Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. „Keine Ahnung”: „Bares für Rares”-Händler blamiert sich mit Unkenntnis

„Keine Ahnung”: „Bares für Rares”-Händler blamiert sich mit Unkenntnis

„Keine Ahnung”: „Bares für Rares”-Händler blamiert sich mit Unkenntnis
© ZDF / Guido Engels

Nicht immer können Händler bei „Bares für Rares“ der vorangegangenen Expertise folgen. Walter Lehnertz liefert dafür den besten Beweis.

Auch ein Urgestein wie Walter Lehnertz kann bei „Bares für Rares“ daneben liegen. So geschehen bei einer Sammlung von Bergkristallen, dessen Wert sich dem sympathischen Eifeler nicht erschließen wollte. Doch der Reihe nach. Das Ehepaar Wolfgang und Charlotte Woop brachte die edlen Steine zur Begutachtung in die Trödel-Show und durfte sich zunächst über eine zufriedenstellende Expertise von Wendela Horz freuen.

VIDEO: Das waren die 5 teuersten Objekte bei „Bares für Rares“

Bares für Rares: Die 5 teuersten Stücke

Sie stellte fest, dass es sich bei den mitgebrachten Exponaten um Imitationen von Bergkristallen handelte, was ihren Wert jedoch nicht schmälern sollte. Schließlich seien sie immerhin noch aus Bergkristallen gefertigt und eine sehr schöne Arbeit des Herstellers Emil Juchem. Von einer Fälschung könne nicht die Rede sein, vielmehr schätzte die Expertin den Wert des Konglomerats auf stolze 1.800 Euro bis 2.300 Euro.

Das hörte das Ehepaar natürlich gern, schließlich bewegte sich die Summe im Rahmen ihres Wunschpreises. Im Händlerraum entpuppte sich der Verkauf dann aber als zähes Unterfangen. Nur in kleinen Schritten ging es voran, was Wolfgang Woop dazu veranlasste, die Händler zu einem rascheren Tempo zu animieren.

Anzeige

Das hörte Walter Lehnertz gar nicht gern und stellte den Wert der Sammlung in Frage. Er würde nicht mehr als einige hundert Euro bieten, schließlich seien die Steine nicht echt und hätten daher keinen Wert. Als der Verkäufer ihm widersprach, zog sich Waldi komplett zurück. „Entschuldigung Herr Doktor, ich habe keine Ahnung“, lautete sein leicht eingeschnappter Kommentar. Belehren lassen wollte sich der beliebte Händler offenbar nicht, obwohl er diesmal auf dem Holzweg war.

Ohne Waldi: Verkauf kommt dennoch zustande

Während Waldi kein Interesse an den Objekten zeigte, erkannte Händlerin Elke Velten-Tönnies den Wert der Sammlung und bot schließlich 1.700 Euro. Das Verkäufer-Paar schlug ein, schließlich wurde durch diese Summe die Expertise doch noch nahezu erreicht. Auch wenn es letztlich eine schwere Geburt war, ihr Besuch bei „Bares für Rares“ hat sich schlussendlich doch noch gelohnt.

Anzeige

„Bares für Rares“ läuft an Werktagen jeweils um 15:05 Uhr im ZDF. Wiederholungen sind beim Ableger ZDF Neo um 8:50 Uhr sowie um 18:30 Uhr zu sehen. Das Konzept ist über die Jahre immer gleich geblieben: Menschen lassen ihre Ware von Experten bewerten und feilschen dann mit den Händlern um den Preis, sofern diese denn interessiert sind.

Ihr sucht eine Alternative zu „Bares für Rares“? Das Programm des Streamingdienstes Disney+ könnte etwas für euch sein. Hier geht es zur kostenlosen Probezeit. Im Video findet ihr einige Highlights.

Die 12 besten DISNEY+ Originals

Würdet ihr immer den richtigen Wert der Raritäten erkennen? Testet euch im Quiz.

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

Hat dir "„Keine Ahnung”: „Bares für Rares”-Händler blamiert sich mit Unkenntnis" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige