Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. The In Between
  4. Die traurigsten Filme auf Netflix: Emotional, ergreifend und rührend

Die traurigsten Filme auf Netflix: Emotional, ergreifend und rührend

Die traurigsten Filme auf Netflix: Emotional, ergreifend und rührend
© Jessica Kourkounis

Die traurigsten Filme auf Netflix rühren zu Tränen, bewegen das Herz und regen zum Nachdenken an. Holt die Taschentücher raus!

Ob Herzschmerz oder wahre Begebenheit, mit oder ohne Happy End – die Auswahl an emotional bewegenden Geschichten ist schier endlos. Deshalb haben wir für euch die ergreifendsten und traurigsten Filme auf Netflix in fünf Kategorien eingeteilt, bei denen garantiert kein Auge trocken bleibt und trotzdem für alle das Richtige dabei ist.

Mit dem Entertainment Plus Paket sichert ihr euch neben Netflix auch Inhalte von Sky

Traurige Filme nach wahren Begebenheiten

So schön, wie das wahre Leben sein kann, ist es manchmal auch unglaublich traurig und erschütternd. Einen Beweis dafür liefern diese Netflix-Filme:

„22. Juli“

22. Juli - Trailer Deutsch

Um seine rechtsextremen Ansichten der Öffentlichkeit zu präsentieren, verübte Anders Behring Breivik (Anders Danielsen Lie) am 22. Juli 2011 zwei Anschläge in Oslo und auf der nahe gelegenen Insel Utøya. Insgesamt tötete Breivik 77 Menschen. Der Netflix-Film „22. Juli“ adaptiert dieses düstere Kapitel Norwegens und stellt dabei nicht nur die grausame Tat nach, sondern fokussiert sich vor allem auf den Überlebenden Viljar Hanssen (Jonas Strand Gravli), der mit aller Kraft versucht, zurück ins Leben zu finden und vor Gericht gegen den Terroristen auszusagen.

„22. Juli“ auf Netflix streamen

„Schindlers Liste“

Schindlers Liste - Trailer

Der aufstrebende Geschäftsmann Oskar Schindler (Liam Neeson) kauft mit jüdischem Kapital eine Fabrik, um Feldgeschirr für den Zweiten Weltkrieg zu produzieren. Dort beschäftigt er rund 1.100 Juden. Als Schindler die Grausamkeit des Holocaust vor Augen geführt wird, setzt er alles daran, seine Belegschaft vor dem Konzentrationslager Auschwitz zu retten.

„Schindlers Liste“ im Stream adeuf Netflix

„Der Junge, der den Wind einfing“

Der Junge, der den Wind einfing - Trailer Deutsch

Anders als damals sein Vater (Chiwetel Ejiofor) darf William (Maxwell Simba) die weiterführende Schule besuchen. Dort kann der Junge nicht nur seinen Wissensdurst stillen, sondern auch stetig neue Ideen sammeln. Doch infolge einer langwierigen Trockenzeit wird das Geld der Familie knapp. Statt Schulaufgaben zu lösen, muss William nun für seine Familie sorgen. Eine gewiefte Erfindung könnte dem gesamten malawischen Dorf eine erntereiche Zukunft bescheren – dafür müsste sich William allerdings gegen seinen Vater stellen.

„Der Junge, der den Wind einfing“ seht ihr auf Netflix

Traurige Liebesfilme auf Netflix

Diese Liebesfilme belegen, dass Herzensangelegenheiten nicht immer schön Enden.

Anzeige

„The In Between“

Von der Vergangenheit gezeichnet, hat Tessa (Joey King) der Liebe abgeschworen. Doch als Skylar (Kyle Allen) in ihr Leben tritt, gelingt es der jungen Frau, neuen Mut zu fassen. Umso tragischer reißt Skylars überraschender Unfalltod Tessas Herz entzwei. Auf der Suche nach Antworten verliebt sie sich erneut – und zwar in den Gedanken, dass Skylar aus dem Jenseits Kontakt mit ihr aufzunehmen versucht.

„The In Between“ auf Netflix

„P.S. Ich liebe Dich“

000593670.mp4
Als ihre große Liebe Gerry (Gerard Butler) einem Hirntumor erliegt, steht die 29-jährige Holly (Hilary Swank) vor dem Nichts. Doch es erreicht sie ein Brief von Gerry – einer von 12, die er vor seinem Tod verfasst hat. In jedem Brief stellt er Holly eine Aufgabe, die ihr den Weg zurück ins Leben weisen soll.

Welchen Aufgaben sich Holly stellen muss, seht ihr auf Netflix

„Unersetzlich“

Nach einer schockierenden Diagnose beschließt Abbie (Gugu Mbatha-Raw), in ihrer restlichen Lebenszeit eine neue Frau für ihren Verlobten Sam (Michiel Huisman) zu finden. Doch ist es tatsächlich das, wonach Abbie streben sollte?

Die Antwort auf die Frage findet ihr auf Netflix

„Wie ein einziger Tag“

Wie ein einziger Tag - Trailer Englisch

Einen Sommer lang sind Allie (Rachel McAdams und Gena Rowlands) und Noah (Ryan Gosling und James Garner) unzertrennlich. Obwohl der Zweite Weltkrieg die beiden Seelenverwandten auseinanderreißt, können sie einander nie vergessen. Ein glücklicher Zufall führt sie in späteren Jahren wieder zueinander. Doch schon bald kann sich Abbie nicht mehr an ihre gemeinsame Geschichte erinnern.

„Wie ein einziger Tag“ auf Netflix streamen

Weitere romantische Filme mit Herzschmerz-Garantie stellen wir euch in diesem Video vor:

Die traurigsten romantischen Filme

Traurige Teenager- und Coming-of-Age-Filme

Die Tücken und Hürden des Erwachsenwerdens stellen diese Filme auf besonders schöne, aber auch traurige Weise dar.

