Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. „Völlig falsch”: „Bares für Rares”-Verkäufer bricht nach Fehleinschätzung ab und geht

„Völlig falsch”: „Bares für Rares”-Verkäufer bricht nach Fehleinschätzung ab und geht

„Völlig falsch”: „Bares für Rares”-Verkäufer bricht nach Fehleinschätzung ab und geht
© ZDF / Frank W. Hempel

Nicht jeder Besuch bei „Bares für Rares“ endet mit einer freudigen Überraschung. Manchmal ist leider das Gegenteil der Fall.

Poster

Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter

Dumm gelaufen: Verkäufer Carsten Corbach aus Leverkusen hat sich seinen Besuch bei „Bares für Rares“ sicher anders vorgestellt. Er brachte eine Porzellanfigur aus Meissen in die Trödel-Show und hoffte auf einen Erlös von bis zu 1.000 Euro. Schließlich sei der Porzellan-Affe 130 Jahre alt, so die Annahme des Gebrauchtwagenexperten. Doch dem war leider nicht so.

Ein winziger Fehler brachte das Kartenhaus zum Einstürzen. Experte Albert Maier musste dem Verkäufer leider erklären, dass dessen Einschätzung „völlig falsch“ sei. Grund ist ein winziges, aber entscheidendes Detail. Die kleine Gravur, die neben der Zahl 190 auch den Buchstaben I beinhaltet, bedeutet nämlich nicht, dass die Figur im Jahr 1890 gefertigt wurde, sondern dass sie aus dem Jahr 1990 stammt.

Anzeige

Auch wenn sich Carsten Corbach von seinem Fehler überrascht zeigte, so blieb ihm nichts anderes übrig, als die Expertise zu akzeptieren. Immerhin könnten 500 bis 600 Euro im Händlerraum erzielt werden, so die zunächst versöhnlich klingende Preisfindung des Experten. Im Wissen, dass sein Exponat stolze 100 Jahre jünger als angenommen war, nahm Carsten Corbach die Händlerkarte an und setzte sich eine neue Schmerzgrenze von 500 Euro. Doch auch die sollte sich im Händlerraum als zu hoch gegriffen herausstellen.

Kein Verkauf: Händler zeigen wenig Interesse an Porzellanfigur

Im Händlerraum wurde einmal mehr deutlich, dass mit dem früher als weißem Gold angepriesenen Meissner Porzellan heutzutage kaum noch ein großer Gewinn zu erzielen ist. Das junge Alter machte es nicht einfacher, weshalb Daniel Meyer auch nur 240 Euro für den Affen bieten wollte. Das war Carsten Corbach natürlich zu wenig.

Als Fabian Kahl auf 350 Euro erhöhte, wollte niemand mehr mitbieten, sodass diesmal kein Verkauf zustande kam. Der Verkäufer wollte seine Figur nicht unter einem Betrag von 500 Euro abgeben und entschied sich, den kleinen Kerl wieder mit nach Hause zu nehmen. Noch schlechter lief es für diese Verkäufe bei „Bares für Rares“. Die größten Enttäuschungen findet ihr im Video.

Bares für Rares: Die 5 größten Enttäuschungen

„Bares für Rares“ wird wie gewohnt von Montag bis Freitag um 15:05 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Wiederholungen laufen beim Ableger ZDF Neo um 10:55 Uhr und um 19:20 Uhr. Das Konzept der Sendung hat sich bis heute nicht verändert: Menschen wie Carsten Corbach lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.

Anzeige

Wie würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euer Wissen im Quiz:

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

Hat dir "„Völlig falsch”: „Bares für Rares”-Verkäufer bricht nach Fehleinschätzung ab und geht" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige