„Do the Right Thing“ im Kino

Noch sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Filmhandlung und Hintergrund

Spike Lees („She’s gotta have it„) glänzend gemachte Kampfansage an Hollywood-Filme à la „Miss Daisy und ihr Chauffeur“ wurde zwar bei der Oscarverleihung übergangen, zählt aber zweifellos zu den besten Filmen des vergangenen Jahres. Glänzende Schauspieler, eine ideenreiche Kameraführung und die explosive Story sorgen für eine wohltuende Belebung der Filmszene. Da der Film praktisch unmöglich ins Deutsche zu übersetzen...

Es ist unerträglich heiß in Brooklyn: Die Wärme steht förmlich in den Straßen des Stadtteils. Der italoamerikaner Sal (Danny Aiello) betreibt schon seit über 20 Jahren eine kleine Pizzeria in Brooklyn, wo auch seine beiden Söhne Pino (John Torturro) und Vito (Richard Edson) arbeiten. Doch die Gegend um seine Pizzeria ist eine harte Gegend. Hier leben fast ausschließlich Schwarze, die arbeitslos in den Straßen herumlungern, kleine Geschäfte abziehen und bei einem falschen Wort schnell handgreiflich werden. Vor allem der Neid gegenüber den erfolgreichen Leuten regiert, was ein koreanischer Ladenbesitzer zu spüren bekommt.

Sal ist jedoch stolz, dass er respektiert wird und Konflikte schnell beseitigt werden können, auch wenn sich sein Sohn Pino gelegentlich mit rassistischen Parolen Luft macht. Er will seinen Vater überreden die Pizzeria endlich aus dem Schwarzen-Viertel in eine andere Gegend zu verlegen, doch Sal sieht dafür keinen Grund. Doch die Probleme beginnen sich zu häufen, denn eines Tages tritt der schwarze Aktivist Buggin Out (Giancarlo Esposito) in seinen Laden, der sich darüber aufregt, dass an Sals Wall of Fame kein einziger Schwarzer zu sehen sei. Sal verweist ihn des Ladens, doch diese Entscheidung soll noch zahlreiche Konsequenzen haben, denn plötzlich entbrennt ein großer Twist im Viertel, das sich in zwei Lager spaltet. Wenig später kehrt Buggin Out mit Verstärkung zurück und die Situation eskaliert. Am Ende ist das Resultat ein kaputtes Radio, das die Situation zum Eskalieren bringt. Als die Polizei anrückt, ereignet sich ein tragisches Ereignis und die Bewohner des Viertels sind mehr als aufgebracht. Sals Pizzeria wird zum Austragungsort und muss darunter schwerstens leiden.

Bilderstrecke starten(7 Bilder)
Alle Bilder und Videos zu Do the Right Thing

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

0,0
0 Bewertung
5Sterne
 
(0)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(0)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Spike Lees („She’s gotta have it„) glänzend gemachte Kampfansage an Hollywood-Filme à la „Miss Daisy und ihr Chauffeur“ wurde zwar bei der Oscarverleihung übergangen, zählt aber zweifellos zu den besten Filmen des vergangenen Jahres. Glänzende Schauspieler, eine ideenreiche Kameraführung und die explosive Story sorgen für eine wohltuende Belebung der Filmszene. Da der Film praktisch unmöglich ins Deutsche zu übersetzen ist, wird er auch auf Video mit Untertiteln zu sehen sein und deshalb leider nur einen begrenzten Kundenkreis erreichen. Sollte dennoch in keinem Sortiment fehlen!

News und Stories

Kommentare