Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The Whispering Star

The Whispering Star

the-whispering-star-omu-trailer-clip-124433.mp4
Anzeige

Hiso hiso boshi: Minimalistischer Science-Fiction Film des japanischen Kult-Regisseurs Shion Sono, der sich der Frage nach der Vergänglichkeit der Menschheit annimmt.

Poster The Whispering Star

The Whispering Star

Streaming bei:

Alle Streamingangebote DVD/Blu-ray jetzt bei amazon

Handlung und Hintergrund

Die ferne Zukunft sieht nicht rosig aus für die Menschheit. Die Nuklearverschmutzung durch die Katastrophe in Fukushima im Jahr 2011 hat zu schwerwiegenden Problemen geführt. Androiden machen inzwischen mit 80% den Hauptbestandteil der Bevölkerung aus. Die noch übrigen Menschen verteilen sich in weit entfernte Teile des Universums. Als Botin hinterfragt der weibliche Android ID 722 Yoko Suzuki (Megumi Kagurazaka) ihre Arbeit nicht und reist somit einsam in ihrem Retro-Frachter an die entferntesten Flecken des Universums. Ihre Aufgabe verlangt von ihr, den dort lebenden Menschen Pakete zu liefern, die für sie bedeutungslos erscheinen: Ein Bild, ein Stift oder eine Fotografie. Doch die Menschen, die die Pakete in Empfang nehmen, können sich somit an eine scheinbar vergessene, positive Zeit erinnern. Als Humanoide empfindet Yoko die für Menschen so kostbare Zeit eher als willkürliches System und macht sich einen Spaß daraus ihre Kunden entweder viel zu spät oder viel zu früh zu beliefern. Dadurch werden die Unterschiede zwischen der profanen Arbeiten und den kostbaren Gegenständen, die das menschliche Selbstverständnis ausmachen, deutlich.

Regisseur Shion Sono („Tokyo Tribe“) ist bekannt für seine minimalistischen Werke. Auch in seinem neuen Science-Fiction Film, den er bereits in den Neunzigern entwickelte, werden seine Zukunftsvisionen in seiner Zusammenarbeit mit Kameramann Hideo Yamamoto („The Grudge - Der Fluch„) realisiert. Seine Ehefrau Megumi Kagurazaka übernahm, wie bereits in „Guilty of Romance“, die Hauptrolle der Humanoiden Yoko. Um die Botschaft der Leere und der Verbundenheit der Menschheit deutlich zu unterstreichen, drehte Sono seinen Film in Fukushima, das nach dem Unglück 2011 größtenteils zerstört wurde. Dabei ließ er die Bewohner der Stadt in Cameo-Auftritten als Empfänger der Pakete in einer weit entfernten Zukunft agieren. Der Film feierte auf dem Toronto Film Festival 2015 seine Uraufführung.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Shion Sono
Produzent
  • Izumi Sono,
  • Takeshi Suzuki
Darsteller
  • Megumi Kagurazaka,
  • Kenji Endô,
  • Yûto Ikeda,
  • Koko Mori
Drehbuch
  • Shion Sono
Kamera
  • Hideo Yamamoto
Schnitt
  • Junichi Ito

Bilder

Kritiken und Bewertungen

5,0
1 Bewertung
5Sterne
 
(1)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige