„Blinded By The Light“ im Kino

Noch sind keine Kinotickets in diesem Ort verfügbar.

Filmhandlung und Hintergrund

Coming-of-Age-Film über den pakistanisch-britischen Javed, der davon träumt, Schriftsteller zu werden und von den Worten von Bruce Springsteen beflügelt wird.

Teenager Javed (Viveik Kalra) hat pakistanische Wurzeln und wächst mit seiner Familie im britischen Luton auf. Sein Vater hat gerade seinen Job verloren und schon eifrig Javeds Zukunft geplant, außerdem hat der Schüler mit Anfeindungen örtlicher Skinhead zu kämpfen.

Um dem tristen Alltag und der unruhigen wirtschaftlichen und (rechts) extremistischen britischen Vorstadt zu entfliehen, schreibt er Gedichte. In der Schule ist er ein Einzelgänger, freundet sich aber mit Roops (Aaron Phagura) an. Von ihm erhält er eines Tages zwei Kassetten von Bruce Springsteen. Javed betrachtet das Geschenk anfangs skeptisch, lässt sich aber dennoch auf das musikalische Experiment ein.

Und tatsächlich, die Texte des „Boss“ treffen Javed mitten ins Herz und sprechen ihm aus der Seele. Mit Hilfe der Musik verändert er seinen Look und schafft es sogar der hübschen Eliza (Nell Williams) näher zu kommen…

Im Trailer könnt ihr euch einen Eindruck von der Javeds Entwicklung machen:

„Blinded by the Light“ – Hintergründe

Mit dem Frauen-Fußballfilm „Kick it like Beckham“ hatte Regisseurin Gurinder Chadha ihren internationalen Durchbruch und beförderte so auch die Karrieren von Hauptdarstellerin Keira Kneightly und Parminda Nagra. Auch in ihrem neuen Film „Blinded by the Light“ widmet sie sich der Geschichte eines Jugendlichen mit asiatischen Wurzeln, der sich in den 1980er Jahren in der neuen britischen Heimat zwischen Tradition und eigenen Wünschen verorten muss.

Der Film basiert auf den wahren Ereignissen und Erlebnissen des britisch-pakistanischen Journalisten Sarfraz Manzoor, der unter anderem für den Guardian schreibt und verschiedene Dokumentationen für die BBC produziert hat.

Als Javed sehen wir Newcomer Viveik Kalra, der in „Blinded by the Light“ seine erste Hauptrolle spielt. Außerdem Hayley Atwell, die in verschiedenen „Captain America“ beziehungsweise „Avengers“-Filmen als Peggy Carter zu sehen war, Nell Williams, die in „Game of Thrones“ die junge Cersei Lannister verkörperte, Dean-Charles Chapman („Solange ich atme“) und Rob Brydon.

Darsteller und Crew

Videos und Bilder

Kritiken und Bewertungen

4,9
32 Bewertungen
5Sterne
 
(31)
4Sterne
 
(0)
3Sterne
 
(0)
2Sterne
 
(0)
1Stern
 
(1)

Wie bewertest du den Film?

Kritikerrezensionen

  • Blinded By The Light: Coming-of-Age-Film über den pakistanisch-britischen Javed, der davon träumt, Schriftsteller zu werden und von den Worten von Bruce Springsteen beflügelt wird.

Kommentare