Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Kandahar

Kandahar

Kandahar - Trailer Deutsch
© Leonine
Anzeige

Kandahar: Action-Thriller mit Gerard Butler, der nach einer geplatzten Undercover-Mission im Iran nach Kandahar in Afghanistan fliehen muss.

Handlung und Hintergrund

Tom Harris (Gerard Butler) ist Black-Ops-Agent und auf Undercover-Mission im Iran unterwegs. Dort soll er einen iranischen Atomreaktor sabotieren. Als ein Whistleblower die Beteiligung der CIA aufdeckt, ist Tom ein gesuchter Mann. Ihm bleiben genau 30 Stunden, um die Distanz zwischen dem Iran und einem unscheinbaren Flughafen in Kandahar in Afghanistan lebendig zurückzulegen – 400 Meilen trennen ihn davon.

Die einzige Person, die ihn begleitet, ist der afghanische Übersetzer Mo (Navid Negahban). Dieser tritt die Reise voll Widerwillen an, musste er doch tatenlos zusehen, wie sein Sohn von den Taliban getötet wurde. Seitdem gibt er den westlichen Kräften und den Warlords die Schuld am konstanten Blutvergießen in seinem Land. Als erst einmal der eiskalte Killer Kahil (Ali Fazal) auf sie angesetzt wird, sind Tom und Mo aufeinander angewiesen, um lebendig an ihrem Ziel anzukommen. Ein packender Überlebenskampf beginnt.

Kandahar - Trailer Deutsch

„Kandahar“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart

Im Actionstreifen „Kandahar“ zeigt Haudegen Gerard Butler erneut, was in ihm steckt. Nach „Greenland“ und „Angel has Fallen“ ist es bereits seine dritte Zusammenarbeit mit Regisseur Ric Roman Waugh. Dieses Mal führt ihn die Handlung ins gefährliche Niemandsland des Irans und nach Afghanistan.

Anzeige

Das Drehbuch stammt von Mitchell LaFortune, der durch mehrere Einsätze des Nachrichtendiensts DIA in Afghanistan die Sachlage vor Ort gut kennt. Für Waugh und Butler war das ebenso emotionale wie authentische Drehbuch Grundlage für die Zusage zum Projekt. Während Butlers Rolle auf der Grundlage von verschiedenen Personen adaptiert ist, basiert die Rolle des Übersetzers Mo auf einer Person, mit der der Drehbuchautor intensiv zwischen 2011 und 2013 zusammengearbeitet hat. Die Dreharbeiten fanden in Saudi-Arabien statt, dort avancierte „Kandahar“ zum teuersten Filmprojekt im Land.

Am 17. August 2023 startet der emotionale und authentische Actionfilm „Kandahar“ in den deutschen Kinos.

Darsteller und Crew

Regisseur
  • Ric Roman Waugh
Darsteller
  • Gerard Butler,
  • Navid Negahban,
  • Ali Fazal,
  • Travis Fimmel,
  • Bahador Foladi,
  • Nina Toussaint-White

Kritiken und Bewertungen

3,8
38 Bewertungen
5Sterne
 
(15)
4Sterne
 
(10)
3Sterne
 
(6)
2Sterne
 
(3)
1Stern
 
(4)

Wie bewertest du den Film?

Anzeige