Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Wacken 3D - Der Film
  4. Wacken 2023: Geld zurück – so könnt ihr euch den Ticketpreis erstatten lassen

Wacken 2023: Geld zurück – so könnt ihr euch den Ticketpreis erstatten lassen

Wacken 2023: Geld zurück – so könnt ihr euch den Ticketpreis erstatten lassen
© IMAGO / Dirk Jacobs

Der Besitz eines Tickets ist in diesem Jahr keine Garantie, beim Wacken-Festival dabei sein zu dürfen. Wer Zuhause bleiben musste, kann sich das Geld aber zurückholen.

Für gewöhnlich feiern beim Wacken Open Air rund 85.000 Metalheads gemeinsam die Festival-Saison. In diesem Jahr hat das Wetter den Musik-Begeisterten allerdings einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht: Starker Regen und heftige Unwetter führten am 2. August 2023, dem Festivalauftakt, zu einem endgültigen Einlassstopp. Tausende Fans standen deshalb vor verschlossenen Toren – trotz Ticket.

Erstmals in der Festivalgeschichte: Wacken verhängt Einlassstopp

An eine Karte für das Wacken-Open-Air zu kommen, grenzt mittlerweile beinahe an ein Wunder. Jedes Jahr sind die Tickets schneller ausverkauft, als ihr Slipknot sagen könnt. Dementsprechend groß ist natürlich die Enttäuschung bei den Fans, die ebenjenes Wunder vollbracht hatten – aber trotzdem nicht auf das Festivalgelände gelassen werden. Grund dafür: Die Wettersituation zwang die Veranstalter, den absoluten Einlassstopp zu verhängen. Zunächst wurde nur von einer Anreise mit dem Auto abgeraten, da zu viel Parkfläche verschlammt und nicht befahrbar sei. Seit den frühen Morgenstunden des 2. August wird aber grundsätzlich niemand mehr auf das Gelände gelassen – unabhängig von der Art der Anreise.

Anzeige

Wacken-Mitbegründer Thomas Jensen äußerte sich dazu via Instagram:

„Liebe Metalheads, wir haben alles versucht, was möglich ist, […] aber mehr geht nicht. Wir kriegen nicht mehr rauf. […] Wir müssen das Gelände jetzt zumachen. […] Wir kriegen das hin, es wird Programm geben. Aber es können leider, leider nicht alle teilnehmen.“

Des Weiteren betonte Jensen, dass sich das Team als Wiedergutmachung etwas einfallen lassen würde. Wie das aussehen wird, verkündete er im Video noch nicht. Mittlerweile ist aber bekannt, dass ihr euch den Ticketpreis zurückzahlen lassen könnt, sofern ihr nicht angereist oder nicht auf das Gelände gekommen seid.

Anzeige

Wacken-Veranstalter erstattet Ticketpreis

Falls ihr euch derzeit auf dem Festivalgelände des W:O:A befindet, könnt ihr euch glücklich schätzen, denn wie der MDR berichtet, wurden insgesamt nur rund 50.000 Fans hereingelassen. Etwa 35.000 Ticketbesitzer*innen standen vor verschlossenen Toren oder blieben gänzlich zu Hause. Wenn das auch auf euch zutrifft, dürfte die Enttäuschung sicherlich groß sein. Dennoch gibt es mittlerweile Klarheit über das weitere Vorgehen: Das Wacken-Team wird jenen Personen, die trotz Karte nicht an Wacken 2023 teilnehmen durften, den Ticketpreis zurückerstatten. Das geht aus einem Instagram-Post der Veranstalter hervor:

„Liebe Ticketinhaber*innen,

trotz aller Bemühungen mussten wir […] den endgültigen Einlassstopp für das Wacken Open Air 2023 bekannt geben, bedingt durch die anhaltende Wettersituation und die Auswirkungen auf das Festivalgelände. Alle Ticketinhaber*innen, die das Festival nicht besuchen konnten, erhalten den vollen Ticketpreis zurück (u.a. WOA 2023, Bauer Uwes Garten 2023, Residenz Evil 2023, Wheels of Steel 2023, Wacken United 2023, Wacken United Catering 2023). Informationen zu allen weiteren verfügbaren Produkten werden folgen, sobald sie uns vorliegen. Ausführliche Informationen über den Rückerstattungsprozess – einschließlich des Zeitpunkts, zu dem die Fans mit der Auszahlung rechnen können – werden wir in Kürze an euch senden. Wir wissen, dass viele von euch große Anstrengungen unternommen haben, um Wacken 2023 zu besuchen und eine lange Reise auf sich genommen haben, um zum Festival zu kommen. Wir wollten nichts mehr, als mit jedem/jeder einzelnen von euch 85.000 Metalheads hier auf unserem heiligen Boden zu feiern. Aber bei den anhaltend schwierigen Bedingungen haben wir die maximale Besucher*innenzahl erreicht, die wir in diesem Jahr unterbringen können. Wir hoffen aufrichtig, euch beim nächsten Festival persönlich zu treffen.“

Ihr könnt also zumindest damit rechnen, die rund 300 Euro für euer Festivalticket bald wieder in eurer Tasche zu wissen. Wann genau die Erstattung vonstattengeht, ist noch nicht bekannt. Mögliche Anreisekosten werden laut der Stellungnahme voraussichtlich nicht zurückgezahlt. Wenn ihr trotz aller Strapazen zu euren Lieblingsbands headbangen wollt, könnt ihr das Festival im Livestream über MagentaTV streamen oder kostenlos bei MagentaMusik verfolgen.

Wacken: Geld zurück – so geht’s

Ihr zählt zu den 35.000 Ticketbesitzer*innen, die nicht beim W:O:A 2023 dabei sind? Dann bekommt ihr euer Geld zurück. Alles, was ihr dafür tun müsst: Sendet eure Anfrage per E-Mail an refund23@wacken.com. Schildern am besten kurz eure Situation und nennt eure Ticketnummer(n). Das Festival-Team wird die E-Mails schnellstmöglich durcharbeiten, um eine zeitnahe Erstattung organisiert zu bekommen. Dennoch wird an dieser Stelle um Geduld gebeten.

Anzeige

Wichtig: Es ist laut Wacken-Website nicht möglich, euer 2023er-Ticket auf das nächste Jahr umschreiben zu lassen.

Solltet ihr ein Festivalbändchen ergattert haben und damit zu den rund 50.000 glücklichen Besucher*innen zählen, ist eine finanzielle Erstattung laut Wacken-Website nicht vorgesehen – unabhängig davon, ob ihr danach doch noch abgereist seid. Die Details zur Teilerstattung werden aktuell aber noch diskutiert.

Hat dir "Wacken 2023: Geld zurück – so könnt ihr euch den Ticketpreis erstatten lassen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige