Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Braveheart
  4. Mel Gibsons „Braveheart“: Das ist die wahre Geschichte hinter dem Film-Klassiker

Mel Gibsons „Braveheart“: Das ist die wahre Geschichte hinter dem Film-Klassiker

Mel Gibsons „Braveheart“: Das ist die wahre Geschichte hinter dem Film-Klassiker
© Paramount Pictures / IMAGO / ZUMA Wire

Das oscarprämierte Meisterwerk erzählt die historische Geschichte vom schottischen Widerstandskämpfer William Wallace. Dabei hat es Hollywood mit den Fakten allerdings nicht immer ganz so genau genommen.

Das monumentale  Schlachtenepos „Braveheart“ von 1995 wurde seinerzeit mit fünf Oscars prämiert, unter anderem für den Besten Film des Jahres. Regisseur Mel Gibson, der auch zugleich die Hauptrolle übernahm, schildert hier das Leben des schottischen Widerstandskämpfers William Wallace, der sich im Jahr 1280 gemeinsam mit seinen Gefolgsleuten gegen die englische Krone auflehnt und für die schottische Unabhängigkeit kämpft. Und obwohl man sich hier bei der filmischen Nacherzählung nicht immer ganz an die historischen Fakten gehalten hat, genießt das Werk bei Filmfans bis heute Kultstatus. Wer schon immer mal wissen wollte, wie sich die Geschichte hinter „Braveheart“ wirklich zugetragen hat, sollte sich jetzt das folgende Video anschauen.