„Honig im Kopf 2“: Ist eine Fortsetzung geplant?

Gregor Elsholz |

„Honig im Kopf“ erhielt von der Deutschen Film- und Medienbewertung das Prädikat „Wertvoll“ und punktete auch beim Publikum. Wird es eine Fortsetzung geben?

Schaut euch hier die Kino-Highlights 2019 an:

Die Tragikomödie „Honig im Kopf“, in der Til Schweiger nicht nur eine wichtige Rolle spielt, sondern zudem auch Regie führt, war der erfolgreichste deutsche Film 2014. Das berührende Roadmovie, das den an Alzheimer leidenden Amandus (Dieter Hallervorden) und dessen Enkelin Tilda (Emma Schweiger) auf eine Reise nach Venedig begleitet, wird allerdings voraussichtlich keine Fortsetzung erhalten – hier erfahrt ihr die Gründe dafür.

„Honig im Kopf 2“: Kein Sequel, aber ein ramponiertes Remake

„Honig im Kopf“ wurde in Deutschland mehrheitlich positiv aufgenommen. Es gab einige Besprechungen, in denen der Umgang mit der Alzheimerkrankheit als zu unrealistisch kritisiert wurde, aber die meisten Rezensenten sowie das Publikum ließen sich davon nicht beirren. Für Schauspieler und Regisseur Til Schweiger war dies ein großer Erfolg – und zwar so groß, dass sogar Hollywood anklopfte und ihn dazu ermutigte, ein englischsprachiges Remake zu drehen.

Schweiger konnte mit Nick Nolte, Matt Dillon und Emily Mortimer zwar echte Stars für das Projekt gewinnen, doch der auf nur vier Kinos in den USA limitierte Release floppte katastrophal. Der Film „Head Full of Honey“ wurde von amerikanischen Kritikern ebenso wie von ihren deutschen Kollegen zerrissen. Das Remake war außerdem auch hierzulande an den Kinokassen eine riesige Enttäuschung. Hinsichtlich dieser Wendung in der Gunst der Zuschauer ist eine Fortsetzung „Honig im Kopf 2“ sehr unwahrscheinlich. Zumal der Film als solcher in sich abgeschlossen und zu Ende erzählt ist. Ansatzpunkte für eine Fortsetzung bieten sich von einem Charakter-Standpunkt gesehen nicht an.

Klickt euch hier durch die Galerie mit den besten deutschen Kino-Starts 2019:

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Die besten deutschen Filme 2019: Das sind die Kino-Highlights des Jahres

„Honig im Kopf 2“: Alternativen zu einer Fortsetzung

Deutsche Dramen bleiben auf der großen Leinwand leider des Öfteren aus einer Vielzahl von Gründen unter ihren Möglichkeiten. Trotzdem gibt es auch ohne die Fortsetzung zu „Honig im Kopf“ zahlreiche ähnliche Filme, die sehenswert sind. Wenn ihr Lust auf deutsche Tragikomödien habt, dann könnten euch zum Beispiel diese drei Filme gefallen:

Seid ihr Tatort-Experten? Teste euer Wissen im Quiz:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann hinterlasse uns einen Kommentar auf dieser Seite und diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest. Wir freuen uns auf deine Meinung.

Zu den Kommentaren

News und Stories

Kommentare

  1. Startseite
  2. News
  3. Film-News
  4. Honig im Kopf
  5. „Honig im Kopf 2“: Ist eine Fortsetzung geplant?