Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Das Imperium schlägt zurück
  4. News
  5. „Star Wars“-Sensation: Aufnahmen vom „Imperium schlägt zurück“-Set wieder aufgetaucht

„Star Wars“-Sensation: Aufnahmen vom „Imperium schlägt zurück“-Set wieder aufgetaucht

„Star Wars“-Sensation: Aufnahmen vom „Imperium schlägt zurück“-Set wieder aufgetaucht
© Disney/Lucasfilm

Passend zum 40. Jubiläum hat Lucasfilm bislang nie gesehenes Filmmaterial von den Dreharbeiten zu „Imperium schlägt zurück“ ausgekramt.

Star Wars: Diese Filme und Serien sind geplant

Unfassbar, wie schnell die Zeit vergeht. Im Dezember vor genau 40 Jahren startete der für viele wohl beste „Star Wars“-Film aller Zeiten in den deutschen Kinos: „Das Imperium schlägt zurück“. In diesem zweiten Teil der ersten Trilogie kam erstmals die enorme Tragweite der Sci-Fi-Saga zum Vorschein. Vieles, was hier geschah, hat den Weg in die Filmgeschichte gefunden. „Star Wars“-Jünger mussten während der knapp zwei Stunden einen Schock nach dem anderen verdauen. Der größte Schockmoment des gesamten Films: „Nein… ich bin dein Vater!

Anzeige

„Star Wars: Das Imperium schlägt zurück“ könnt ihr auf Amazon in 4K streamen

In der US-amerikanischen Sendung „Good Morning America“ auf ABC überraschte Lucasfilm nun mit einem knapp sechsminütigen Clip mit einem Mix aus teils noch nie gesehenen Outtakes, Behind-the-Scenes-Material und weiteren Aufnahmen vom Set zu „Das Imperium schlägt zurück“:

George Lucas: Carrie Fisher war eine Frohnatur

Heute würde man die Szenen auf dem Eisplaneten Hoth höchstwahrscheinlich im Volume drehen. Dieses als StageCraft entwickelte digitale Film-Set erlaubt es den Machern, jedes denkbare Szenario zu entwerfen. Angewandt wurde die Technik bereits bei der Hitserie „The Mandalorian“. 1979 war man allerdings noch weit entfernt von diesen Möglichkeiten, die Filmcrew musste extra nach Norwegen, wo sie von einem schlimmen Schneesturm begrüßt wurde. Trotz allem hatte das Team viel Spaß. Und daran hatte Carrie Fisher großen Anteil, wie sich George Lucas zurückerinnert:

„Carrie war sehr lustig und hat alle unterhalten. Als Prinzessin Leia war sie in der Lage, all diese Kerle herumzukommandieren, ohne doof dabei auszusehen. Das war ein wichtiger Bestandteil ihres Charakters, sie war der Boss. Und sie war auch kleiner als alle anderen, hat es aber großartig gemeistert.“

Anzeige

Überhaupt war das gesamte Team noch enthusiastischer als bei „Krieg der Sterne“, so Lucas, der die Regie bei „Das Imperium schlägt zurück“ seinem ehemaligen Mentor Irvin Kershner überließ:

„Beim ersten Mal waren alle verwirrt von dem Ganzen und wussten nicht, womit sie es zu tun hatten. Nun hatten sie ein klares Bild davon, was es werden sollte. Es hat Spaß gemacht, wieder loszulegen.“

Und den Spaß kann man ihnen definitiv ansehen in dem Clip. Nicht nur für „Star Wars“-Fans ein Muss.

Euer großes „Star Wars“-Wissen könnt ihr mit diesem Quiz auf die Probe stellen:

Wie gut kennst du „Star Wars“? Teste dein Wissen im großen Quiz!

Hat dir "„Star Wars“-Sensation: Aufnahmen vom „Imperium schlägt zurück“-Set wieder aufgetaucht" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige