Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. Hammer bei „Bares für Rares”: Experte verschätzt sich total

Hammer bei „Bares für Rares”: Experte verschätzt sich total

Hammer bei „Bares für Rares”: Experte verschätzt sich total
© ZDF / Frank Dicks

Die Experten bei „Bares für Rares“ geben in der Regel eine realistische Schätzung über den Wert des mitgebrachten Trödels ab. Manchmal können sie sich aber auch irren.

VIDEO: Das waren die 5 teuersten Objekte bei „Bares für Rares“

Bares für Rares: Die 5 teuersten Stücke

Irren ist menschlich und macht die betroffene Person oft erst richtig sympathisch. Dass auch ein Experte in der Trödel-Show „Bares für Rares“ daneben liegen kann, bewies der Sachverständige und Kunsthändler Albert Maier. Der bekam es in einer Ausgabe des Publikumsmagneten mit einem Kronleuchter zu tun und lag bei seiner Expertise gewaltig daneben.

Anzeige

Zum Glück für die Verkäuferin verschätzte sich Albert Maier zu ihren Gunsten und setzte den Preis viel zu niedrig an. Er hielt das Exponat schlichtweg für drögen Durchschnitt und rief einen Preis von 300 bis 450 Euro auf. Mehr sollte der Leuchter aus Plastik im Händlerraum nicht bringen. Doch dann kam alles ganz anders.

Expertise wird weit übertroffen

Die Zurückhaltung von Albert Maier konnten die Händler nicht nachvollziehen. Schon das erste Gebot übertraf seinen Schätzpreis und das war erst der Anfang. Schließlich lieferten sich Daniel Meyer und Markus Wildhagen ein regelrechtes Bieterduell, welches letzterer für sich entscheiden konnte. Unfassbare 1.600 Euro brachte der Leuchter aus den 1950er-Jahren, was in etwa das Vierfache der Expertise ergibt. Da der Wunschpreis der Verkäuferin bei schmalen 300 Euro lag, hat sich ihr Besuch bei „Bares für Rares“ mehr als gelohnt.

„Bares für Rares“ läuft von Montag bis Freitag um 15:05 Uhr im ZDF. Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 8:50 Uhr sowie um 18:30 Uhr aus. Das Konzept der Sendung ist immer gleich: Otto-Normalverbraucher lassen ihre Ware von Experten bewerten und feilschen dann mit interessierten Händlern um den Verkaufspreis.

Anzeige

Auch wenn jede Ausgabe von „Bares für Rares“ immer wieder Freude macht, kann eine Alternative hin und wieder nicht schaden. Wie wäre es beispielsweise mit dem üppigen Angebot des Streamingdienstes Disney+? Hier geht es zur kostenlosen Probezeit bei Disney+.

 

Wie gut würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ schlagen? Testet euch im Quiz:

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

Hat dir "Hammer bei „Bares für Rares”: Experte verschätzt sich total" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige