Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Oskars Kleid
  4. „Oskars Kleid“ im Kino : Florian David Fitz über Familie, Filmemachen und eine Fortsetzung

„Oskars Kleid“ im Kino : Florian David Fitz über Familie, Filmemachen und eine Fortsetzung

„Oskars Kleid“ im Kino : Florian David Fitz über Familie, Filmemachen und eine Fortsetzung
© Warner

Mit „Oskars Kleid“ erreicht ein ambitionierter Familienfilm unsere Kinos, in dem sich Florian David Fitz als Vater in einer schwierigen Lebenssituation beweisen muss. Wir haben den Schauspieler und Drehbuchautoren zum Interview getroffen.

Poster

Oskars Kleid

Spielzeiten in deiner Nähe

Er ist nicht nur ein beliebter Schauspieler, sondern auch Regisseur und Drehbuchautor. Filmemacher Florian David Fitz legt mit „Oskars Kleid“ nun einen vielschichtigen Familienfilm vor, der pünktlich zu Weihnachten in unseren Kinos startet. Darin geht es um einen geschiedenen Familienvater, der mit einer ungeahnten, vor ihm bislang erfolgreich versteckten Realität konfrontiert wird.

Als seine Exfrau, die mittlerweile in einer neuen Beziehung lebt, kurz vor der Entbindung steht, beschließt er, die gemeinsamen Kinder Erna und Oskar zu sich zu nehmen und auf sie aufzupassen. Das gestaltet sich allein schon wegen seines Berufs als Polizist schwieriger als ihm lieb ist, doch dann offenbart ihm sein Sohn seine wirkliche Identität. Oskar fühlt sich als Mädchen, trägt ein Kleid und nennt sich Lilli.

Wie Florian David Fitz auf das Thema Transsexualität bei Kindern gekommen ist und wie er darüber denkt, die Geschichte um „Oskars Kleid“ möglicherweise irgendwann fortzusetzen, verrät er im Interview, das ihr euch hier im Video anschauen könnt.

„Oskars Kleid“: Unterhaltsame Annäherung an ein sensibles Thema

Statt sich seinem Thema in Form eines Dramas zu nähern, wählte Florian David Fitz einen leichteren Zugang, auch, um ein größeres Publikum zu erreichen. Das sei dem Familienfilm gewünscht, allein wegen Laurì in der Titelrolle lohnt sich schon der Gang in die Kinos, von den weiteren Stars einmal abgesehen. Mit Senta Berger, Burghart Klaußner, Kida Khodr Ramadan, Ava Petsch, Marie Burchard sowie Florian David Fitz selbst ist „Oskars Kleid“ hervorragend besetzt. Zu sehen ist der Film ab Donnerstag, dem 22. Dezember 2022.

Wie gut ihr euch mit den Kinofilmen des Jahres auskennt, könnt ihr im Quiz beweisen.

Das große Kino-Quiz 2022: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.