Anzeige

„All die verdammt perfekten Tage“

Seit dem Tod ihrer Schwester zieht sich Violet (Elle Fanning) zurück. Als sie versucht, sich das Leben zu nehmen, rettet ihr ausgerechnet Außenseiter Theodore (Justice Smith) das Leben. Beide kommen sich näher, doch dann verschwindet Theodore immer häufiger, um sein eigenes Geheimnis zu bewahren.

„All die verdammt perfekten Tage“ findet ihr auf Netflix

„My Girl – Meine erste Liebe“

Am liebsten verbringt die 11-jährige Vada (Anna Chlumsky) ihre Freizeit mit ihrem besten Freund Thomas (Macaulay Culkin). Während der Junge heimlich in sie verliebt ist, hat Vada nur Augen für ihren Lehrer Mr. Bixler (Griffin Dunne). Ein tragischer Unfall zwingt Vada dazu, ihre komplizierte Beziehung zum Thema Tod zu überdenken.

„My Girl – Meine erste Liebe“ jetzt auf Netflix

„Monster! Monster?“

Als Musterschüler aus behütetem Elternhaus ist es der Traum von Steve Harmon (Kelvin Harrison Jr.), Filmemacher zu werden. Doch als er beschuldigt wird, eine Straftat mit Todesfolge verübt zu haben, sieht sich der Jugendliche mit der parteiischen und subjektiven Seite des Rechtssystems konfrontiert.

„Monster! Monster?“ auf Netflix

Traurige Filme mit Happy End

Dass das Leben eine Berg- und Talfahrt ist, beweisen diese Filme. Denn obwohl sie traurig sind, lassen sie das Publikum hoffnungsvoll zurück.

Anzeige

„Purple Hearts“

Kurz bevor Marine Luke (Nicholas Galitzine) zu seinem ersten Kriegseinsatz aufbricht, trifft er auf Cassie (Sofia Carson), die als Sängerin vom großen Durchbruch träumt, sich stattdessen aber einen großen Berg Schulden anhäuft. Um ihre finanziellen Probleme zu lösen, gehen sie eine Scheinehe ein. Doch Lukes Vergangenheit stürzt die vorgetäuschte Liebelei ins Unglück…

Anzeige

„Purple Hearts“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Tess Wakefield, der bisher nur auf Englisch erhältlich ist.

„Purple Hearts“ exklusiv auf Netflix

„Das Streben nach Glück“

09059501.flv
Als seine Frau Linda (Thandiwe Newton) ihn verlässt, finden sich Chris (Will Smith) und sein Sohn Christopher (Jaden Smith) in der Obdachlosigkeit wieder. Um seinem Sohn ein sorgloses Leben zu ermöglichen, kämpft sich Chris durch zahlreiche Tiefschläge und gibt Christopher dabei herzergreifende Lektionen an die Hand.

Bei „Das Streben nach Glück“ könnt ihr lachen und weinen

„Blind Side – Die große Chance“

Blind Side - Trailer

Zahlreiche Schicksalsschläge haben den 17-jährigen Michael (Quinton Aaron) in die Obdachlosigkeit gezwungen. Doch die ungewöhnliche Freundschaft zum kleinen SJ (Jae Head) verspricht eine große Chance in Michaels Leben zu werden. Kann er dem sozialen Druck und den zahlreichen Hürden standhalten?

Jetzt auf Netflix: „Blind Side – Die große Chance“

„Pieces of a Woman“

Durch den überraschenden Tod ihrer neugeborenen Tochter droht die Beziehung zwischen Sean (Shia LaBeouf) und Martha (Vanessa Kirby) zu zerbrechen. Während die Familie die Schuld bei der Hebamme sucht, ist Martha in ihrer eigenen Trauer gefangen.

Nur auf Netflix: „Pieces of a Woman“

Traurige Filme ohne Happy End

Ähnlich wie im wahren Leben endet es in Filmen nicht immer glücklich. Diese Filme erhalten die tragische Stimmung bis zum Ende aufrecht.

Anzeige

„Lost Girls“

Als verzweifelte Mutter sucht Mari Gilbert (Amy Ryan) nach ihrer verschollenen Tochter. Dass sie dabei in eine Verkettung von ungelösten Serienmorden gerät, wagt sie anfangs nicht mal zu denken.

„Lost Girls“ auf Netflix streamen

„American Sniper“

American Sniper - Trailer

Im Irakkrieg hat Soldat Chris Kyle (Bradley Cooper) nur eine Aufgabe: seine Kameraden durch seine Treffsicherheit zu schützen. Zurück bei seiner Familie zeigt er sich von Kriegserlebnissen traumatisiert. Sein Therapeut rät ihm dazu, anderen Veteranen zu helfen – ein Ratschlag mit großen Folgen.

Auf Netflix ansehen: „American Sniper“

„Mit den Wellen“

Mit den Wellen – Trailer

In einem Segel-Camp können Sara (Elvira Camarrone) und Lorenzo (Christian Roberto) einander kaum widerstehen. Doch ihr Liebesglück wird nicht nur von Saras Eltern, sondern auch von einem dunklen Geheimnis überschattet.

„Mit den Wellen“ exklusiv auf Netflix

Ihr seid echte Netflix-Expert*innen, und zwar nicht nur, was traurige Filme angeht? Dann beweist euer Können in unserem Netflix-Quiz!

Netflix-Quiz: Aus welcher Serie kennt ihr diese Charaktere?

Hat dir "Die traurigsten Filme auf Netflix: Emotional, ergreifend und rührend" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige