Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. Debakel bei „Bares für Rares”: Verkäufer macht mit teurem Schmuck extremen Verlust

Debakel bei „Bares für Rares”: Verkäufer macht mit teurem Schmuck extremen Verlust

Debakel bei „Bares für Rares”: Verkäufer macht mit teurem Schmuck extremen Verlust
© ZDF / Alexandra Evang

Trotz realistischer Preisvorstellung und wohlwollender Expertise mündete dieser Besuch bei „Bares für Rares“ nicht in einem Happy End. Dem sympathischen Verkäufer wäre natürlich ein anderer Ausgang zu wünschen gewesen.

Klaus Lapp aus Hemmingen wollte sich bei „Bares für Rares“ von einem ganzen Konvolut an Schmuck trennen, das einst die stolze Summe von über 16.000 D-Mark kostete, wohlgemerkt in den 1970er Jahren. Auch wenn die Ähnlichkeit mit Schlagerstar Tony Marshall frappierend war, so wollte der IT-Berater von dem Erlös nicht etwa nach Bora Bora fliegen, sondern eine Deutschlandreise machen. Dass die kleiner ausfallen würde als erhofft lag zumindest nicht an der Expertin Dr. Heide Rezepa-Zabel, die mit den Preisvorstellungen des Verkäufers durchaus zufrieden war.

8.000 Euro hielt die Sachverständige für das Armband und den Diamantring für machbar, was wenn man die Inflation berücksichtigt allerdings einen ganz schönen Verlust zum Einkaufspreis von vor über 40 Jahren darstellt. Klaus Lapp zeigte sich dennoch einverstanden und nahm die Händlerkarte entgegen. Leider sollte er im Händlerraum weniger Glück haben, denn dort kam es nur zu einem seltenen Teilverkauf.

Teilverkauf statt Geldsegen

Obwohl Dr. Heide Rezepa-Zabel den Ring auf 6.000 Euro taxierte und damit deutlich höher bewertete als das Armband, sorgte ausgerechnet das als Highlight ausgemachte Stück für gemischte Reaktionen im Händlerraum. Trotz der Wertigkeit des Rings wurde dessen gelbliche Farbe überraschend deutlich moniert, sodass es zu keinem Verkauf kam. 3700 Euro lautete das Höchstgebot für den Ring, was dem Verkäufer verständlicherweise zu wenig war.

Anzeige

Dass er dennoch nicht gänzlich umsonst zu „Bares für Rares“ gereist ist, lag an der Kompromissbereitschaft von Klaus Lapp. Der willigte ein, nur das Armband für immerhin 1300 Euro an Susanne Steiger zu verkaufen und den Ring wieder mit nach Hause zu nehmen. Auch wenn es nach der Expertise ganz anders aussah, reichte es also immerhin für ein kleines Trostpflaster. Was ihr sonst noch über die Käuferin Susanne Steiger wissen müsst, erfahrt ihr im Video.

„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen sind beim Ableger ZDFneo gegen 9:45 Uhr und um 18:30 Uhr zu sehen. Das Konzept hat sich über die Jahre nicht verändert: Menschen wie Klaus Lapp lassen ihre Exponate von Sachverständigen bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.

Anzeige

Wie gut kennt ihr euch mit Trödel aus? Testet euer Wissen im „Bares für Rares“-Quiz:

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

Hat dir "Debakel bei „Bares für Rares”: Verkäufer macht mit teurem Schmuck extremen Verlust" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige