Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Rocketman
  4. Einer der besten Filme aus 2019 heute im TV: Verzichtet dafür ruhig auf „James Bond“ und „Star Wars“

Einer der besten Filme aus 2019 heute im TV: Verzichtet dafür ruhig auf „James Bond“ und „Star Wars“

Einer der besten Filme aus 2019 heute im TV: Verzichtet dafür ruhig auf „James Bond“ und „Star Wars“
© IMAGO / Everett Collection

Die TV-Auswahl an Filmen ist besonders an einem Sonntag zumeist immer sehr hoch. Und so konkurrieren auch diesen Sonntag einige Blockbuster um eure Gunst. Warum ihr etwa „Skyfall“ und „Der Aufstieg Skywalkers“ liegen lassen und euch dafür „Rocketman“ anschauen solltet, sag ich euch hier.

Die Diskussion, ob „James Bond: Skyfall“ (heute um 20:15 Uhr auf RTL) der beste Teil der Daniel-Craig-Reihe ist oder wie sich der letzte Film der Skywalker-Saga (heute um 20:15 auf ProSieben) in den Filmreigen fügt, mache ich hier gar nicht erst auf. Lasst mich euch dagegen viel mehr „Rocketman“ ans Herz legen, den Sat.1 heute ebenfalls zur Primetime ausstrahlt.

Der Film erzählt die Lebensgeschichte und damit die Höhen und Tiefen des Werdegangs des legendären Sängers Elton John, von dem wiederum jede*r schon einmal gehört haben dürfte, immerhin ist die Neuauflage von „Candle in the Wind“ anlässlich des Todes von Prinzessin Diana bis heute die meistverkaufte Single aller Zeiten in Deutschland.

Anzeige

Wer nicht warten mag oder keine Lust auf Werbung hat, kann „Rocketman“ jetzt schon bei Amazon streamen

Bevor ich euch vier gute Gründe liefere, die „Rocketman“ besonders machen, könnt ihr hier erst einmal einen Eindruck durch den Trailer gewinnen:

Rocketman - Trailer 2 Deutsch

„Rocketman“ gehört zu den besten Musik-Biopics

Zugegeben, wir sprechen hier von einer subjektiven Einschätzung, aber selten hat mich ein Musik-Biopic so sehr angesprochen wie „Rocketman“. Dabei habe ich mich noch nie als Elton-John-Fan bezeichnet, obwohl ich durch den Film feststellen musste, dass ich mehr seiner Songs bereits kannte, als ich sie ihm hätte zuschreiben können. Dass der Film dementsprechend nicht nur für Fans seiner Musik funktioniert, liegt an folgenden Aspekten:

  • Der Film verflechtet die Songs von Elton John mit der Handlung, die dann wiederum auch wirklich von den Schauspieler*innen gesungen werden und nicht nur ein Voice-Over wie etwa bei „Bohemian Rhapsody“ sind.
  • Taron Egerton liefert eine fantastische Performance als Elton John ab, trifft die Töne, versteht es, den Höhenflug als auch den Alkoholmissbrauch des Sängers eindringlich darzustellen und harmoniert großartig mit Jamie Bell, der wiederum Johns lebenslangen Freund und Texter Bernie Taupin verkörpert.
  • Die Verknüpfung an die tatsächlichen Begebenheiten gelingt mit Bravour, wie man spätestens am Ende des Films merkt, wenn Szenen gegenübergestellt werden. Das liegt vor allem auch daran, dass Regisseur Dexter Fletcher bei der Produktion eng mit John zusammenarbeitete.
  • „Rocketman“ bietet eine Rahmenhandlung – Elton John in der Reha-Klinik, der im Laufe des Films immer mehr von sich preisgibt und dabei auch symbolisch immer mehr von seinem Kostüm ablegt, bis nur noch der wahre Künstler übrig bleibt –, die eine Sogwirkung entfaltet. Der Strudel der Karriere nimmt an Fahrt auf und damit eben auch das Unglück, was schließlich in die letzten fantastischen 20 Minuten des Films mündet.
Anzeige

Und eine Bitte noch zuletzt: Schreckt nicht davor zurück, dass der Film aufgrund der Integration der Songs in die Handlung inklusive Tanz-Szenen an ein Musical erinnert. Er ist mehr als nur eine Aneinanderreihung von Songs. Und spätestens ab dem Moment, an dem die erste Klaviernote zu „Your Song“ ertönt, könnt ihr euch auf eine wunderbare Biografie freuen, die nicht zuletzt klar zeigt, warum Elton John heute einer der erfolgreichsten Künstler aller Zeiten und Menschenfreund ist, der sich sehr für andere einsetzt.

„Rocketman“ kam 2019 in die Kinos und wer vor Corona noch fleißig im Kino war, dürfte bei folgendem Quiz eigentlich keine Probleme haben:

Blockbuster-Quiz 2019: Erkennst du diese Filme anhand eines Bildes?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.

Anzeige