Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. Komplett verschätzt: „Bares für Rares”-Expertin muss Verkäufer deutlich korrigieren

Komplett verschätzt: „Bares für Rares”-Expertin muss Verkäufer deutlich korrigieren

Author: Marek BangMarek Bang |

© ZDF / Frank W. Hempel

Eine Recherche im Vorfeld eines Besuches bei „Bares für Rares“ kann zwar zur Preisfindung beitragen, mündet aber oftmals in einer Enttäuschung. Im Falle von Verkäufer Dirk Lange war zum Glück das Gegenteil der Fall.

Wer sein Schätzchen bei „Bares für Rares“ zu Geld machen möchte, informiert sich oftmals schon im Vorfeld über den möglichen Verkaufspreis. Das ist zwar generell nicht verkehrt, führt bei der Expertise aber immer wieder zu langen Gesichtern, da das eine oder andere Detail dann doch nicht so stimmig ist wie vermutet. Dirk Lange aus Leipzig hatte in dieser Hinsicht jedoch großes Glück.

Der Schauspieler wollte ein Konvolut an Goldschmuck veräußern und ermittelte den Goldpreis mit 700 Euro. Damit lag er allerdings gewaltig daneben, wie ihm Expertin Wendela Horz bei ihrer Begutachtung mitteilte. Glücklicherweise musste sie die Wunschsumme nicht nach unten korrigieren, sondern durfte dem erfreuten Verkäufer den wahren Materialwert von 1.400 Euro verraten. Doch es kam noch besser. 2.500 Euro könnten im Händlerraum für die Schmuckstücke erzielt werden, da sie gut verkäuflich und elegant gefertigt waren. Dirk Lange überlegte verständlicherweise nicht lange und nahm die Händlerkarte erfreut entgegen.

Susanne Steiger schlägt zu: Verkäufer verdreifacht Wunschsumme

Seine Fehleinschätzung bereute Dirk Lange auch im Händlerraum nicht. Vielmehr konnte er Susanne Steiger stolz über den korrekt ermittelten Materialwert in Kenntnis setzen und schließlich 2.350 Euro von der Schmuckhändlerin einkassieren. Damit hat der gute Mann seine ursprüngliche Wunschsumme um mehr als das Dreifache übertreffen können.

Von dem Erlös möchte er übrigens mit seiner Mutter eine Reise nach Prag unternehmen. Bei den immer noch vergleichsweise moderaten Preisen sollte dort statt einiger Bierchen nun ein ganzes Fass im Budget liegen. Wir freuen uns mit dem sympathischen Leipziger und wünschen gute Fahrt.

Noch besser lief es in diesen Fällen. Hier sind die teuersten Stücke aus  „Bares für Rares“.

„Bares für Rares“ wird von Montag bis Freitag um 15:05 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Wiederholungen zeigt der Ableger ZDF Neo um 8:50 Uhr sowie um 18:30 Uhr. Das Konzept der Sendung hat sich in über 1.000 Sendungen nicht verändert: Menschen wie Dirk Lange lassen ihre Ware von Experten bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.

Bares für Rares: Die spannendsten Geschichten, die interessantesten Objekte, die sensationellsten Gebote

Bares für Rares: Die spannendsten Geschichten, die interessantesten Objekte, die sensationellsten Gebote

Wie würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euer Wissen im Quiz:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories