Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Irish Wish
  4. „Strohdumm“: Netflix-Hit wird von der Fachpresse zerpflückt – und rutscht aus den Film-Charts

„Strohdumm“: Netflix-Hit wird von der Fachpresse zerpflückt – und rutscht aus den Film-Charts

„Strohdumm“: Netflix-Hit wird von der Fachpresse zerpflückt – und rutscht aus den Film-Charts
© Netflix / Patrick Redmond

Jüngst wurde ein neuer Film bei Netflix hinzugefügt, der „Damsel“ von dem ersten Platz der Netflix-Filmcharts stoßen konnte. Allerdings kommt der Streifen weder beim Publikum noch der Fachpresse gut an.

Mit gleich zwei Filmen meldet sich Lindsay Lohan dieses Jahr als Schauspielerin zurück. Da wäre einmal die zu Beginn des Jahres gestartete Neuauflage „Mean Girls – Der Girls Club“ (auch wenn es hier nur zu einem Cameo reichte) sowie die kürzlich bei Netflix veröffentlichte romantische Komödie „Irish Wish“. Während der erstgenannte Film noch recht solide Kritiken einheimsen konnte, wird die zuletzt erwähnte Produktion nun ziemlich abgestraft.

Denn bei Rotten Tomatoes kommt „Irish Wish“ auf gerade einmal 39 % bei der Fachpresse. Die Zuschauer*innen zeigen sich zwar etwas gnädiger, sind laut den 42 % jedoch ebenfalls keineswegs begeistert. Bei Metacritic kommt das neuste Werk von Regisseurin Janeen Damian („Falling for Christmas“) auf einen Metascore in Höhe von 46 Punkten und einen User*innen-Score von 5,1 Punkten. In der International Movie Database (IMDb) beläuft sich die Durchschnittswertung der rund 6.500 Stimmen derzeit auf 5,2 Sterne.

Anzeige

In „Irish Wish“ verschlägt es die junge Verlagsredakteurin Maddie Kelly (Lindsay Lohan) nach Irland, wo der Autor Paul Kennedy (Alexander Vlahos), in den sie heimlich verliebt ist, Maddies beste Freundin Emma Taylor (Elizabeth Tan) heiraten soll. Als sich plötzlich Maddies größter Wunsch erfüllt, wacht sie als Braut von Paul auf. Allerdings hat Maddie inzwischen den Naturfotografen James Thomas (Ed Speleers) kennengelernt und beginnt nun daran zu zweifeln, ob Paul wirklich die Liebe ihres Lebens ist.

Welche Filme euch Netflix dieses Jahr noch beschert, die etwas vielversprechender als „Irish Wish“ wirken, erfahrt ihr in unserem Video:

Netflix Film-Highlights 2024

Das sagen die Kritiker*innen zu „Irish Wish“

Werft ihr einen Blick in die Übersicht der Pressemeinungen auf Rotten Tomatoes, wird teils regelrecht über „Irish Wish“ hergezogen. Insbesondere die abgetretenen Rom-Com-Klischees werden kritisiert. Anbei findet ihr ein paar Auszüge aus den Kritiken:

Anzeige

ShawnEdwards von Fox 4 Kansas City schreibt:

„Lindsay Lohan spielt die Hauptrolle in dieser übermäßig niedlichen, aber total bescheuerten Liebeskomödie, die Klischees in dreifacher Hinsicht bedient und den Süßegrad auf ein gefährlich diabetisches Niveau hebt.“

Liam Fay von Times schreibt:

„‚Irish Wish‘ ist ein hervorragender Werbespot für eine Reihe von irischen Themen. Aber als Film ist er strohdumm.“

John Nugent von Empire schreibt:

„Als märchenhaft-romantische Darstellung Irlands ist ‚Irish Wish‘ fast beleidigend schlecht; als eine weitere Sprosse auf der Leiter der Lindsay-Lohan-Romantikkomödien-Karriere ist er fast schon irgendwie über jeden Zweifel erhaben.“

Anzeige

Brian Viner von Daily Mail schreibt:

„[Der Film] ist von Anfang bis Ende grauenhaft, aber es macht einen gewissen Spaß, die Klischees von der grünen Insel zu zählen, die sich wie leere Guinness-Gläser in einem Scruffy Murphys Pub stapeln.“

Robert Kojder von Polygon schreibt:

„‚Irish Wish‘ ist eher ein Fluch für alle, die das Pech haben, darüber zu stolpern und auf Play zu drücken.“

Wenn ihr euch selbst ein Bild von „Irish Wish“ machen möchtet, könnt ihr die 93-minütige Komödie unter anderem mit dem Kombi-Paket von Sky Q streamen, mit dem ihr auch Zugriff auf gefeierte Komödien wie zum Beispiel „Bros“ habt.

Wie gut kennt ihr euch in der zeitgenössischen Filmlandschaft aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem großen Quiz:

Filmquiz 2024: Kannst du 15 Filme anhand eines Bildes sofort erkennen?

Hat dir "„Strohdumm“: Netflix-Hit wird von der Fachpresse zerpflückt – und rutscht aus den Film-Charts" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige