Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. „Echt heftig”: „Bares für Rares”-Experte Sven verzweifelt an kaputter Rarität

„Echt heftig”: „Bares für Rares”-Experte Sven verzweifelt an kaputter Rarität

Author: Marek BangMarek Bang |

© ZDF / Frank W. Hempel

Wer bei „Bares für Rares“ auf das große Geld aus ist, dessen Raritäten sollten im Idealfall in einem guten Zustand sein. Das ist allerdings nicht immer der Fall.

Sven Deutschmanek hat in seiner Funktion als Experte bei „Bares für Rares“ schon viel gesehen. Da könnte man meinen, dass den Westfalen kaum noch etwas aus der Ruhe bringen würde. Verkäufer Marcellus Speth aus Mainz hat uns allerdings eines Besseren belehrt, denn beim Anblick seiner Raritäten schlug der Sachverständige innerlich die Hände über dem Kopf zusammen.

Seine Designer-Sessel waren in einem solch schlechten Zustand, dass der Experte sie als „Heimwerkerprojekt“ umschrieb. Die Möbel seien an vielerlei Stellen so dermaßen angegriffen worden, dass ihre Restaurierung ein kostspieliges Unterfangen wäre. Was an ihnen gemacht werden müsste, sei „echt heftig“, so der konsternierte Experte. 1.000 Euro pro Sessel müssten schon investiert werden, um die beiden auf den ersten Blick ganz manierlich ausschauenden Sitzmöbel in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen. Entsprechend konnte er die Sesselruinen nur mit je 200 Euro pro Stück bewerten, sonst wäre weitaus mehr drin gewesen.

Immerhin: Verkäufer bekommt 600 Euro für kaputte Sessel

Zum Glück geriet Marcellus Speth im Händlerraum an die Upcyclerin Esther Ollick. Deren Spezialität ist es, aus alten oder auch defekten Materialien neue Möbelstücke zu erstellen. Da sie die beiden Sessel also nicht zwingend in ihre ursprünglichen Zustände zurückversetzen musste, zahlte sie insgesamt 600 Euro für die Exponate und bescherte dem Verkäufer einen halbwegs versöhnlichen Abschluss seines Besuchs bei „Bares für Rares“.

Weitaus besser lief es in diesen Fällen. Hier sind die teuersten Stücke aus „Bares für Rares“.

„Bares für Rares“ wird von Montag bis Freitag um 15:05 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Wiederholungen zeigt der Ableger ZDF Neo um 8:50 Uhr sowie um 18:30 Uhr. Das Konzept der Sendung hat sich in über 1.000 Sendungen nicht verändert: Menschen wie Marcellus Speth lassen ihre Ware von Experten bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Verkaufspreis.

Bares für Rares: Die spannendsten Geschichten, die interessantesten Objekte, die sensationellsten Gebote

Bares für Rares: Die spannendsten Geschichten, die interessantesten Objekte, die sensationellsten Gebote

Wie würdet ihr euch bei „Bares für Rares“ anstellen? Testet euer Wissen im Quiz:

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

News und Stories