Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter
  4. News
  5. Disput bei „Bares für Rares”: Händler Markus greift Expertise an

Disput bei „Bares für Rares”: Händler Markus greift Expertise an

Disput bei „Bares für Rares”: Händler Markus greift Expertise an
© ZDF / Frank W. Hempel

Eine Expertise wird bei „Bares für Rares“ natürlich mit bestem Wissen und Gewissen erstellt. In der Regel ergibt sie auch einen realistischen Richtwert für die folgenden Verhandlungen, doch es gibt auch hier Ausnahmen.

Ein Wechselbad der Gefühlte erlebten Dorothee Langfeld und Monika Nemetz bei „Bares für Rares“. Sie brachten eine Mephisto-Figur in die Trödelshow und hofften auf einen bescheidenen Erlös von 200 Euro. Das konnte Experte Colmar Schulte-Goltz so nicht stehen lassen und korrigierte die Summe schnell nach oben. Dennoch entgleiste ihm seine Begeisterung über das hölzerne Teufelchen ein wenig, sodass er den Verkäuferinnen eine etwas zu große Freude machte.

Der Sachverständige taxierte den Wert der Statue des Krefelder Künstlers Wilhelm Röttges auf bis zu 2.400 Euro, was die Damen natürlich sprachlos machte. Zu diesem Zeitpunkt konnten sie allerdings noch nicht ahnen, dass es der Experte ein wenig zu gut mit ihnen meinte. Im Händlerraum sollte sich diese Preisfindung als unrealistisch erweisen.

Händler Markus Wildhagen hinterfragt Expertise

Mit der laut Colmar Schulze-Golz äußerst hochwertigen Figur betraten Dorothee Langfeld und Monika Nemetz voller Vorfreude den Händlerraum. Doch schon beim ersten Gebot dämmerte es ihnen, dass sie die Expertise nicht ansatzweise erreichen würden. 200 Euro lautete das erste Gebot von Christian Fechtel, nur langsam erhöhte sich die Summe auf 380 Euro.

Anzeige

Als die beiden daraufhin den Preis der Schätzung nannten, meldete sich Händler Markus Wildhagen zu Wort und stellte die Expertise in Frage. Es täte ihm leid, aber solch einen Preis sehe er nicht, so seine klare Ansage, der auch die anderen zustimmten. Dennoch kam etwas Bewegung in die Angelegenheit, was schließlich zum Endpreis von 1200 Euro führte, den Christian Vechtel bezahlte. Aufgrund der geringen Erwartungen der Verkäuferinnen waren beide zufrieden, auch wenn nur die Hälfte der Expertise erzielt werden konnte.

Noch besser lief es für diese Herrschaften bei „Bares für Rares“. Hier sind die teuersten Stücke aus der Trödelshow:

Bares für Rares: Die 5 teuersten Stücke

„Bares für Rares“ läuft werktags um 15:05 Uhr im ZDF, Wiederholungen strahlt der Ableger ZDF Neo um 8:50 Uhr und um 18:30 Uhr aus. Das Konzept hat sich bis heute nicht verändert. Menschen wie Dorothee Langfeld und Monika Nemetz lassen ihre Exponate bewerten und feilschen dann im Händlerraum um den Preis.

Bares für Rares - Lieblingsstücke  (3 DVDs)

Bares für Rares - Lieblingsstücke (3 DVDs)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.05.2024 14:20 Uhr

Taugt ihr zum Trödel-Experten? Testet euer Wissen im „Bares für Rares“-Quiz:

Bist du Schrottsammler oder Antiquitäten-Händler: Teste dein „Bares für Rares“-Wissen

Hat dir "Disput bei „Bares für Rares”: Händler Markus greift Expertise an" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige