Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. Fehltritt bei „Bares für Rares”: Verkäuferin begeht bösen Anfängerfehler im Händlerraum

Fehltritt bei „Bares für Rares”: Verkäuferin begeht bösen Anfängerfehler im Händlerraum

Fehltritt bei „Bares für Rares”: Verkäuferin begeht bösen Anfängerfehler im Händlerraum
© ZDF / Frank W. Hempel

Merke: Ein bisschen Vorbereitung vor dem Besuch bei „Bares für Rares“ schadet nie.

Auch wenn Walter Lehnertz und seine Händler-Kollegen Sympathieträger sind, so sind sie auch waschechte Profis und Meister ihres Fachs. Wer zu „Bares für Rares“ geht, sollte sich dessen bewusst sein und tunlichst darauf achten, Fehler bei der Verhandlung zu vermeiden. Doch natürlich ist auch Nervosität im Spiel, sodass diese Prämisse nicht immer eingehalten werden kann.

Vanessa Sohn kann davon ein Lied singen, denn sie gab ohne Not mehr Informationen preis als nötig. Sie brachte einen alten Kaugummiautomaten zu Horst Lichter und stieß damit zunächst auf viel Gegenliebe. Experte Detlev Kümmel attestierte dem guten Stück einen guten Zustand und taxierte seinen Preis auf bis zu 500 Euro. Entsprechend erfreut nahm die Verkäuferin die Händlerkarte entgegen, zumal sie einst nur 120 Euro für den Automaten der Firma Sielaff bezahlte. Diese Information hätte sie im Händlerraum aber besser für sich behalten.

Waldi bremst Verkäuferin aus

Zunächst sah es für Vanessa Sohn im Händlerraum gut aus. Walter Lehnertz war von ihrer Rarität durchaus angetan und begann mit seinem obligatorischen Gebot von 80 Euro. Dann wollte er wissen, wie viel die Dame denn für das gute Stück ausgegeben habe, eine taktisch kluge Frage, um den Preis zu drücken.

Anzeige

Ohne zu zögern verriet Vanessa Sohn ihrem Gegenüber, dass sie einst nur 120 Euro für den Automaten bezahlte, was die Verhandlungen natürlich zu ihren Ungunsten beeinflusste. Die 120 Euro könne sie sofort haben, so Waldi, der seine Chance auf ein Schnäppchen witterte. Zum Glück für die Verkäuferin gab es auch noch andere Interessenten für den Kaugummispender, sodass schließlich immerhin noch 350 Euro von Kunsthändler Christian Vechtel erzielt werden konnten. Ohne die Information von Vanessa Sohn wäre wahrscheinlich deutlich mehr möglich gewesen.

Weitaus besser lief es für diese Kandidaten bei „Bares für Rares“. Hier sind die teuersten Raritäten aus der beliebten Sendung.

Bares für Rares: Die 5 teuersten Stücke

„Bares für Rares“ wird nach wie vor werktags um 15:05 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Wiederholungen laufen beim Ableger ZDF Neo um 8:50 Uhr sowie um 18:30 Uhr. Das Konzept der Sendung hat sich bis heute nicht verändert: Menschen wie Vanessa Sohn lassen ihre Ware von Experten bewerten und feilschen dann mit interessierten Händlern um den Verkaufspreis. Dabei sollten sie allerdings nicht zu viele Informationen preisgeben.

Anzeige

Ihr interessiert euch selbst für Kuriositäten und Antiquitäten? e-bay bietet Sammlern ein üppiges Angebot zum Stöbern.

Würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ besser anstellen? Testet euer Wissen im Quiz:

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

Hat dir "Fehltritt bei „Bares für Rares”: Verkäuferin begeht bösen Anfängerfehler im Händlerraum" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige