Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. Trotz Spitzen-Deal: Nobler „Bares für Rares“-Verkäufer behält keinen Cent

Trotz Spitzen-Deal: Nobler „Bares für Rares“-Verkäufer behält keinen Cent

Trotz Spitzen-Deal: Nobler „Bares für Rares“-Verkäufer behält keinen Cent
© ZDF / Frank W. Hempel

Wer seinen Trödel bei „Bares für Rares“ zu Geld macht, der freut sich meist auf einen Zuschuss für die Urlaubskasse oder einen feinen Restaurantbesuch. Enrico Gebhart aus Essen wollte seinen Gewinn allerdings nicht behalten. Aus gutem Grund.

Eine kleine Statuette sollte bei „Bares für Rares“ für eine möglichst große Summe sorgen. So dachte sich das jedenfalls Verkäufer Enrico Gebhart, der aus dem nahen Essen nach Köln gereist war. Nach der obligatorischen Begrüßung durch Moderator Horst Lichter nahm Experte Colmar Schulze-Golz das Kerlchen unter die Lupe und fand heraus, dass er eine Arbeit des österreichischen Bildhauers Peter Tereszczuk auf dem Pult stehen hatte.

Genau genommen handelte es sich bei der Figur um eine sogenannte Petschaft, was wiederum ein Stempel ist. Der Sachverständige fand eine entsprechende Fläche am Fuß der Statue, auf der einst ein Monogramm eingraviert war. Was dort vor über 100 Jahren allerdings geschrieben stand, konnte er nicht mehr erkennen. Doch auch ohne diese Information ließe sich die Figur gut verkaufen, so die Meinung von Colmar Schulze-Golz, der ihren Wert auf bis zu 250 Euro schätze. Da sich Enrico Gebhart ursprünglich um die 150 Euro als Endpreis vorstellte, nahm er die Händlerkarte natürlich gern entgegen.

Seltener Stempel bringt 230 Euro für die Oma

Im Händlerraum lief es Enrico Gebhart wie geschmiert. 230 Euro brachte das seltene Stück und damit nur minimal weniger als die Expertise. Behalten wollte der Verkäufer das Geld allerdings nicht. Er handelte im Auftrag seiner 95 Jahre alten Großmutter, der die Rarität ursprünglich gehörte. Entsprechend sollte auch sie mit dem Erlös bedacht werden. Wie schön!

Anzeige

Manchmal wird es bei „Bares für Rares“ auch richtig rührend, wie ihr euch im Video anschauen könnt.

Bares für Rares: Die emotionalsten Momente

„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF. Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 8:50 Uhr sowie um 18:30 Uhr aus. Das Konzept der Sendung hat sich über die Jahre nicht verändert: Menschen wie Enrico Gebhart lassen ihre Ware von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.

Anzeige

Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euer Wissen im Quiz: 

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

Hat dir "Trotz Spitzen-Deal: Nobler „Bares für Rares“-Verkäufer behält keinen Cent" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige