Filmhandlung und Hintergrund

Der Abschluss zur erfolgreichen Jugendbuchreihe "Die Bestimmung"

Tris (Shailene Woodley), Four (Theo James), Caleb (Ansel Elgort) und ihre Verbündeten haben die eingezäunte und damit abgeriegelte Stadt Chicago sowie die dort sich abspielenden Unruhen hinter sich gelassen. Sie wurden vom „Büro für das genetische Wohl“ aufgenommen und mussten nicht nur erfahren, dass es eine Welt außerhalb der Stadt gibt, sondern auch dass die Fraktionen der Ferox, Candor, Amite, Altruan und Ken, die sich in Chicago formiert haben, als Experiment angesehen werden, die von den Außenstehenden beobachtet werden. Dabei können sie nicht ganz einschätzen, ob sie nicht selbst draußen ebenfalls noch Teil des Experiments sind. Tris beobachtet die andauernden Unruhen in Chicago mit besorgten Augen und trifft schließlich eine Entscheidung, die beide Lebenswelten für immer verändern könnte… „Die Bestimmung: Ascendant“ ist der endgültige Abschluss der Roman-Reihe von Autorin Veronica Roth. Zwar sind die Bücher als Trilogie ausgelegt, doch für den kommerziellen und künstlerischen Nutzen wurde das Finale in zwei Parts aufgeteilt. „Die Bestimmung“ folgt damit einem Trend, der schon bei „Harry Potter“ und „Die Tribute von Panem“ angewandt wurde, um das jeweils letzte Buch des Franchise mit gleich zwei Filmen im Kino unterzubringen. Doch schon vor dem grande finale wurde über eine mögliche Weiterführung der Film-Reihe diskutiert. So sollen Kurzgeschichten zum Charakter Four (in der Film-Adaption von Theo James verkörper) als Grundlage für weitere Werke herangezogen werden, die aus seiner Perspektive die Umstände betrachten. Ob diese Filme aber jemals zustande kommen und ob dann auch die Original-Besetzung wieder mit von der Partie ist, bleibt zu diesem Zeitpunkt noch fraglich.

Darsteller und Crew

Kritiken und Bewertungen

So werten die User ø 4,9
(110)
5
 
106 Stimmen
4
 
2 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
2 Stimmen
So werten die Kritiker (1 Stimme)
5
 
0 Stimmen
4
 
0 Stimmen
3
 
0 Stimmen
2
 
0 Stimmen
1
 
0 Stimmen

Wie wertest Du? Klicke auf einen der Sterne:

Kritikerrezensionen

  • The Divergent Series: Ascendant: Der Abschluss zur erfolgreichen Jugendbuchreihe "Die Bestimmung"

    Der Abschluss zur erfolgreichen Jugendbuchreihe „Die Bestimmung“

News und Stories

Kommentare