiges zu lachen, wenn es ernst wurde. Für Menschen, die nicht in Berlin leben, wäre auch ein kleines Special zu den Drehorten sicherlich gewinnbringend.

Update September: Welches Zusatzmaterial ist angekündigt?

Leider scheinen unsere Wünsche nicht alle erhört worden zu sein. Das angekündigte Bonusmaterial fällt auf jeden Fall magerer aus, als von uns erhofft. Als Extras sind ein 12-seitiges Booklet, die Aufzeichnungen von Anwalt Schönfließ und das Titelsong-Video, das ihr euch auch oben am Anfang des Artikels anschauen könnt. Das Ganze kommt als Digipak im Schuber.