Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Dinner for One
  4. „Dinner for One“: Alle Sendetermine an Silvester 2021

„Dinner for One“: Alle Sendetermine an Silvester 2021

„Dinner for One“: Alle Sendetermine an Silvester 2021
© IMAGO / United Archives

Euch ist nach „The same procedure as every year“? Bei uns findet ihr alle Sendetermine von „Der 90. Geburtstag oder Dinner for One“ für Silvester 2021 im TV.

Poster

Aufgrund des Coronavirus fällt der Silvesterabend 2021 wohl wieder ruhiger aus, als den meisten lieb ist. Doch davon sollten wir uns nicht die Laune verderben lassen, denn immerhin sorgt „Dinner for One“ heute, am 31. Dezember, wie gewohnt für reichlich Lacher. Wir verraten euch, wann und wo ihr einschalten müsst, um euren Lieblingssketch im TV nicht zu verpassen.

„Dinner for One“ – Die weltweit am häufigsten wiederholte Fernsehproduktion

Miss Sophie hat anlässlich ihres 90. Geburtstages zum Dinner geladen. Teilnehmen werden ihre vier engsten Freunde, Sir Toby, Mr. Pommeroy, Admiral von Schneider und Mr. Winterbottom. Da diese nicht mehr unter den Lebenden weilen, übernimmt Butler James deren Rollen. Warum wir uns das jedes Jahr aufs Neue ansehen? Zum einen ist der Sketch mit knapp zwanzig Minuten Länge eher kurzweilig. Zum anderen sind die Slapstick-Einlagen von James dermaßen lustig, dass wir einfach immer wieder darüber lachen wollen.

Die Zeit zwischen den einzelnen Sendeterminen könnt ihr euch mit diesen Empfehlungen der kino.de-Redaktion vertreiben, die uns das Jahr 2021 versüßt haben:

Die besten Filme und Serien 2021 aus der Redaktion

Alle Sendetermine von „Dinner for One“ 2021 im TV

Die einen greifen auf bewährte Streamingdienste zurück, um das neue Jahr mit den sechs besten Silvester-Filmen einzuläuten; die anderen schalten lieber im TV ein, um den Abend mit den größten Silvester-Knallern 2021 zu verbringen. Bei einem Titel sind sich jedoch alle einig: „Dinner for One“ darf keinesfalls fehlen. Auf ARD und auf den dritten Programmen läuft der Kult-Sketch heute wie gewohnt mehrmals. Wir haben alle Termine aufgelistet:

Sender Uhrzeit
NDR 15:40 Uhr
Das Erste 16:45 Uhr
WDR 17:35 Uhr
NDR 17:40 Uhr
BR 18:45 Uhr
MDR 19:00 Uhr
rbb 19:00 Uhr
hr 19:10 Uhr
SWR 19:25 Uhr
NDR 19:40 Uhr
NDR 23:35 Uhr
ORF 1 23:40 Uhr
BR 00:05 Uhr
rbb 3:45 Uhr
Das Erste 5:10 Uhr
ORF 1 5:20 Uhr

„Dinner for One“ op Kölsch und Co.

Im Laufe der letzten Jahre sind zahlreiche alternative Versionen des Silvester-Klassikers entstanden, die sich vor allem durch ihre verschiedenen Dialekte auszeichnen. Alle Versionen findet ihr hier in der Übersicht.

Sender Version Uhrzeit
NDR Dinner up Platt 11:50 Uhr
SWR Dinner in der Mäusemühle 16:35 Uhr
WDR Dinner vor Wan(ne) 16:40 Uhr
hr Nordhessische Version 16:45 Uhr
WDR Dinner op Kölsch 17:10 Uhr
hr Hessische Version 18:40 Uhr
SRF1 Schweizer Version 19:10 Uhr
SRF2 Schweizer Version 23:00 Uhr
SRF1 Schweizer Version 5:55 Uhr

„Silvester für Eins“ mit Joko und Klaas

Wer „Dinner for One“ mal im neuen Gewandt sehen möchte, sollte heute, am 31. Dezember, um 20:15 Uhr auf ProSieben einschalten. Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf dürfen beziehungsweise müssen dem Klassiker neues Leben einhauchen. Grund dafür: Am 21. Dezember steckte das Entertainer-Duo in der Show „Joko & Klaas gegen ProSieben on Ice“ eine Niederlage ein und bekam deshalb die Aufgabe, ein Remake des Sketches als neue Tradition auf dem Sender zu etablieren.

Die Rolle des trinkfesten Butlers übernimmt Joko, während sich Klaas als Miss Sophie bedienen lässt. Unterstützung bekommen sie von Steven Gätjen, der als Conférencier durch das Programm führt. Unter dem Titel „Silvester für Eins“ verspricht die Neuauflage so einige Lacher – und ebenso viel Chaos. Denn bereits vor der ersten Klappe stößt das Team hinter der Produktion auf das vergangene Jahr an. Ob das Joko noch zum Verhängnis wird? Das dürfen wir wohl ab sofort jährlich bei ProSieben herausfinden…

Die Geschichte hinter „Dinner for One“

„Dinner for One“ entstand bereits in den 1920er Jahren in England und wurde 1948 im „Duke of Yorks“-Theater uraufgeführt. Komiker Freddie Frinton erwarb Anfang der 1950er Jahre die Rechte an dem Sketch und tourte mit verschiedenen Partnerinnen damit sehr erfolgreich durchs Land. Im Laufe der Zeit optimierte Frinton die Handlung und baute zum Beispiel erst nachträglich das berühmte Tigerfell ein.

Läuft „Dinner for One“ im Stream?

Im deutschen TV war „Dinner for One“ zum ersten Mal 1961 in der Sendung „Lassen Sie sich unterhalten“ zu sehen. Da es sich dabei um eine reine Live-Show handelte, gibt es davon keine Aufzeichnungen. Ein Jahr später wurde der Sketch in Blackpool vom bekannten Entertainer Peter Frankenfeld wiederentdeckt und am 8. Juli 1963 in Hamburg vor Publikum aufgezeichnet. Diese Version sehen wir seit 1972 jedes Jahr an Silvester. Laut dem NDR erhielten Frinton und Bühnen-Partnerin May Warden für diesen Auftritt 4.150 DM.

Wie gut ihr auf das neue Jahr vorbereitet seid, könnt ihr im Quiz unter Beweis stellen: 

Das große Kino-Quiz 2022: Erkennt ihr die Filme anhand eines Bildes?

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.